1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VLan mit 2 Switches Switch 1 mit Internet auch für Switch 2 wie taggen?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Pattasatto, Nov 19, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Zusammen,

eventuell kann mir hier jemand helfen. Ich habe ein wenig versucht im Internet zu recherchieren aber die Materie ist echt vielseitig und bestückt mit eigenen Produkten und Lösungen aber nicht, wie man es mal für dumme erklärt oder löst.

Ich habe bei mir zu Hause 2 Switche.
    Switch 1 ist für das normale Hausnetzwerk. Hier ist auch der InternetRouter gekoppelt.
    Switch 2 ist für IP Fernsehen.

Ich habe dies so gewählt, da zum einen die Ports bei Switch 1 voll sind und sobald ich das IP ins gleiche Netz hänge, dann flutet der misst das Netzwerk mit unnötigen Daten.

Dann habe ich von der Möglichkeit des VLans gelesen, dass man ja hier die Netzwerke trennen kann... Habe dann auch eines eingerichtet und lustig getagget... Naja.. jeder Switch für sich funzt... aber ich habe 2 Sachen, die ich bei der IP TV Sache (Switch 2) auch zur Verfügung stellen möchte...
    Dies ist zum einen das Internet und zum anderen der NAS der natürlich an Switch 1 angeschlossen ist...

Meine Frage nun, wie muss ich taggen/untaggen/Forbidden, dass das so funzt...

HIer die Ports, die Wichtig sind:

SWITCH 1 (ist Standardmäßig mit VLAN 1 für alle belegt):
    Port 1 Internet
    Port 3 Server mit DNS und DHCP
    Port 4 NAS
    Port 16 Switch 2 gekoppelt

SWITCH 2 (ist ebenfalls noch standard mit VLAN 1 auf allen Ports belegt):

Port 24 - Kopplung SWITCH 1
    Port 1: Netciever (Reel-Multimedia)
    Port 2- 20: Netclients IP TV

Ziel soll es sein, dass Switch 2 auf DNS,DHCP,INternet,NAS zugreifen kann.

Danke

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Kannst du das mal skizzieren!
    So wie ich das lese sind beide Switche nur kaskadiert, und somit ein Netz.

3. Hallo,

als Anlage eine Skizze der Infrastruktur
    An Switch 1 sind sozusagen alle Netzwerkrelevanten Zugänge angeschlossen.

Switch 2 läuft separat aktuell und ist nur für das IP TV.
    Ich möchte aber dass Switch 2 auf DFS und DHCP, sowie Internet aus Switch 1 zugreift, ohne alles Ports in Switch 1 zu fluten.

wie tagge ich bzw. wie richte ich ein VLAN entsprechend ein?

Attached Files:

4. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Also doch, beide Switche befinden sich im gleichen Netz.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page