1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista wird langsam, warum?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Throatsnitcher1, May 30, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi, hab vor ca. 3 Monaten Vista home Premium neu aufgespielt. Am Anfang rannte das Betriebssystem total flott. Nun wird es immer langsamer, woran kann das liegen? Ich nutze regelmäßig die Defrag. und ein AV-Scanner ist auch regelmäßig durchgelaufen. SP1 war kurz nach dem Aufspielen installiert und hat keine Probleme gemacht. Neue andere Software wurde seit längerem nicht mehr installiert.
    Irgendeine Idee?
    CPU E8400
    GA P35 DS3R
    4GB RAM
    8800GT 1024
    BEQ 450W

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Vielleicht werden zu viele Programme automatisch gestartet?
    Das kann man mit msconfig überprüfen.

3. Das problem besteht nicht nur beim Hochfahren, auch im allgemeinen Betrieb wird es immer langsamer, also beim Öffnen von Programmen, beim Laden von INet Seiten, spiele ruckeln usw. Zu Anfang waren auch nur 42 Prozesse im TM, jetzt sind es bereits 56. Ein Haufen Dienste ist auch im TM, weiss allerdings nicht welche ich abschalten könnte, genau wie bei msconfig/Start, keine Ahnung was ich ohne Bedenken abschalten könnte?!

4. deoroller

Die Prozesse werden ja nicht alle von Vista sein.
    Auch ein fehlerhaftes Update kann das Betriebssystem langsamer machen.
    Updates sind ja unzählige dazu gekommen...

5. Haribo11

Haribo11 Kbyte

Bei mir ist außer dem Virenscanner und Firewall nichts im Autostart

Gruß Haribo

Attached Files:

6. deoroller

Mamutu könnte sich mit Kaspersky nicht vertragen.
    Aber auch Kaspersky kann das System lahm legen. Vor ein paar Tagen wurde (mal wieder) ein fehlerhaftes Update verteilt, das einige Wellen geschlagen hat.
    Probleme durch Update 28.05.08 *
    (8 Seiten, über 6000 Zugriffe)
    http://forum.kaspersky.com/index.php?showforum=27

7. Haribo11

Haribo11 Kbyte

Mamutu und Kaspersky laufen bei mir ohne Probleme ;)
    Meine Antwort bezog sich auf die Frage von Throatsnitcher1
    Haribo

8. Hm, was hat es für Auswirkungen wenn ich jetzt alles mögliche aus dem Systemstart entferne?
    Z.B.: Windows Defender,HD Audio Control Panel,Realtek Voice Mnager, JMB36X IDE Setup(was auch immer das ist), Install Shield Setup,GTGMouse,McAfee Sec. Center,Site Advisor,Nvidia Driver Helper Service, Nvidia Compatible Windows Vista Display Driver, Nvidia Media Center Library, G-Series Software, Launch LCDMon, Logitech SetPoint, Nero AG NeroCheck, Adobe Acrobat, ISUSPM Startup ( was auch immer das ist?!), Betriebssystem Microsoft, Picture Motion Browser, Logitech Desktop Messenger, Logitech SetPoint( anderer Befehl und Ort wie beim oberen).
    Was kann ich getrost rauswerfen und was passiert wenn ich alles deaktiviere?

9. deoroller

Folgende Sachen braucht man nicht im Autostart:
    Windows Defender
    HD Audio Control Panel
    Realtek Voice Mnager
    JMB36X IDE Setup(was auch immer das ist) Das ist ein RaidTool des RAID-Controllers des Mainboards. Wenn da kein Laufwerk dran angeschlossen ist, braucht man das nicht.
    McAfee Sec. Center
    Site Advisor
    Nvidia Driver Helper Service
    Nvidia Media Center Library,
    G-Series Software (\LCDCountdown.exe)
    Launch LCDMon
    Nero AG NeroCheck
    Adobe Acrobat
    ISUSPM Startup ( was auch immer das ist?!) Das sucht nach Updates für installierte Software und telefoniert möglicherweise auch nach Hause.
    Picture Motion Browser
    Logitech Desktop Messenger

10. Danke, werd ich gleich mal testen.
    Wie siehts mit den Prozessen aus?

11. deoroller

Da kann man die Prozesse des Betriebssystem ausblenden, um die der zusätzlich installierten Software zu sehen. Die sollten von alleine weniger werden, nachdem die oben genannten Programme nicht mehr automatisch gestartet werden. Im Taskmanager werden dann auch weniger Prozesse angezeigt. Die Anzahl der Prozesse allein sagt noch nichts über die Systembelastung aus. Es sind in der Regel einzelne Prozesse, die das System belasten.

12. Leider drängen sich die meisten Programme ins Startregister, sobald man sie aufruft. Kann man dies irgendwie verhindern? Einmal pro Woche muss ich das Startregister säubern.
    Theo

13. deoroller

Bei der benutzerdefinierten Installation kann man unnötige "Beigaben" oft deaktivieren und in den Eigenschaften der Programme kann man auch manche Sachen deaktivieren, wie automatische Updatesuche (nach Hause telefonieren) und Laden bei Windows Start.

14. Jo, stimmt. Ich hab jetzt "nur" noch 47 Prozesse am laufen. Läuft aber leider immer noch nicht schneller, werde wohl demnächst wieder das OS neu aufspielen und absolut kein unnötiges Programm mehr verwenden :mad:
    Gibt es eine Möglichkeit die Registry zu entrümpeln ohne son winoptimizer und wie sie alle heissen, also manuell? Da liegen ja meines wiaaens so leichen von deinstallierter Software rum die das OS wohl auch so leicht ausbremsen, oder?

15. deoroller

Registry entrümpeln bringt nichts. Das ist eine Datenbank, in der die Programme nach ihren Einstellungen an festgelgten Orten suchen. Und es ist auch nur der Teil geladen, der gerade benötigt wird. Verweiste Einträge verzögern nicht das das System.

16. Was kann es dann noch sein?
    Ist wirklich Ätzend langsam :schlafen:

17. Haribo11

Haribo11 Kbyte

Keine Ahnung was bei die alles offen ist,bei mir sind es 35 Prozesse die laufen und da ist der Firefox noch mit drin.
    36=Printkey
    Versuche mal die Demo von Tuneup 2008 aber das ist wie stochern im Nebel ,Vista neu installieren und dann mit bedacht installieren

Gruss Haribo

Attached Files:

Last edited: May 31, 2008
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page