1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VMware legt Internet lahm

Discussion in 'Software allgemein' started by BreiteSeite, Aug 16, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BreiteSeite

BreiteSeite Kbyte

Hi,

habe ein Problem mit VMware und zwar möchte ich mich mit Debian vertraut machen. Nun habe ich die netinstall da als Virtual Machine und sobald ich diese Starte funktioniert weder das Internet außerhalb VMware noch das Internet über Debian in der VM. Sobald ich die VM deaktivere geht das Internet hier am XP wieder. Ich bin über eine AVM FRITZ!Box 7050 angeschlossen welche als Router fungiert. In VMware habe ich Bridged gewählt und schon 'ne Menge auf gut Glück verstellt. Kann mir jemand sagen, was ich wo einstellen muss, damit das Internet im VMware und im Windows XP funktioniert?

Danke!

2. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Deaktiviere doch einfach mal testhalber die virtuelle NIC :

-> Editing virtual machine settings -> NIC1 -> Checkbox : Connect at power on : Deaktivieren

3. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

4. BreiteSeite

BreiteSeite Kbyte

Wo steht da NIC1?

Habe es jetzt auf NAT aber es funktioniert immernoch nicht.
    Ich bin leider in Netzwerksachen nicht so bewandert... weiß nicht was für was da ist und wo ich was klicken muss... :( ich dachte das geht "klick da klick da" fertig.

5. buddy2002

buddy2002 Megabyte

@Nevok

Ich vermute mal, dass es für ein Debian-System einfacher ist, dass als eigenständige Netzwerkeinheit einzurichten, d.h. also mit dem Bridged-Modus.Er sagt ja auch ausdrücklich :

Dazu gehört dann eigentlich auch die eigenständige Netzwerkkonfiguration mit ifconfig und co.

6. BreiteSeite

BreiteSeite Kbyte

Das heißt, dass ichjetzt was machen muss? :D

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ich denke mal, irgendwas ist bereits bei der Installation von VMware schief gegangen....

(1) Welches VMware wird benutzt?
    (2) Ist vielleicht an den VMWare Network Adaptern im Host rumgebastelt worden?
    (3) Was ist "Nun habe ich die netinstall da als Virtual Machine" - vielleicht eine fertig gebastelte VM? -> Nach "mit Debian vertraut machen", würde ich zu einer eigenen Installation unter VMware raten.

8. BreiteSeite

BreiteSeite Kbyte

9. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Bei Linux-Installationen unter VMware muss man aufpassen, dass man die richtige Variante auswählt.Bei meiner 5.5.1er (die Servervariante kenn ich nicht) ist Debian nicht mit aufgeführt.Man müßte also eine Other Linux mit dem 2.6er Kernel wählen.Welche hast du ausgewählt ?

10. BreiteSeite

BreiteSeite Kbyte

Guest OS: Other Linux 2.6.x kernel

11. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Was ist das für ein Codec bei deiner AVI.Mein WMP will die nicht spielen.

Mit Super ging's.

Hilft mir aber nichts.Das ist mir ein zu wildes und zu schnelles Rumgeklicke.

Ich verstehe das ohnehin nicht.Wenn du den Bridged-Modus nimmst, dann muss du überhaupt nicht in VMware für das Netzwerk konfigurieren; nur innerhalb des Gastsystems die üblichen Einstellungen.

Wahrscheinliuch ist es das einfachste, die VM neu aufzusetzen.

BTW : wenn du den Bridge-Moduus verwendest, dann kannst du die beiden virtuellen Netzwerkschnittstellen deaktivieren und den VMware-NAT-Dienst bei den XP-Diensten deaktivieren; das spart Ressourcen.

12. BreiteSeite

BreiteSeite Kbyte

Du kannst doch immer Pause drücken?

Neu aufsetzen? Ich habe DSl 384 lade da mal ein Debian Image runter... :aua:

13. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Also noch mal :

Starte VMware ! Wähle die Debian-VM aus.

Jetzt kannst du die Hardware umkonfigurieren, indem du auf :

->
    gehst

Dann wählst du die Netzwerkarte aus (markieren von NIC1) und löschst sie unten in dem Dialog.

Anschließend legst du wieder eine neue an.Aber im Bridge-Modus.

Dann mußt du die VM booten und in Debian mit ifconfig das Netzwerk konfigurieren.

14. BreiteSeite

BreiteSeite Kbyte

Also ich habe mal Ethernet gelöscht und neu angelegt, da es NIC1 nirgends gibt.

Im Brigde-Modus geht trotzdem nichts. Heißt: Bei "disconnected" Zustand geht WinXPs Internet, aber VMwares nicht. Im "connected" Zustand geht gar keins von beiden. Hier noch ein Screen, wo ichs bei connected und disconnected versucht habe:

http://img183.imageshack.us/img183/4449/vmwaredy6.gif

15. kalweit

Huch, mit Kanonen auf Spatzen... - da bin ich raus. Aber trotzdem ein paar Anmerkungen, vielleicht hilft's. Der VM-Server ist dazu gedacht, eine virtuelle Infrastruktur in einem physikalischen Netz aufzubauen. Demzufolge bringt der alles mit, was dazu notwendig ist und zieht eine zusätzliche Benutzerschicht zwischen VM-Server + VM-Client und Server-Host + Server-Client. Im Grunde hast du 2 parallele Welten, die nur über die IP-Bereiche zusammenhängen. Demnach wirst du dir schlicht einen 2. DHCP Server o.ä. ins Netz geholt haben, der nun der "Bestimmer" ist und den alten in der Fritzbox (und damit die Onlineverbindung) in beiden Welten abwürgt. Sollte entgegen meiner Annahme dein Hostnetz manuell konfiguriert sein, ergibt sich kaum ein besseres Bild. Ansatz sind also die Netzwerkkarten im Host des VM-Server sowie die Optionen des Selbigen (siehe erster Satz). Konstruktiver Vorschlag: Entsorge den VM-Server und nimm den Player. Letzterer verhält sich zum Hostsystem in der Grundeinstellung passiv, so dass in jedem Fall die Hostinfrastruktur weiter funktioniert.

16. BreiteSeite

BreiteSeite Kbyte

Hallo,

d.h. in den Player kann ich auch alles "reinmounten" und installieren? Dieses Serverteil hat mir ein Freund empfohlen, der sonst eigentlich recht viel Ahnung von Server und so hat. Aber wenn das mit dem Player auch alles geht... lade ich mir mal den *würg*...

17. kalweit

18. BreiteSeite

BreiteSeite Kbyte

Hallo,

der Server war ein ganz normaler Installer... den hab ich gerade deinstalliert. Wo bekomme ich denn den VMX Builder und die VMware Tools her und wie funktioniert das? Das sieht nämlich ziehmlich kompliziert aus...

19. kalweit

Die Tools kannst du dir auch noch später besorgen. Den Link zum VMX Builder hast du bekommen. Du installierst den Builder und dann den Player. Mit dem ersten erstellst du den virtuellen Computer. Das Ergebnis ist eine .vmx-Datei. Diese öffnest du per Doppelklick und schon läuft der "Rechner". Das System wird dann wie an einem richtigen Rechner aufgespielt.

20. BreiteSeite

BreiteSeite Kbyte

Also habe den Builder offen... ich lege meine XP Homecd ein... wähle Windows XP Home aus.. Wenn ich dann oben auf den Grünen Pfeil passiert gar nix oder wenn ich auf die Diskette klicke.. kommt Laufzeitfehler 70... :(

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page