1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista zu langsam

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by malidali, Dec 21, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. malidali

malidali ROM

Hallo Leute

Ich habe mir vor knapp einer Woche ein neues Notebook gekauft, natürlich mit dem Vista drauf!

ich könnte fast Wände ausreisen, ab diesem Program... ich hatte auf meinem alten Notebook das XP drauf... und habe jetzt gedacht, dass das Vista schneller ist (Pustekuchen)...
    Ich finde das Program so was von langsam... *unglaublich* und ich weiss nicht voran das liegt...
    Mein Notebook ist ziehmlich gut ausgerüsstet mit 4GB Ram, einem intel core T9400 und einer GeForce 9600m GT...

Ich überlege auf Lunix umzusteigen, bin jedoch in sachen aufsetzen etc. ein nobody... :)

ich hoffe ihr könnt mir tipps geben...

freundliche grüsse
    Dali

2. Sele

Sele Freund des Forums

Hm, Vista ist nicht einfach nur ein Programm, sondern ein komplettes Betriebssystem, und wenn es erst einmal gestartet ist, dann läuft es; ein schnell oder langsam gibt es da nicht. Es bietet ja nur die Basis für Programme, auf dass diese laufen, und darüber hast Du bisher kein Wort verloren.

3. malidali

malidali ROM

also es ist egal welches Programm ich öffne... bis es aufgestartet ist, dauert es eine halbe ewigkeit... bis ich ein Programm gestartet habe (egal ob Photoshop, Illustrator, MicroStation etc.) dauert es einfach.... und dauert und dauert.... und ich persöhnlich, bin nicht der meinung, dass ein *neues Betriebssystem* wie das Vista so langsam ist... auch wenn ich den Firefox öffne, dauert es, bis das erste Fester aufgeht...

4. Sele

Sele Freund des Forums

Hm, dann muss ich ein anderes Vista haben. ;)

5. pussycat

pussycat Megabyte

6. malidali

malidali ROM

ich habe das Windows Vista Home Premium.... was für eins sollte ich haben? das *schnell* gehn würde....

ps: die ganze bedienung ist mir erlichgesagt auch sehr unsympatisch :grübel:

7. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Vista ist schon ziemlich dämlich. Obwohl man nur kleine Progrämmchen startet, belegt es 1 GB RAM (inkl. Cache) und 1 GB Auslagerungsspeicher, was bei lahmen Notebookfestplatten mit niedrigen Umdrehungen und kleinem Durchmesser zu einer krottigen Performance führt. Unter Linux kann man das Verhalten mit der swappiness anpassen, aber unter Vista gibt es noch den alten Dialog aus Win95.

Sucht man den Pfad einer exe im Start-Menu, macht es das Programm auf, obwohl man nur Eigenschaften sehen oder eine Verknüpfung anlegen will.

Wenn du nicht unterwegs bist und zu Hause am Netzteil bist, kannst du dein Energieschema noch auf Höchstleistung stellen, um wenigsten da keine Leistung liegen zu lassen.

Allgemein haben heutige Rechner MHz genug, aber man wartet immer auf die Festplatten und so ist es immer von Vorteil, wenn Programme möglichst effizient programmiert sind und kurze Ladezeiten haben.

8. Maja07

Maja07 Guest

Solche dämlichen Statements können nur von Leuten kommen, die sich in Foren nur rumtreiben um zu flamen, ohne einen Funken Ahnung davon zu haben, worüber die reden.

@malidali

Erzähle uns doch mal, welches Notebook das ist. Dann können wir uns ein besseres Bild von der Leistungsfähigkeit deines Rechners machen.

Abgesehen davon scheint bei dir etwas im Hintergrund zu laufen, das ziemlich viel CPU-Zeit verbraucht. Da solltest Du mit der Suche ansetzen (msconfig, Systemstart). Wenn das Verhalten von Anfang an so war, hat der Notebook-Hersteller etwas in der Art installiert. Wenn das Verhalten erst seit kurzem vorliegt, empfehle ich, mit HijackThis anzufangen und das Logfile hier als Text anzuhängen.

9. malidali

malidali ROM

also hier wäre mein Notebook

Fujitsu Siemens AMILO Xi 3650.

Core 2 Duo T9400
    Mobile Intel GM45 + ICH9M
    2x 2048MB DDR2 800MHz
    500GB S-ATA
    Hybrid Technologie: nvidia GeForce 9600GT mit 512MB, Mobile Intel Graphics Media Accelerator 4500HD

und hier das HijackThis logfile:

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
    Scan saved at 19:14:50, on 21.12.2008
    Platform: Windows Vista SP1 (WinNT 6.00.1905)
    MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6001.18000)
    Boot mode: Normal

Running processes:
    C:\Program Files\Common Files\LogiShrd\LVCOMSER\LVComSer.exe
    C:\Windows\system32\taskeng.exe
    C:\Windows\system32\Dwm.exe
    C:\Windows\Explorer.EXE
    C:\Windows\System32\igfxtray.exe
    C:\Windows\System32\hkcmd.exe
    C:\Windows\System32\igfxpers.exe
    C:\Windows\RtHDVCpl.exe
    C:\Program Files\Apoint2K\Apoint.exe
    C:\Program Files\Hotkey Utility\tray.exe
    C:\Program Files\Launch Pad\LaunchPad.exe
    C:\Program Files\Power Manager\PM.exe
    C:\Windows\system32\igfxsrvc.exe
    C:\Program Files\Intel\Intel Matrix Storage Manager\IAAnotif.exe
    C:\Program Files\CyberLink\Shared Files\brs.exe
    C:\Program Files\CyberLink\PowerDVD\PDVDServ.exe
    C:\Program Files\Common Files\LogiShrd\LComMgr\Communications_Helper.exe
    C:\Program Files\Logitech\QuickCam\Quickcam.exe
    C:\Windows\ehome\ehtray.exe
    C:\Windows\ehome\ehmsas.exe
    C:\Program Files\Windows Defender\MSASCui.exe
    C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe
    C:\Program Files\Apoint2K\ApMsgFwd.exe
    C:\Windows\system32\wbem\unsecapp.exe
    C:\Program Files\Apoint2K\Apntex.exe
    C:\Program Files\Common Files\Logishrd\LQCVFX\COCIManager.exe
    C:\Windows\system32\wuauclt.exe
    C:\Program Files\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
    C:\Windows\System32\wsqmcons.exe
    C:\Program Files\Lavasoft\Ad-Aware\Ad-Aware.exe
    C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe
    C:\Program Files\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe
    C:\Windows\system32\SearchFilterHost.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
    R3 - URLSearchHook: Yahoo! Toolbar mit Pop-Up-Blocker - {EF99BD32-C1FB-11D2-892F-0090271D4F88} - C:\Program Files\Yahoo!\Companion\Installs\cpn\yt.dll
    O1 - Hosts: ::1 localhost
    O2 - BHO: Yahoo! Toolbar Helper - {02478D38-C3F9-4EFB-9B51-7695ECA05670} - C:\Program Files\Yahoo!\Companion\Installs\cpn\yt.dll
    O2 - BHO: Adobe PDF Link Helper - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Program Files\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
    O3 - Toolbar: Yahoo! Toolbar mit Pop-Up-Blocker - {EF99BD32-C1FB-11D2-892F-0090271D4F88} - C:\Program Files\Yahoo!\Companion\Installs\cpn\yt.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [Windows Defender] %ProgramFiles%\Windows Defender\MSASCui.exe -hide
    O4 - HKLM\..\Run: [IgfxTray] C:\Windows\system32\igfxtray.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [HotKeysCmds] C:\Windows\system32\hkcmd.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [Persistence] C:\Windows\system32\igfxpers.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\Windows\system32\NvCpl.dll,NvStartup
    O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\Windows\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
    O4 - HKLM\..\Run: [RtHDVCpl] RtHDVCpl.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [Apoint] C:\Program Files\Apoint2K\Apoint.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [FIC HotKey] C:\Program Files\Hotkey Utility\tray.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [LaunchPad] C:\Program Files\Launch Pad\LaunchPad.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [PowerManager] C:\Program Files\Power Manager\PM.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Program Files\Adobe\Reader 9.0\Reader\Reader_sl.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [FSCRecovery] c:\Program Files\Fujitsu Siemens Computers\Fujitsu Siemens Computers Recovery\FSCRecoveryReminder.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [IAAnotif] C:\Program Files\Intel\Intel Matrix Storage Manager\iaanotif.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [NPCTray] C:\Program Files\Norman\npc\bin\npc_tray.exe /LOAD
    O4 - HKLM\..\Run: [BDRegion] C:\Program Files\Cyberlink\Shared Files\brs.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [RemoteControl] "C:\Program Files\CyberLink\PowerDVD\PDVDServ.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [LanguageShortcut] "C:\Program Files\CyberLink\PowerDVD\Language\Language.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [LogitechCommunicationsManager] "C:\Program Files\Common Files\LogiShrd\LComMgr\Communications_Helper.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [LogitechQuickCamRibbon] "C:\Program Files\Logitech\QuickCam\Quickcam.exe" /hide
    O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Program Files\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
    O4 - HKCU\..\Run: [Sidebar] C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe /autoRun
    O4 - HKCU\..\Run: [WindowsWelcomeCenter] rundll32.exe oobefldr.dll,ShowWelcomeCenter
    O4 - HKCU\..\Run: [ehTray.exe] C:\Windows\ehome\ehTray.exe
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [WindowsWelcomeCenter] rundll32.exe oobefldr.dll,ShowWelcomeCenter (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'NETZWERKDIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [fsc-reg] c:\fsc-reg\fscreg.exe (User 'SYSTEM')
    O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [fsc-reg] c:\fsc-reg\fscreg.exe (User 'Default user')
    O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\EXCEL.EXE/3000
    O9 - Extra button: An OneNote senden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\ONBttnIE.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: An OneNote s&enden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\ONBttnIE.dll
    O9 - Extra button: Research - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\REFIEBAR.DLL
    O13 - Gopher Prefix:
    O16 - DPF: {30528230-99f7-4bb4-88d8-fa1d4f56a2ab} (YInstStarter Class) - C:\Program Files\Yahoo!\Common\yinsthelper.dll
    O23 - Service: Lavasoft Ad-Aware Service (aawservice) - Lavasoft - C:\Program Files\Lavasoft\Ad-Aware\aawservice.exe
    O23 - Service: Avira AntiVir Personal - Free Antivirus Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Program Files\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
    O23 - Service: Avira AntiVir Personal - Free Antivirus Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Program Files\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
    O23 - Service: Intel(R) Matrix Storage Event Monitor (IAANTMON) - Intel Corporation - C:\Program Files\Intel\Intel Matrix Storage Manager\IAANTMon.exe
    O23 - Service: LVCOMSer - Logitech Inc. - C:\Program Files\Common Files\LogiShrd\LVCOMSER\LVComSer.exe
    O23 - Service: Process Monitor (LVPrcSrv) - Logitech Inc. - C:\Program Files\Common Files\LogiShrd\LVMVFM\LVPrcSrv.exe
    O23 - Service: LVSrvLauncher - Logitech Inc. - C:\Program Files\Common Files\LogiShrd\SrvLnch\SrvLnch.exe
    O23 - Service: Nero BackItUp Scheduler 3 - Nero AG - C:\Program Files\Nero\Nero8\Nero BackItUp\NBService.exe
    O23 - Service: NMIndexingService - Nero AG - C:\Program Files\Common Files\Nero\Lib\NMIndexingService.exe
    O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (nvsvc) - NVIDIA Corporation - C:\Windows\system32\nvvsvc.exe
    O23 - Service: PLFlash DeviceIoControl Service - Prolific Technology Inc. - C:\Windows\system32\IoctlSvc.exe
    O23 - Service: Fujitsu Siemens Computers Diagnostic Testhandler (TestHandler) - Fujitsu Siemens Computers - C:\Program Files\Fujitsu Siemens Computers\SystemDiagnostics\OnlineDiagnostic\TestManager\TestHandler.exe

--
    End of file - 7911 bytes

danke für eure antworten

10. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Bei den vorinstallierten System ist meist so viel Mist mit drauf, dass der PC langsamer ist. Daher installiere ich Vista immer komplett neu auf den Kisten. Daneben wird das System bereinigt und getrimmt. Zum Schluß erst kommen nur die Programme drauf die man braucht. Bei allen PCs mache ich von der Grundinstalltion ein Image.

11. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Auf jeden Fall laufen bei dir Antivir und Windows Defender. Wenn davon einer unter Volldampf läuft, könnte es ordentlich CPU- und vor allem Festplattenauslastung ergeben. Außerdem hat Vista einen Indizierungsdienst, der in den langsamen Momenten laufen könnte.

12. malidali

malidali ROM

ok... aber irrgend ein antivirus programm benötige ich...

13. pussycat

pussycat Megabyte

14. Maja07

Maja07 Guest

AntiVir behindert nicht derart, dass man das merken würde. AnitVir ist nicht Norton oder vergleichbar aufgeblähtes. Was man bei AntiVir noch tun kann ist, es so einzustellen, dass nicht jede Datei gescannt wird, die geöffnet wird. Das ist nicht nötig. Downloads sollte man dann aber manuell auf Infizierung prüfen lassen, bevor man sie entpackt bzw. installiert.

Die Indizierung von Vista arbeitet nur, wenn der Computer kaum oder gar nicht ausgelastet ist. Auch das macht den Rechner nicht langsamer.

Folgends würde ich per msconfig vom Autostart ausschließen:
    fscreg.exe (Optionale Registrierung bei Fujitsu Siemens)
    TestHandler.exe (Online-Diagnos von Fujitsu Siemens, nein, das ist keine "Spyware")

Ansonten:
    Wenn das Notebook per Netzteil betrieben werden soll, das Energieprofil auf Höchsleistung stellen, damit die volle CPU-Leistung verfügbar ist.

Dieser Rechner ist allgemein leistungsfähig genug für Home Premium.

15. paradiese

paradiese ROM

Vista ist langsam :-) Weis ohnehinn schon jeder !
    Such Dir jemanden der Dir XP installiert und Du hast einen mindestens doppelt so schnellen Rechner :-) Daß Vista nichts mit den Programmstarts zu tun hat weil es "nur ein Betriebssystem ist - kann man sich gerne einreden :-)
    Wie gab selbst Microsoft schon zu: Vista ist das "Waterloo" von Microsoft !
    XP drauf und erst wenn Windows 7 Ende nächsten Jahres kommt eventuell umsteigen !
    Man erinnere sich an die Microsoft Katastrophe "Windows Millenium Edition" - war 1:1 das selbe wie mit Vista. Völlig neues, wird durch Millionen Anwender getestet - jetzt sagt selbst Microsoft: wir haben Euch gehört, wir haben verstanden, wir haben gelernt :-)

XP drauf und Du hast ne Rennmaschiene :-)
    Eventuell im Bios zwecks XP Installation die SATA Teiber vorher auf "Compatility" Modus umstellen - dann kriegst Du Vista los.

Wenigstens fragt dann keiner mehr "bist Du sicher ?" wirklich ?" :-)) Wie kann man sich nur Vista antun ......

16. paradiese

paradiese ROM

Vista ist langsam :-) Weis ohnehinn schon jeder !
    Such Dir jemanden der Dir XP installiert und Du hast einen mindestens doppelt so schnellen Rechner :-) Daß Vista nichts mit den Programmstarts zu tun hat weil es "nur ein Betriebssystem ist - kann man sich gerne einreden :-)
    Wie gab selbst Microsoft schon zu: Vista ist das "Waterloo" von Microsoft !
    XP drauf und erst wenn Windows 7 Ende nächsten Jahres kommt eventuell umsteigen !
    Man erinnere sich an die Microsoft Katastrophe "Windows Millenium Edition" - war 1:1 das selbe wie mit Vista. Völlig neues, wird durch Millionen Anwender getestet - jetzt sagt selbst Microsoft: wir haben Euch gehört, wir haben verstanden, wir haben gelernt :-)

XP drauf und Du hast ne Rennmaschiene :-)
    Eventuell im Bios zwecks XP Installation die SATA Teiber vorher auf "Compatility" Modus umstellen - dann kriegst Du Vista los.

Wenigstens fragt dann keiner mehr "bist Du sicher ?" wirklich ?" :-)) Wie kann man sich nur Vista antun ......

17. Maja07

Maja07 Guest

:muhaha: Die DAUs sterben nicht aus. :cool:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page