1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Visual Basic Hilfe

Discussion in 'Programmieren' started by colognestyler, Feb 24, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich glaube diese Frage hab ich schon gestellt aber keine Richtige antwort drauf bekommen.

Also ich weiß nicht wie ich auf meinem FTP-Server prüfen kann ob eine Datei existiert.

Versuchscode:
    If Dir ("ftp://Username:Passwort@ftp.colognestyler.co.funpic.de") = "" Then
    MsgBox("Datei ist nicht da!")
    Else
    MsgBox("Datei ist da!")
    End If

Ich habe auch diesesmal mit Google gesucht diesesmal sogar auch mit MSDN. Aber vergeblich

2. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Deshalb poste ich mein Posting von Damals nochmal:
    http://www.pcwelt.de/forum/programmieren/344392-visual-basic-_-komme.html#post1922831

Und meine antwort ist definitiv richtig weil ich genau so (mit den WinINet Funktionen) schon einen FTP zugriff realisiert hatte.

Zum Verständnis, mit den normalen "File I/O" Funktionen wirst Du nicht ans Ziel kommen, da sich die Dateien nicht auf Deinem PC befinden oder ein Netzwerkzugriff über SMB/NFS stattfindet.

Wie gesagt "File I/O" Funktionen tun nicht über FTP Verbindungen

Dann schau noch einmal richtig im MSD nach. Dort steht das drin was Du benötigts. Google doch man nach "FTP Component Visual Basic".

Hier ein Ergebnis im MSDN wo Du nichts gefunden hast:
    http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa384180(VS.85).aspx

Last edited: Feb 24, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page