1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

vmware - windows 3.1 installieren

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by cumga1, Jun 24, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cumga1

cumga1 Guest

ich habe schon mal einen beitrag mit windows 3.1 gestartet, jetzt gehts ums installieren von windows 3.1 mithilfe von vmware.

ich habe keine dos-disketten, die ein installationsprogramm haben, sondern nur welche, die einfach bootfähig sind (dos 6.20). das sind 4 disketten, wobei die letzten 3 einfach nur programme beinhalten.

wie krieg ich das auf vmware? kann ich da mit der diskette starten und "sys c:" sagen???

danke schon im voraus

2. cumga1

cumga1 Guest

so, dos läuft jetzt, aber wenn ich windows installiere, und das setup sagt, ich soll die diskette #2 einlegen, dann schaltet sich irgendwie das diskettenlaufwerk aus, also ich habe keinen zugriff mehr auf die diskette.

sobald ich vmware wieder beende, habe ich auf die diskette wieder zugriff, was soll ich jetzt machen?

danke schon im voraus

3. cumga1

cumga1 Guest

macht das fdisk nicht automatisch? ich glaub, dann muss ich das noch machen :)

4. cumga1

cumga1 Guest

also ich hatte mal einen computer mit win 3.1 (laptop, compaq lte/lite 25e wens interessiert), und deshalb hab ich noch disketten. kostenlos ist es nach wie vor nicht, was ich so gelesen hab.

5. benegro

benegro Kbyte

als 16-Jähriger hat es mich mal interessiert wie denn wohl windows 2.0 aussah. Das läuft zusammen mit Dos 6.22 ohne Probleme auf meinem PC, sogar mit Maus! Echt zu empfehlen für Nostalgiker. Du solltest dich aber ziemlich gut in Sachen partitionieren und Bootmanager etc. auskennen, denn bei der Installation versteckt Dos alle anderen PArtitionen und überschreibt den Bootsektor.
    Ich hab die Images nach langem Suchen bei google gefunden. Ich habe sogar Windows 1.0 aber das unterstützt meine Hardware nicht.

Nochwas zu VMware: MAn kann solche Disketten-Images auch direkt als Disketten-Laufwerk mounten !

6. Zirkon

Zirkon Megabyte

Zumindest DOS ist für Ururururaltgames noch nützlich :-)

7. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

hast du die Virtuelle Platte schon formatiert?

8. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Sagt mal, ist Win 3.1 und Win 3.11 wieder in? Hab ich irgendwas verpasst? Kann man das irgendwo kostenlos downloaden?

9. Zirkon

Zirkon Megabyte

Hast Du die virtuelle Platte schon mit format c: formatiert?

10. cumga1

cumga1 Guest

ich habe jetzt mit fdisk ein laufwerk c erstellt, aber dos sowie auch die windows disketten können kein verzeichnis darauf anlegen

ich kann nur sagen

c:

dann steht in der kommandozeile vorne c

und wenn ich eingebe

md windows

invalid media type reading drive c

was hab ich falsch gemacht?

11. Zirkon

Zirkon Megabyte

Du must zunächst unter VM-Ware eine virtuelle Festplatte einrichten. Diese kannst Du in der VM dann ganz normal mit fdisk und format einrichten.
    Die virtuelle Platte ist lediglich eine Datei auf Deiner "richtigen" Platte, die VM hat keinen Zugriff auf die "richtige"Platte und kann daher auf dieser auch nichts zerstören.

12. cumga1

cumga1 Guest

danke, aber wenn ich mit der bootdiskette starte, kann ich auf laufwerk c:\ nicht zugreifen, wo muss ich dann zugreifen, wenn ich die systemdaten kopieren will?

13. Zirkon

Zirkon Megabyte

Ja, kannst Du. Einfach eine VM für DOS erstellen, Bootdiskette einlegen und die VM starten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page