1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Visual Basic - Tastatureingabe

Discussion in 'Programmieren' started by thanathos, Jun 16, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. thanathos

thanathos Byte

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei ein kleines Prog zu schreiben, bei dem ich Ordnerrechte ändern will, mit dem Befehl 'cacls' (Win XP Home)
    Nach Übergabe an die Eingabeaufforderung mit shell fragt Windows aber noch einmal 'Sind Sie sicher (J/N)?' und das ist lästig... :aua: :aua: :aua:

Gibt es einen Weg, dass man ein 'J' über VB an die Eingabeaufforderung sendet, oder irgendwie die Frage umgeht?

Danke im Voraus,
    thanathos

2. gerald_b

gerald_b Kbyte

In VB-Skript funktioniert ein symbolischer Tastendruck mit der Funktion SendKeys... (Empfänger ist das Fenster, welches aktuell den Fokus hat; hierzu gibt es AppActivate).

Wenn das aber mit ".run("...\...\aaa.exe") übergeben wird muß ggf. ein Parameter an die Kommandozeile angehängt werden (könnte dann so aussehen .run("...\...\aaa.exe /y"))

3. Falls das Tool in der Kommandozele nach ja fragt, kannst du die Eingaben die gemacht werden soll aus einer Datei laden.
    In dem Fall würde Die Datei nur den Buchstaben "J" enthalten (da du ja nur das J für Ja drücken willst. Dann führst du deinen befehl wie folgt aus

Code:
    C:\>proggi.exe /c /b /a << eingabe.txt
    bzw:

Code:
    Shell("proggi.exe /c /b /a << eingabe.txt")
    mit dem << werden alle zu machenden Tastaturbefehle aus der Datei eingabe.txt ausgelesen und sofort gedrückt.

4. Michi0815

Michi0815 Guest

dann tut es aber auch
    Code:
    Shell("echo j | proggi.exe /c /b /a")
    ganz ohne zusätzliche datei ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page