1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VM-Windows XP Aktivierung

Discussion in 'Software allgemein' started by maikimweb, Dec 16, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Yeto

Yeto ROM

Mönsch Leute,
    zerfleischt euch doch nicht.
    Fakt ist, daß ich eine Lizenz nur einmal laufen lassen darf.
    Das heißt: wenn ich mein Windows auf meinem großen Rechner und meinem Laptop installiert habe, darf ich nur entweder meinen Rechner oder meinen Laptop laufen lassen, nicht aber beide zusammen.
    Bei der Aktivierung sieht Mikrosaft höchstens, daß das Windoof nicht mit der Konfiguration des momentanen Rechner ausgeliefert wurde.
    Mikrosaft darf dir aber leider :ironie: nicht verbieten, dein Hardwaresystem zu verändern. Also müssen die das Windoof freischalten.
    Bei mir gab es noch keine Probleme deswegen.

2. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Falsch!
    Wenn Du nur eine Lizenz hast, darfst Du dieses Windows nur einmal installieren!
    Von laufen lassen kann gar keine Rede sein!

3. maikimweb

maikimweb Byte

4. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Nun, dann hast Du den Link ja sicher selbst gelesen und auch die Links an die relevanten Stellen korrekt verfolgt, nicht wahr?

Zusätzlich mal noch ein Zitat aus der EULA von Windows XP:
    "1. LIZENZGEWÄHRUNG. Der Hersteller gewährt Ihnen unter der
    Voraussetzung, dass Sie alle Bestimmungen dieses EULAs
    einhalten, die folgenden Rechte:
    * Installation und Verwendung. Wenn in diesem EULA nicht
    ausdrücklich etwas anderes bestimmt wird, sind Sie nur
    berechtigt, eine (1) Kopie der
    SOFTWARE auf dem COMPUTER
    zu installieren, zu verwenden, darauf zuzugreifen,
    anzuzeigen und auszuführen. Die SOFTWARE darf nicht
    von mehr als einem (1)
    Prozessor gleichzeitig auf dem
    COMPUTER verwendet werden, es sei denn, auf dem
    Certificate of Authenticity (Echtheitszertifikat) ist
    eine höhere Anzahl angegeben.

"

Aber trotzdem danke, daß Du mir Recht gegeben hast!

Ich würde fast wetten, daß Du ca. 15 Jahre jünger bist, als ich, wenn ich also spielen gehen soll, dann sag Du mal Deiner Mami, daß sie Dir mal wieder die Windeln wechseln soll...

Sollten noch Fragen offen sein, helfe ich gern weiter, aber erst, wenn der Gestank aufhört.
    Danke!

Edit:
    DIe komplette EULA findest Du als Textdatei in Deinem System32-Verzeichnis, sie wurde übrigens mit SP2 leicht abgeändert, es dürfen jetzt 2 Prozessoren (HT bzw. Dualprozessorsysteme!) genutzt werden, aber immer noch ausschließlich in EINEM Rechner!

5. Yeto

Yeto ROM

Schön,
    wenn ich also unter Linux über VMWare Windoof installiere, verstoße ich nicht gegen irgendwelche Lizenzvereinbarungen.
    Soll mir doch Billyboy beweisen, daß mein Hauptsystem nicht Linux ist!
    Das kann er nämlich nicht:guckstdu:

6. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Nein, wenn Du eine gültige Lizenz besitzt, dann nicht.

7. maikimweb

maikimweb Byte

.. na sag ich doch .. das was in der EULA steht und nicht das was Du da hineininterpretierst.

.. träum weiter ... :dumm:

8. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Du hast es nicht so mit dem Lesen, nicht wahr?
    Was meinst Du, was es heißt:

"sind Sie nur berechtigt, eine (1) Kopie der SOFTWARE auf dem COMPUTER zu installieren, zu verwenden, darauf zuzugreifen, anzuzeigen und auszuführen."

9. maikimweb

maikimweb Byte

... also ich merk schon, ich muß Dir noch ein wenig unter die Arme greifen

Der Knackpunkt ist das UND, hier steht nichts von ODER.
    Wenn einer der beiden Rechner, mit dem jeweils installierten Windows, für das es nur eine Lizenz gibt ausgeschaltet bleibt, während der andere läuft, trifft das auf diesen nicht zu.

Zitat der MS Homepage: "Bildlich gesprochen: Eine Softwarelizenz funktioniert ähnlich wie ein Nummernschild für ein Fahrzeug – erst mit dem gültigen Nummernschild "Lizenz" ist das Fahrzeug für den Verkehr zugelassen."

http://www.microsoft.com/germany/piraterie/softwarelizenzen.mspx

Verkehr = Computer läuft. :baeh:

Kapesche ???

10. Michi0815

Michi0815 Guest

in dem fall bräuchtest du überhaupt keine lizenz für ein windows, das auf einem pc läuft, der keinen monitor angeschlossen hat - weil nix angezeigt wird :rolleyes:

11. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Das brauchst Du nicht, denn Du solltest erst einmal lesen lernen, das habe ich Dir schon einmal angeraten!

Zitat von der Seite, aus dem Link von Dir:
    "Eine Lizenz gilt für eine Nutzung. Damit darf der Nutzer die jeweilige Software auf EINEM Computer installieren und verwenden."

Schau mal: Installieren!
    Auf EINEM Computer!
    Was ist denn nur so schwer daran?
    Genau das ist es, was auch in der EULA steht!

Du darfst die jeweilige Software, für die Du eine Lizenz besitzt, auf genau EINEM Computer installieren!
    Und da spielt es KEINE Rolle, ob es ein virtueller Computer ist oder ein realer!

Kapesche?

Wenn Du sie auf 2 Rechnern abwechselnd VERWENDEN willst, mußt Du die Software auch auf 2 Rechnern INSTALLIEREN und genau DAS darfst Du nicht!

Kapesche?

Deutlicher kann man es nicht sagen, wenn es immer noch mit dem Lesen hapert, kann ich jetzt auch nichts mehr tun...

12. maikimweb

maikimweb Byte

Schau mal : UND VERWENDEN !!

Mehr schreib ich jetzt nicht mehr zu dem Thema, denn es ist als wollte man einem Blinden erklären, was Farbe ist.
    Du bist für mich ein hoffnungsloser Fall ... :spinner:

13. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Dito.
    Wenn Du es auf 2 Rechnern verwenden willst, mußt Du es, zwangsläufig, auch auf 2 Rechnern installieren.
    Und genau das darfst Du nicht!

Willst Du es nicht kapieren oder kannst Du es wirklich nicht?
    Aber was soll's, scheinbar wieder Perlen vor Säue...

14. Bruder Bop

Bruder Bop Kbyte

@AntiDepressiva :

Warum tust du dir das an? Es gibt zwei Möglichkeiten:

1) Er macht sich einen Spaß draus.

2) Er kapiert es wirklich nicht.

In beiden Fällen heißt es: Freundlich und verständnisvoll lächeln

15. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Hast ja Recht.
    Ich tue das dann jetzt mal :-)

16. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Also nach maikimweb's Formulierung, braucht man nur eine Windows-Lizenz, die auf allen PCs der Welt installiert wird. Jeder ist dann für fünf Minuten (oder so) dran, macht dann seinen PC aus und der nächste ist an der Reihe. Erklär das mal Microsoft. ;)

17. derbermoe

derbermoe Byte

Toll! Einmal booten und dann direkt wieder ausschalten...

18. maikimweb

maikimweb Byte

@ Bruder Bop
    @ frajoti
    @ derbermoe

..na ihr Trittbrettfahrer. Während der Thread lief zu feige einen Komentar abzugeben und jetzt dumme Sprüche klopfen, die völlig am Thema vorbei sind und eigentlich das Niveau dieses Forums wiederspiegeln.

Lest euch mal den englischen Forumsbeitrag bei MS durch und wenn ihr den verstanden habt, denkt noch mal über euren Schmonz nach, den ihr verzapft habt.

Ich geh mal davon aus, daß hier zu dem Thema bestimmt noch mehr Unqualifiziertes gequasselt wird. Also nicht bös sein, wenn ich auf so einen Dreck nicht mehr reagiere. Ihr habt ja euren Depri, der hilft euch sicher weiter.

Und tschüß :auslach:

19. derbermoe

derbermoe Byte

Lol. Hab das hier gerade erst gelesen, sonst hätte ich früher geantwortet.
    Da aber schon alles gesagt wurde und die Sachlage eindeutig ist (ein PC = 1 Lizenz), fühle ich mich nicht mehr dazu verpflichtet, das Niveau dieser Diskussion anzuheben.
    Mich würd aber mal interessieren, wie du einen Trittbrettfahrer definierst...

20. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Nö. zu feige war bzw. bin ich nicht. Ich bin mir nur nicht sicher, wie man die Lizenz nun wirklich deuten soll. Im Zweifelsfall würde ich mir aber eine zweite Lizenz besorgen. JM2C.
    Nö, völlig am Thema vorbei war meine Antwort nicht - höchstens vom Ursprungsthema. Meine Antwort war nur eine Weiterdenken Deiner Interpretation der Linzenz. Das war letztendlich doch wieder das Ursprungsthema - die Lizenzfrage.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page