1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Visual Basic 6.0

Discussion in 'Software allgemein' started by Wolftiger1992, Feb 25, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute,

Ich habe schon wieder mal eine Frage.
    Ich habe eine Aufgabe bekommen, ich soll in Visual Basic ein Spiel Programieren. Kein Problem: fertig ist es. Aber ich soll in dem befehl etwas ein bauen nach dem der
    Spieler 3 mal gewürfelt hat soll der Button blockiert werden. Jetzt meine frage wie lautet der Befehl für Visual Basic das der Button inaktiv wird nach 3 mailgen klicken . Vieleicht kennt sich jemand damit aus. :bitte::bitte:helft mir.

Last edited: Feb 25, 2009
  2. daboom

daboom Megabyte

Also nichts für ungut, abe rich verstehe einfach immer nicht, wie Leute ein halbwegs lauffähiges Programm zusammenbasteln können und dann solche Fragen stellen.

Hast Du das alles bis jetzt wirklich selbst gebaut oder irgendwo herkopiert?

3. hallo,

ich habe das programm selber gemacht ich weis auch wie man es macht aber ich weis den code nicht wie man nach 3 maliges klicken der Button inaktiv wird:eek:

4. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Ja mir geht es da ähnlich!

Nun du zählst die Anzahl wie oft auf ein button gedrückt wurde. Wenn diese 3 ist kannst Du mit

button.enable=False

den Button deaktivieren.

Da Du denke ich eh nicht versanden hast was ich gemeint habe. Das "Click Event" würde etwas so aussehen:

Sub Button1_Click()
    cnt = cnt + 1
    If cnt = 3 Then
    Button.Enabled = False
    End if
    End Sub

Cnt wäre eine globale Variable, die Du z.B. in dieser Weise initialisieren könntest:

Sub Form_Load()
    cnt = 0
    Button.Enabled = True
    End Sub

Last edited: Feb 26, 2009
  5. daboom

daboom Megabyte

Na da bin ich jetzt mal gespannt auf die Anwort... :popcorn:

6. Vielen Dank. Hat funktioniert. :spitze:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page