1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Visual Basic 2008-Frontend-Programmierung: Setzen der Priorität einer Anwendung

Discussion in 'Programmieren' started by Ingo Klein, Nov 15, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo !

Ich benötige ein kleines Front-End, das mir ein anderes Prgramm unter Windows XP / Vista mit ein paar Parametern aufruft. Um einfach und schnell ans Ziel zu kommen, verwende ich die MS Visual Basic 2008 Express-Edition.

Das Programm soll im Hintergrund arbeiten mit niedriger Priorität.

Wie stelle ich das an ?

Der call shell - Befehl bockt etwas bei Übergabe mittels "start /low" als Bash-Befehl. Will sagen: Er tut gar nichts.

Vielen Dank,
    IK

2. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Schau dir mal die ShellExecute Funktion an. Damit kannst du Programme öffnen, Parameter übergeben, Dokumente mit einem entsprechenden Programm öffnen usw.

3. Viele Dank für die Info.

Leider verhält sich shellexecute (sowohl in der Fassung, wie sie unter dem Link zu finden ist, als auch die MSDN-Fassung, die sich lediglich durch "optionals" unterscheiden) und derr "call shell"-Befehl identisch.

Werden beide mit "cmd start /low {programm}" aufgerufen startet die Kommandozeile (cmd), allerdings mit normaler Priorität ohne weitere Aktionen. Werden die Befehle lediglich mit "start /low {programm}" aufgerufen, kommt es zu einem Ausnahmefehler.

Einen Programmstart über den explorer habe ich in Betracht gezogen, aber keine Infos gefunden, wie ich die Priorität ändern könnte.

Trotzdem noch einmal vielen Dank für die Überlegung und den Verweis.

IK

4. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page