1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vitual Dub und Windows XP

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Mueckentod, Jul 18, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mueckentod

Mueckentod Kbyte

ich möchte ganz gern ein paar videos auf dvd bringen. habe erstmal den virtual vcr probiert, aber da gibt es synchronisationsprobleme mit bild und ton. virtual dub will nicht unbedingt mit dem wdm-treibern zusammenarbeiten. mit glück bekomme ich die auflösung 320x240 hin, was für dvd aber zu wenig ist.

programme wie power director oder power vcr will ich nicht benutzen, da die in echtzeit umwandeln. die qualität überzeugt mich nicht wirklich. am liebsten wäre mir schon virtual dub.

hat jemand eine lösung?

ich habe eine tv-capture-karte von medion...

2. strgaltdel

strgaltdel Halbes Megabyte

Hi,
    wie nimmst Du den Ton denn auf? Ich nehme den Ton unkomprimiert auf (PCM, 44100Hz 16Bit Stereo) und komprimiere ihn später. Ansonsten probier mal Virtual VCR: http://www.digtv.ws/ Wenn Du bei diesem Programm Probleme mit der Vorschau hast mußt Du unter Settings -> View -> Use smart tee filter for preview aktivieren.

Gruß Bert

3. Mueckentod

Mueckentod Kbyte

nichts davon hilft. wie ich schon meinte: auch das zurückstellen der auflösung hilft nicht mehr.

gibt es denn nicht noch ein anderes programm, mit dem ich aufnehmen kann? auf programme, die gleich in mpg konvertieren, möchte ich verzichten, da mich da noch keines überzeugt hat.

4. strgaltdel

Hi,
    wenn die Fehlermeldung beim Start der Aufnahmen kommt, probier mal unter "Video" "Preview" einzustellen. Oder stell die Auflösung unter "Video" -> "Set custom format" ein.
    Es gibt eine Version die sich "Virtualdub vcr + sync" nennt, vielleicht funktioniert die besser: http://www.virtualdub.net/download.htm Bei dieser Version soll man unter "Capture" -> "Settings" -> "Audio Buffer size" 36000 für 16 bit Stereo Aufnahmen einstellen (oder 18000 für 16 Bit Mono).

Gruß Bert

5. Mueckentod

Mueckentod Kbyte

hallo!

also: mein rechner ist der aktuelle vom aldi, also denke ich nicht, dass der zu langsam ist. wenn ich "virtual dub" starte, kann ich in der auflösung 320x240 videos aufzeichnen. dropped frames habe ich keine. stelle ich die auflösung dagegen hoch, bekomme ich eine fehlermeldung: es wurde nichts aufgezeichnet, und es könnte am overlay liegen, an der auflösung oder an der farbtiefe. habe ich alles versucht zu ändern, bringt aber nichts. stelle ich die auflösung wieder runter, erhalte ich weiterhin diese meldung.

benutze ich dagegen "virtual vcr", klappt es ansich ganz gut, auch mit 720x576, nur bild und ton gehen auseinander, allerdings mal am anfang oder auch mal erst später.

welchen chip die tv-karte hat, weiß ich leider nicht. wie gesagt, die ist von medion. btwincap habe ich schon probiert - bringt aber nichts.

6. Wingnut2

Wingnut2 Viertel Gigabyte

Schaut euch bitte alle die Nachrichten Liste dieses Users an, der verteilt nur seine IP - http://forum.pcwelt.de/fastCGI/pcwforum/forum_search_x.fpl?userId=97419

mfg

7. Hier die Lösung: ........................
    [Diese Nachricht wurde von steffenxx am 18.07.2003 | 19:12 geändert.]

8. strgaltdel

dropped frames\'. Probier mal folgende Einstellungen: Video -> Preview aktivieren, Capture -> settings -> lock video stream to audio aktivieren, Capture -> Hide on capture (oder falls Du das Videobild beim Capturen sehen willst) Capture -> enable direct draw acceleration -> both fields

Gruß Bert

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page