1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VLC media player 1.0.1 - hotkey für eine Funktion gesucht

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Mountainman, Jul 30, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen

Ich habe die neuste Version 1.0.1 des VLC media players installiert.

Nun habe ich meine Fernbedienung so programmiert, dass ich über die Wiedergabeliste (Kurztaste L) auf die Medienbibliothek (Wechsel mit den Tasten UP und DOWN von der Wiedergabeliste zur Medienbibliothek) komme und dort mittels der Taste OK/ENTER, die einzelnen Titel (mpg2-files) anzeigen kann.

Ich habe nun nur noch das Problem, wie ich mittels Tastenkombination direkt von der Medienbibliothek auf die einzelnen Titel überspringen kann. Mittels Taste TAB geht es, ich muss jedoch vorwärts die Taste viermal, rückwärts dreimal klicken.

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das mit einem Klick bewerkstelligen kann.

Besten Dank und Gruss

Mountainman

Attached Files:

2. Nicolette

Nicolette Byte

Schwer zu raten welche Fernbedienungssoftware du nutzt. Bei irremote.ini von Hauppauge kann man mit mehreren Einträgen in einer Zeile arbeiten, z.B.
    SKIPREV={tab}{tab}
    ...was dann 2x betätigen von TAB bedeutet. Umgekehrt kann man auch rückwärts die TAB-Taste mittels Shift nutzen, z.B.
    SKIPREV={shift}{tab}
    Evtl. hilft dir diese Anregung ja schon.

3. Hallo Nicolette

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich verwende die Fernbedienungssoftware von Terratec (war beim Kauf der TERRATEC Cinergy HTC USB XS HD beiliegend).

Dein Vorschlag hilft mir schon, nur dass ich beim Remote Control von TERRATEC noch nicht rausgefunden habe, wie ich z.B. 3x TAB in einen einzigen Befehl (Hotkey)packen kann, ohne dass ich dafür mehrmals einen Befehl geben muss. Eventuell ist es beim RC von Terratec auch nicht möglich, dann muss ich halt 3x die TAB-Taste drücken.

Auf jeden Fall vielen Dank für die prompte Antwort.

Gruss
    Mountainman

Last edited: Jul 30, 2009
  4. Nicolette

Nicolette Byte

Du schreibst 'Nun habe ich meine Fernbedienung so programmiert'. Wie hast du das denn gemacht? Gibt es da ein Script, welches du anpasst?
    MfG

5. Ja, es gibt da ein Menü, in welchem ich jede Taste der FB einzeln belegen kann. Ich kann jedoch z.B. die Taste TAB nur einmal klicken, was er dann übernimmt. Wenn ich diese dreimal klicke, übernimmt er den Befehl TAB beim ersten Klick der Taste, die nächsten beiden ignoriert er dann leider, bzw. es ist nicht möglich, z.B. dreimal hintereinander TAB TAB TAB einzugeben. Leider. Deshalb suche ich eine andere Möglichkeit, falls möglich.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page