1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista verweigert KB955020 und IE funktioniert nicht

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Helden2000, Feb 12, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Helden2000

Helden2000 Byte

Hallo Gemeinde.
    Ich habe nun endlich nach vielen Anläufen und zusätzlichen grauen Haaren "Vista 64 Premium Home" auf meinen PC draufbekommen. Nun bin ich updatetechnisch auf dem aktuellsten Stand, außer daß mein Vista das KB955020 nicht nimmt. Die Updateinstallation bricht immer erfolglos ab. Ich sehe dann auch noch ein Fenster, in dem geschrieben steht "Internet Explorer funktioniert nicht mehr" (wahrscheinlich die 32-Bit-Variante, denn die 64er geht) und dann kommt noch ein Fenster mit diesem Inhalt:

Problem verursacht durch: Windows
    Dieser Fehler wurde durch Windows verursacht. Dieses Programm wurde von Microsoft Corporation hergestellt. Microsoft Corporation bietet derzeit keine Lösung für das gemeldete Problem an
    Auf Ihrem Computer fehlen jedoch möglicherweise Updates, die die Stabilität und Sicherheit Ihres Computers verbessern können.
    Empfehlung
    --------------------------------------------------------------------------------
    Installieren Sie wichtige Updates ....

Genial, oder? :bse:
    Hat irgendjemand da draußen eine Idee, wieso sich Vista wie ein Hund selbst in den Schwanz beißt? Auch wenn ich versuche, daß Update direkt einzuladen, klappt es nicht. Nach der WGA ist Schluß. Wer weiß weiter?
    Kann man das Systen dazu bringen, daß es nicht den 32er IE sondern den 64er IE standardmäßig nutzt? Und warum schmiert der 32er IE überhaupt ab? Wie kann ich das verhindern? Bin mir ziemlich sicher, daß ich keine Voreinstellungen verändert habe, da ich in diese IE-Version gar nicht reinkomme (immer sofortiges Abschmieren).

Weiterhin möchte ich in meinen PC gern meine 8GB RAM nutzen. Vista akzeptiert nur 6GB, dann sehe ich nur noch den berühmten Blue Screen :aua:. Unter meinem Ubuntu 8.10 (64 Bit) funktioniert der RAM einwandfrei, so daß ich davon ausgehen kann, daß sowohl der Speicher an sich und auch das Board fehlerfrei arbeiten. Kennt Ihr dieses Phänomen?

Noch eine Frage: Habe noch eine All-In-Wonder TV- und GraKa drinnen (ATI, Radeon X1300, 256MB). Leider unterstützt ATI unter Vista 64 die All-In-Wonders nicht TV-seitig. Hat ein geneigter Leser schon mal was gehört, ob es TV-Software anderer Hersteller gibt, die mit der ATI-TV-Karte harmoniert?

Wäre toll, wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet, vor allem mit dem KB955020 und dem nichtfunktionierenden IE. Ich verteile meinen Dank im Vorraus an die netten Helfer. :D

2. Voddo_Master

Voddo_Master Kbyte

So wie ich das sehe kann man doch eigentlich den IE bei Vista 64bit
    nur 1 mal installiert haben, also nur die 64bit und keine Variante?
    Oder irre ich mich?

3. Maja07

Maja07 Guest

4. Helden2000

Helden2000 Byte

Hallo Voddo,
    ja, es gibt unter dem Start -> Alle Programme einmal den "Internet Explorer" und den "Internet Explorer 64 Bit". Und da der nur-IE nicht funktioniert, denke ich, daß das der 32er ist.

Hallo Maja,
    danke für den Link. Aber wie bereits geschrieben, habe ich den ja selbst direkt von dieser Quelle aus probiert, ohne Erfolg.

Hat sonst irgendwer eine Idee, wie ich den IE32 reparieren kann? Und wie ich das KB955020 zum Laufen bekomme?

Meine 8GB RAM habe ich übrigens zum Laufen gebracht: Alle Riegel raus bis auf einen, komplette Installation sämtlicher Software, Neustart, 2. Riegel, Neustart, 3. Riegel, Neustart, 4. Riegel, Neustart. Ist aber eigentoich total idiotisch, oder? Zwischendurch bei den Neustarts hat der PC immer seinen neue Hardware gefunden und war nicht so überfordert. :aua:

Freue mich über weitere Tips und Anregungen! Danke im Vorraus.

5. Maja07

Maja07 Guest

1.) Computer -> Rechtsklick auf Systemlaufwerk -> Eigenschaften -> Tools -> Jetzt prüfen -> BEIDE Optionen auswählen -> Starten. Rechner neu starten, die Systempartition wird auf Fehler im Dateissystem überprüft, vorhandene Fehler repariert, wenn möglich. Das dauert. Den Vorgang NICHT abbrechen!
    2.) Vista-DVD in Laufwerk. Eingabeaufforderung als Admin starten. sfc /scannnow eingeben. Es wird nach fehlerhaften Systemdateien gesucht, diese von der DVD ersetzt.

Zum RAM:
    Während der Installation des Betriiebssystems sollten nicht mehr als 2 GB im System sein, um Probleme mit Setup zu vermeiden. Danach kann in einem Rutsch aufgerüstet werden, sofern min. Service Pack 1 installiert ist.

6. Helden2000

Helden2000 Byte

Hallo Maja,
    hier meine Erkenntnisse zu Deinen Tipps:

Hier hat mein PC nix zu meckern gehabt. War alles iO.

Aber hier hatte er gemeckert. Vista-DVD lag im DVD-Laufwerk. Die Prüfroutine hat irgendwelche Einträge nach C:\Windows\Logs\CBS\cbs.log geschrieben. Allerdings ist diese Datei riesengroß (>12000kB) und damit sehr übersichtlich :ironie:. Habe den letzten Zeitpunkt mal rauskopiert und wollte den zur "Inspektion" durch Sachkundige gern mal hochladen, aber es sind im Forum nur 100kB erlaubt, der letzte Suchlauf bringt aber 1,41MB an Protokolldaten. Werde nicht wirklich schlau aus der Unmenge von Einträgen. Wo ist nun in der Vorgehensweise der Fehler? Automatisch aktualisiert hatte er leider nix. Hab ich nun was falsch gemacht oder muß ich doch per Hand eingreifen?

Vielleicht kannst Du mir nochmal beistehen? Danke!

7. Maja07

Maja07 Guest

Hoppala, da ist ein n zu viel. Das muss sfc /scannow heißen. Das hast Du ja offenbar schon selbst heraus gefunden.

Ich frage jetzt mal, ob deine Vista-DVD ein Original, eine Kopie oder ein Recovery-Medium ist.

8. Helden2000

Helden2000 Byte

Hallo Maja,
    das "scannow" hab ich mit nur 2x n geschrieben, klar. :) Und ich habe auch alle Admin-Rechte, auch in der Eingabeaufforderung.
    Und mein Medium ist eine orginale Orginal-DVD, käuflich erworben bei Amazon. Und das DVD-Laufwerk ist angemeldet, verfügbar und hat sogar den Boot-Status. Also, ich habe keine Ahnung, woran es liegen kann.

9. Maja07

Maja07 Guest

Verstehe ich das richtig, Du bist immer als Full Admin angemedet? Das ist keine so gute Idee.

Welche wichtigen und empfohlenen Updates bietet dir Windows Update online außer KB955020 noch an?

Lass auch mal HijackThis laufen. Das Logfile bitte als Text hier anhängen (NICHT im Beitrag posten!).

10. Helden2000

Helden2000 Byte

Ich bin natürlich nur als Admin angemeldet, wenn ich im System irgendwas anstellen will, z.B. den IE reparieren oder so. :)
    Das einzige Update, was mir z.Z. angeboten wird, ist das mehrfach genannte KB955020, andere nicht.
    Hijack muß ich erst runterladen. Sollte aber nicht viel anzeigen, da Avira Pro läuft, ich hinter einem Router hocke und den MS Defender scharf habe. Auf weitergehende Software habe ich im Moment verzichtet. Benötigst Du das unbedingt? Wollte es nicht unbedingt auf meinen Rechner drauftun. Naja, mal sehen! Werde es anhängen, wenn nötig.

11. Helden2000

Helden2000 Byte

Hallo Maja,
    hier das Log-File von "HiJackThis". Sieht m.E. unverseucht aus. Alles Anwendungen, die ich kenne und installiert habe.

12. pussycat

pussycat Megabyte

Nix zu sehen.

13. Maja07

Maja07 Guest

@Helden2000

Ich sags mal so. Ich werde dich nicht auf Knien bitte, mich bei dem Versuch zu unterstützen, dir kostenlose Fernhilfe zu leisten. :rolleyes:

PS: Kein Log weit und breit.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page