1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista + XP: aktive vs. versteckte Partition

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by JohnnyX, Sep 1, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. JohnnyX

JohnnyX Kbyte

Hallo Freunde,

ich hab vor einigen Tagen Vista mal wieder installiert. Läuft alles soweit sehr zufriedenstellend bis auf eine lästige Nebensache: ich muss IMMER manuell (über Partition Magic 8) die aktive Partition festlegen, wenn ich das Betriebssystem wechseln will. Die Partition des jeweils anderen OS wird als "versteckt" (in PM8) bzw. als "unbekannte Partition, Fehlerfrei" (in der Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung) angezeigt. D.h., wenn ich z.B. gerade in XP bin, muss ich PM8 starten, dort die Partition von Vista auf "aktiv" setzen (in der Datenträgerverwaltung wird mir diese Option gar nicht angeboten; außer "löschen" steht mir dort nichts zur Auswahl), dann neu booten, damit dann Vista startet. Um dann wieder zurück zu XP zu kommen gilt das gleiche Prozedere. Kann man den Bootmanager noch nachträglich aktivieren?

Danke und Gruß - John

Konfiguration: bisher war XP als Laufwerk C: im RAID-0 installiert (als alleiniges OS); für Vista habe ich eine zusätzliche primäre Partition mit PM8 geschaffen und dieses dort installiert

2. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Ist bei Partition Magic nicht eh ein Bootloader (Boot Magic) dabei?

3. JohnnyX

JohnnyX Kbyte

Ich sehe da nur 2 Tools:

PQBoot for Windows

und

PQBoot (DOS-Ebene).

Aber beide sind KEINE Bootmanager.

BootMagic kenne ich nicht. Wo finde ich das?

------EDIT----------
    Wenn ich PM starte finde ich BootMagic im Menü "Extras". Aber es ist nicht unterlegt, kann es also nicht starten. Es ist auch nicht im Programmorder zu finden. Ist das ein sep. Bestandteil, den ich extra kaufen muss?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page