1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VISTA: Windowsupdate scheitert

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Vista-User, Feb 2, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Vista-User

Vista-User Byte

Hallo,

ich habe bei Windowsupdate ein Problem:
    Erst wird sehr lange nach Updates gesucht und dann, wenn Updates installiert werden soll (autom Update aktiviert) erscheint folgender Fehler ...

Fehler

Code 80070020

Habe dazu in der Hilfe leider nichts gefunden.
    Weiß jemand einen Rat?

Es handelt sich um ein Vista-Ulimate SB (aktiviert)

Kein anderer der das oder ähnliches auch hat?

2. mr.cop

mr.cop Byte

Hallo ich habe Windos Vista Ultimate Dsp version und habe ganau das selber Problem.

Ich kann die special für Vista Ultimate Sprachdataien uploaden und installieren aber keine Sicherheits updats.

Ich bekomme auch den Fehler Code 80070020

Mein Vista ist auch aktiviert worden.

Leider ergab meine suche im Internet auch nichts zu diesem Fehler:aua:

3. SYMPTOMS
    When you try to download an update from the Windows Update Web site or from the Microsoft Update Web site, you receive the following error message:
    0x80070020 The process cannot access the file because it is being used by another process.
    Back to the top

CAUSE
    This problem occurs when your computer has an antivirus program that uses real-time scanning.

von: http://support.microsoft.com/kb/883825/en-us

4. Vista-User

Vista-User Byte

Hallo,

DANKE für den Tipp, das hat zumindest teilweise geholfen.
    Die wichtigen und empfohlenen Updates (5 Stück) hat er nun erfolgreich installiert.

Wenn ich aber nun Windows-Update (bei deaktiviertem Virenscanner und Firewall) starte sucht er sich immernoch in die Unendlichkeit.

Es gibt ja noch ein optinales Update, zudem hätte ich gern das englische Language-Pack installiert. Aber die Suche danach schließt er nach wie vor nicht ab.

5. mr.cop

mr.cop Byte

Ich habe schon Antivieren software deaktiviert aber leider kann ich immer noch nicht die 5 Updates Downloaden.

Aber dafür kann ich die Sprachpackete ohne probleme installieren sogar mit AV.

Was kann ich nocht machen.

6. Vista-User

Vista-User Byte

Was mich ein wenig wundert ist

1. das der "Fehler" bei MS schon seit 2005 bekannt ist und noch immer nicht abgestellt ist.
    2. das ich diesen Fehler unter Windows XP mit dem gleichen Virenscanner nicht hatte

Hast du auch dein Anti-Spyware-Programm deaktiviert (falls vorhanden)??

7. mr.cop

mr.cop Byte

Also Bitdefender habe ich komplett ausgeschaltet!!

Welchen Anti-Spyware-Programm meinst du ??
    Windows Defender, wenn ja der ist aus.

8. Vista-User

Vista-User Byte

OK, ich glaube die finale Lösung zu haben (wobei das nicht das Ende der Fahnenstange sein darf, wenn du mich fragst.

Was ich bisher gemacht habe:
    • BitDefender Anti-Virus deaktiviert
    • BitDefender Anti-Spyware deaktiviert
    • Bitdefender Firewall deaktiviert

Das führte zu dem von Ralf beschriebenen Ergebnis das sich die als wichtig eingestuften 5 Updates installieren liesen. Aber eben ein optionales Update und das englische Sprachpaket ließen sich weder herunterladen, noch installieren (wie auch wenns nicht heruntergeladen wurde).

=> Fehler-Code: 80200010
    (siehe Bild 1)

Dann allerdings habe ich mir mal die Dienste angesehen und festgestellt das einige BitDefender-Dienste noch gestartet sind.
    Die habe ich gestopppt (siehe Bild2). Danach ging das Update. Allerdings lassen sich die Dienste dann nicht mehr starten. (Fehlermeldung siehe Bild3) ...

Nehme dazu natürlich gern Rückmeldungen/Tipps/Ideen an.

Attached Files:

9. Vista-User

Vista-User Byte

So, wie ich inzwischen den Eindruck habe ist BitDefender unter Vista noch "problematisch". Denn inzwischen funktionierte bei deaktivierten Diensten auch die Umstellung von Windows-Update auf Microsoft-Update (womit ich nun auch die Office2003-Updates erhalten kann).

Da frage ich mich doch wirklich, wieso Softwin einen so langen Beta-Test hatte. Schließlich ist inzwischen ja auch die "Vista-Ready"-Version da ... als angebliche Final (hier zu haben).

Das erinnert mich an einen Bug der 9er Version. Dort bekam man das ICS nicht wirklich auf die Reihe. Geändert hat man daran nichts mehr. Das sollte in der Version 10 behoben werden (was dann auch so war), aber wenn man sowas nun auch vor sich herschiebt bis zur Version 11, würde mich das arg ärgern, da meine Lizenz noch gut 1,5 Jahre geht ...

10. _3_of_5_H

_3_of_5_H Byte

Habt ihr mal geguckt welches Datum ihr habt?

Bei mir hatte Vista den 19. Januar 2002 eingestellt... als ich das korrigiert hatte, ging alles

11. Vista-User

Vista-User Byte

Ja - den 3. Februar 2007 - also richtig soweit.
    Nun würde mich interessieren: Benutzt du auch den BD10?

12. _3_of_5_H

_3_of_5_H Byte

Nein, ich benutze die Vista Firewall und avast.

Benutzt du den MSN Live Messenger? Falls ja, funktioniert der?

Ansonsten, guck doch mal in deine Vista Firewall (falls die auch noch aktiviert ist) ob der Internet Explorer Rechte bekommen hat. Ich musste nämlich ein paar Proggis per Hand nachtragen... 2. Möglichkeit wäre natürlich das Bitdefender und die Vista FW sich beissen falls beide aktiviert sind.

Und zu aller letzt würde ich vorschlagen mal den BD zu deinstallieren und zum Test mal auf Vista FW und avast umsteigen um zu sehen obs dann geht...

13. Die Finale Lösung scheint derzeit wohl die Deinstallation des Bitdefender zu sein. Und dann Bit für Bit dem Hersteller um die Ohren hauen :vader:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page