1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VMware + Win98

Discussion in 'Software allgemein' started by roeberator, Dec 16, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Moin ins Forum!

Ich möchte mit dem VMware-Player Windows 98 SE betreiben.

Die Anleitung in der PC-Welt habe ich soweit erledigt. Obwohl sie für Win XP u.a. gilt, denke ich, dass Win 98 auch so eingebunden wird, oder?

Die Bootreihenfolge habe ich im virtuellen BIOS einstellen können, nun erscheint aber nur diese Meldung:

NTLDR is missing
    Press any key to restart

In einem anderen Beitrag las ich, dass man vom "echten" System booten soll.
    Aber installiere ich dann Win 98 nicht über mein "echtes" XP?

Wie (genau) erreiche ich Booten und Installieren von Win 98 in der virtuellen Maschine?

Im voraus Dank für Eure Hilfe!

2. Kann mir denn wirklich NIEMAND weiterhelfen?

So exotisch ist Win98SE doch gar nicht...

Wie, bitte, boote ich in die VM, und installiere Win98 dort ohne in Gefahr zu geraten, mein "echtes" System platt zu machen?

Alle versuche endeten bislang mit dem Wunsch meiner Installations-CD, mein hiesiges C:\ zu anektieren... :aua:

3. Bruder Bop

Bruder Bop Kbyte

Hallo!

Ich habe zwar keine Ahnung, was in der PC Welt steht, aber grundsätzlich simuliert der WMWare Player einen eigenen PC und du zerschießt dir dein richtiges System nicht. Du musst natürlich über WMWare booten und nicht über dein richtiges System.

Gruß
    Bruder Bop

4. Hallo Bruder Bop,

danke für Deine Antwort.

Sobald ich über den VM-Player booten will (durch Mausklick aktiviert, im virtuellen BIOS Bootreihenfolge auf CD gestellt, echte CD im echten Laufwerk) kommt aber nur diese Fehlermeldung:

NTLDR is missing
    Press any key to restart

Das kann ich endlos wiederholen, ohne dass etwas konstruktives dabei herauskommt.

Weisst Du da Rat?

Gruß, Roeberator

5. Bruder Bop

Bruder Bop Kbyte

Hallo!

Bevor ich den PC jetzt ausknipse, kann ich dir nur folgenden Vorschlag machen. Auf folgender Webseite wird erklärt, wie man unter XP und WMWare-Player Kanotix installiert. Unter Punkt 2 kannst du zwei leere Images downloaden. Wenn du eine bootfähige CD eingelegt hast und das leere Image startest, müsste die Installation beginnen, selbst wenn du im Bios gar nichts verändert hast. Auf diese Weise habe ich schon alles mögliche installiert. Also lade dir von da die Images herunter und folge den Anweisungen. Nur, dass du anstelle einer Kanotix-CD halt Win 98 nimmst. Vielleicht klappt es.

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?p=1058702#post1058702

Gruß
    Bruder Bop

6. Werter Bruder Bop,

mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber es ernährt sich...!

Vielen Dank, habe mein Win98 endlich IN der virtuellen Maschine.

Nun noch ein bischen rumtüfteln, und dann laufen meine alten Schätchen hoffentlich wieder.

Nochmals vielen Dank!

RoeberatoR

7. hallo ihr zusammen

wenn ihr windows 98 se installieren wollt

1. vmware starten
    2. neue maschiene
    3. einstellungen vornehmen die ihr braucht
    4. vm starten und dann steht unten F2 drücken für bios einstellung in der vm

5. neu booten und die win 98 cd ins cd - rom laufwerk das ihr bei den einstellungen angegeben habt und schon müsste es laufen

hatte es getestet und bei mir läuft es

mfg micha

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page