1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista vorinstalliert.Stimmt, dass man Original-Vesion von Microsoft kriegt?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by FrauNadja, Apr 5, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. FrauNadja

FrauNadja Byte

Moin, ich bin die Neue! ;)

Ich besitze ein Acer Notebook auf dem beim Kauf Vista Home Premium vorinstalliert war. Ohne Original CD oder Recovery des Betriebssystems.

Nun habe ich gelesen, dass man mittels des Product Keys, den man hat sich das Original Betriebssystem bei Microsoft für 5,- € oder so bestellen kann. Da ich auf deren Homepage darüber nix finde, frage ich euch: stimmt das?

Bitte nicht die Tipps mit Image brennen und Recovery selbst herstellen. Das weiss ich... :rolleyes:

LG
    Nadja

2. XP-Fan

XP-Fan Halbes Megabyte

Hi,

da hast du etwas Falsches gehört.
    Grundsätzlich ist es so das die Hersteller es den Benutzern überlassen sich
    Installationsmedien zu erstellen wie du ja weißt. Das ist der einzigste Weg
    "kostenlos" an ein Installationsmedium zu kommen.

Solltest du Installationsmedien benötigen warum auch immer wende dich
    an den Hersteller deines Gerätes, der ist dafür zuständig und nicht MS.

3. Sele

Sele Freund des Forums

Microsoft vertreibt keine produktgebundenen Versionen; die bekommst Du nur beim Hersteller. Es hindert Dich aber niemand daran, Dir einen Recovery-Datenträger anzulegen. Vermutlich wurdest Du dazu sogar beim ersten Systemstart aufgefordert.

4. FrauNadja

FrauNadja Byte

Schade... Ja, habe beim ersten Systemstart auch die Recovery angelegt.
    Bin aber misstrauisch, was die Zuverlässigkeit angeht.

Jetzt steige ich durch die eRecovery nicht so ganz durcj. Ich bräuchte nun 6 DVDs, um das System zu sichern. (Habe das Notebook seit 2 Jahren)...

MUSS Acer mir so eine CD geben?

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Last edited: Apr 5, 2009
  6. derblöde

derblöde Megabyte

Nö. Aber was hindert dich daran, Acer zu fragen?
    Das Angebot von Microsoft, eine sog. Anytimeupgrade-DVD kostenlos (nur Versandkosten) zu verschicken, ist schon seit 2007 beendet.
    Und zur Sicherung deines Systems sind Images viel praktischer.

7. FrauNadja

FrauNadja Byte

@derblöde: hast recht, ich frage mal.

Wie mache ich das am Besten mit den Images brennen? Gibts da ein besseres Programm als die eRecovery? Ich bliche da nämlich nicht, was GENAU ich brennen soll...

Warum ist das Image besser als das Betriebssystem zu haben?

8. derblöde

derblöde Megabyte

Dieses eRecovery kenne ich nicht, aber bei den guten Imagern kannst du genau auswählen, was gesichert werden soll (Systemdateien, installierte Anwendungen, Daten....), nur seit der letzten Sicherung veränderte Daten, gesicherte Daten überprüfen usw. Also sicherer, komfortabler, schneller....;)

9. FrauNadja

FrauNadja Byte

Und gibt dafür den kostenlose Software im Netz? :bitte:

10. Mein zweijähriges Acer Notebook hat eine Seagate Festplatte und damit kann ich auf der Seagate Webiste den "Seagate Disc Wizard" kostenlos herunterladen und installieren. Es handelt sich hierbei um ein Acronis Image Programm. Andere Festplattenhersteller bieten wohl ähnliche Programme an.
    Und es ist praktisch und geht schnell. Man brennt sich noch eine Start CD, für den Fall dass der Computer nicht mehr startet. Die Sicherung der Partition erfolgt im laufenden Betrieb und man muss seine Arbeit nicht unterbrechen. Die erste Sicherung dauert ein Weilchen, die späteren gehen relativ rasch, weil nur geänderte oder neue Daten gesichert werden. Falls das System nicht mehr läuft, kann man es im Gegensatz zur "Recovery" auf einen beliebigen Zeitpunkt zurückversetzen.

Natürlich macht Acronis noch fleissig Werbung für einen kostengünstigen "Upgrade" auf seine Volllversion. Aber damit kann man leben.

Theo

11. FrauNadja

FrauNadja Byte

Hallo Theo,

klingt nach einem guten Tipp.
    Wie finde ich heraus von welchem Hersteller meine Festplatte ist? :bet:

Lieben Gruß
    Nadja

12. derblöde

derblöde Megabyte

Hersteller stellst du über den Gerätemanager in der Systemsteuerung fest.

Das genannte Tool funktioniert nur mit Seagate- oder Maxtor-Festplatten, andere Hersteller bieten nichts dergleichen an.

Die wohl besten Tools sind Acronis True Image und Norton Ghost. Kosten zwar, lohnt sich aber.

13. FrauNadja

FrauNadja Byte

Ich bin offenbar zu blöde. Da ist nix aufgeführt :confused:
    Kannst du es bitte für Doofe erklären? :bahnhof:
    Mit Aida 32 konnte ich es auch nicht ermitteln....

14. derblöde

derblöde Megabyte

Im Gerätemanager gibt es einen Abschnitt "Laufwerke".
    Da müsste die Festplatte aufgeführt sein.
    Und für Doofe kann ich nich erklären, bin selbst nur blöd.....:D

15. FrauNadja

FrauNadja Byte

Aaaahaaaa :bussi:

Toshiba heisst meine...

16. FrauNadja

FrauNadja Byte

Neue Infos:
    Acer verschickt keine Betriebssysteme.
    Sie verschicken nur die Recovery, für 50,- Euronen!!!! :eek:

Dann kann ich mir die auch selbst erstellen.
    Unter welcher dieser Möglichkeiten verbirgt sich die sicherste Version des Betriebssystems?

Bild auf Disc (CD/DVD) brennen, Es gibt vier Optionen:

Brennen Sie eine Sicherungs-Disc unter Verwendung des Standardbilds.
    Brennen Sie eine Sicherungs-Disc unter Verwendung des Benutzersicherungsbilds.
    Aktuelle Systemkonfiguration auf Disk kopieren.
    Absicherungsdisk einer Anwendung brennen.

17. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das erstellt dir eine DVD um das System wieder in den Auslieferungszustand zu versetzen. Das wäre gleichbedeutend mit einer Recovery des Herstellers.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page