1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VMWare-Host abschotten bei Guest-Internetzugriff

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by sine-metu, Jan 13, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sine-metu

sine-metu Byte

Hallo Zusammen,
    ist es möglich, einen VMWare-Guest (Linux-Distribution) den Internetzugriff über einen DSL-Router zu ermöglichen, ohne dass gleichzeitig der VMWare-Host eine Internet-Verbindung aufbaut. Der Host soll von aussen nicht sichtbar und angreifbar sein, der Guest dient als Web-Spielwiese. Wenn ja: wie ist das zu konfigurieren?
    Ausserdem läuft auf dem Host noch eine Software-Firewall - auch auf dem DSL-Router.
    Vielen Dank und viele Grüße!

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Es gibt drei Optionen zur Auswahl:
    bridged:
    Das Gastsystem "sieht" die physikalische Netzwerkkarte, bzw. kann direkt über diese kommunizieren
    NAT:
    Vmware macht NAT, also das gleiche wie ein Router. Der Host ist dann auf der WAN-, der Guest auf der LAN Seite
    host only:
    Nur das Hostsystem wird in das Netzwerk mit eingebunden, es erfolgt keine Kommunikation nach aussen.
    hast du ein Netzwerk mit Router, wähle bridged. Hast du ein DSL oder Cable Modem direkt am PC, dann wähle NAT.

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Die Netzwerkkarte der VM muss in den Brigde-Modus geschaltet werden. Danach kann das Gastsystem direkt mit dem Router - wie ein eigenständiger Rechner (ist dann auch in der Netzwerkumgebung des Gastsystems so zu konfigurieren) - kommunizieren.

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

das ist keine "Software-Firewall". Und wieso 2, was bringt dir das, außer einem trügerischen Gefühl?

5. sine-metu

sine-metu Byte

Die FW auf dem DSL-Router meinte ich auch nicht mit Software-Firewall - ich werde Diese aber auch bestimmt nicht deaktiveren. Die SW-Firewall läuft auf dem Rechner und soll auch ausgehende Verbindungen dokumentieren/blockieren. Das aber nur am Rande, da das mit dem Thema an sich nichts zu tun hat.
    Ich werde mal versuchen zu bridgen. Danke für die Hinweise

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page