1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista weigert sich Dateityp zuzuordnen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Erriapus, Apr 26, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Erriapus

Erriapus Byte

Hallo,
    Folgendes Problem, ich habe versehentlich zum falschen Zeitpunkt in dem "Öffnen mit... > Standardprog. auswählen" Dialog auf "Ok" geklickt, nun ist einem java-basiertem Prog. (aoi) ein anderes Prog. (7zip) zugeordnet und Vista (32bit HP SP2) weigert sich beharrlich dies wieder zu ändern.:aua:

Ein erneutes Installieren von aoi brachte keinerlei Änderung. Nach wie vor will Vista *.aoi Dateien mit 7zip öffnen.

Was kann man tun?
    Weiß jemand wo man die Zuordnung der Dateitypen zu den Standardprog. in der Registry finden kann, um es notfalls per Hand eben wieder zu ändern.
    Systemwiederherstellung zwecklos, da ausgeschaltet.

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wie wärs mit 7zip deinstallieren, dann aio neu installieren und evtl. danach erneut 7zip (oder einfach die portable version nehmen, die man nicht installieren muß).

3. Erriapus

Erriapus Byte

Hallo magiceye04,
    Ähm... ja, dass war die Idee.
    Merkwürdig, auf die einfachsten Sachen kommt man in solchen Situation manchmal einfach nicht.:aua:

Nachdem beide Prog. deinstalliert und wieder neu installiert waren, musste ich die Zuordnung der *.aoi Dateien zwar wieder manuell über den "Öffnen mit..." Dialog durchführen, aber diesmal ging es wenigstens.

Also vielen Dank nochmal für den Hinweis.

4. Eric March

Eric March CD-R 80

Hast du es schon mal über die Ordneroptionen • Datietypen versucht?

In der Registry suche unter HKCR nach .aoi und schau auf dessen Standard. Der müsste auf 7Zip (7-Zip.7z) verweisen. Mit Glück steht da noch die eigentliche Anwendung (wohl in einer ähnlich verklausulierten Form) - du wirst weiter unten den Punkt 7-Zip.7z finden bei dem in Command\Shell der 7Zip-Aufruf steckt, nur zur Information und Logik dieser Reg-Einträge. Wenn nicht musst du die Suche bemühen nach der Aufrufzeile für das aoi (irgendwas im Stile von C:\Programme\aoi\aoi.exe - ich kenne das Tool aber nicht) - das sollte den betreffenden analogen Eintrag zu 7-Zip.7z aufführen der nun unter .aoi eingetragen wird.
    Achte mal darauf ob du etwas wie "aoi-auto-file (oder so ähnlich, nur ein " vorne) findest. Wirf das raus.

Und kein normales anderes Backup? Dann bedauere ich fast dir geholfen zu haben. Nur aus solchen Schäden wird man klug Backups zu fahren.

Eric March

5. Erriapus

Erriapus Byte

Hallo Eric March,

Da sich das Problem schon Dank des Tipps von magiceye04 erledigt hat, war es nicht mehr nötig in der Registry rumzubasteln.

Ich habe schon ein Image, das ist auch einigermaßen aktuell, aber leider noch ohne die letzten Win Updates und einiger anderer kleinerer Programmaktualisierungen.
    Daher wollte ich mir wegen so einem Sch... das Downloaden etlicher Updates etc. ersparen, hab nämlich leider nicht gerade die schnellste Verbindung ins I-net.
    Und wenn MS nicht solchen Murks produzieren würde, würden solche albernen Probleme gar nicht auftreten.

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich wette, MS kann nicht mal was dafür, dass die Verknüpfung sich so hartnäckig festgeklammert hatte.

7. Erriapus

Erriapus Byte

Ach... Wer denn sonst?
    Wenn das OS es nicht zulässt, dass man einen Dateityp einem Programm zuordnen kann, ist für mich der Verursacher klar.
    Das ist ja schließlich keine wunder was für eine exotische Funktion, dass ist eigentlich elementar.

Und das Vista sowieso an sich Murks ist, ist ja eigentlich unstrittig.;)
    Was aber mit dem konkreten Fall vermutlich nur mittelbar zu tun hat.

8. Eric March

Eric March CD-R 80

@magiceye04
    Und wenns auch nur XP ist: Ich kenne das was Erriapus passiert ist persönlich und stimme zu, dass MS dank Fehlprogrammierung sehr wohl was dafür kann.
    Direktes zuweisen - Fehlanzeige. Überinstallieren - Fehlanzeige. Nun ein ›Wiederherstellen‹ in den Ordneroptionen • Dateitypen hat da Ordnung reingebracht… →

@Erriapus
    → …wobei sich ein Reinstallieren des konkurrierenden Produktes gemessen am Aufwand verbot (7Zip ist da ja geradezu harmlos).
    Da du um den Weg in der Registry gebeten hattest hatte ich ihn der Vollständigkeit halber aufgezeichnet.

Und da ich weiß was eine langsame Webverbindung bedeutet kann ich dir insofern sagen, dass ich spätestens nach dem Patchday eine Sicherung organisiert habe. Eine ältere Platte erlaubt mir (C: für WIN natürlich passend geschnitzt) nebenher Backups in 6 Ebenen zu fahren - ich gebe aber zu, dass Acronis das ohne Batchunterstützung nicht packt und das nenne ich armselig!)

Eric March

9. Erriapus

Erriapus Byte

Hallo Eric March,
    Ja schon klar, da ich aber die Aktion bereits durchgeführt hatte, als du den betreffenden Post schriebst... du verstehst... ;)
    Trotzdem vielen Dank für deine Mühe.

Übrigens hab ich es mir, als es wieder funktionierte in der Reg angesehen.
    Unter HKCR befindet sich:
    .aoi => Standard > Reg_SZ > aoi_auto_file
    und ein ganzes Stück weiter unten dann
    aoi_auto_file => Standard > Reg_SZ > Art of Illusion.exe
    erweitert
    shell > edit > command => Standard > Reg_EXPAND_SZ > %SystemRoot%\system32\NOTEPAD.EXE %1
    und für open nochmal dasselbe.

Zumindest hab ich jetzt 'ne Ahnung wo ich nachsehen muss.

Ja, du hast ja recht, aber du weißt ja wie das ist... :o

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page