1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VNC ohne Serverzugriff testen?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Doofchen, Jul 30, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Doofchen

Doofchen Kbyte

Hallo Leute - Wissende,

ich habe mir für die Ferndiagnose VNC eingerichtet. XP-Home, Netgear FVS114.

Bin der Anleitung von Ct' gefolgt

http://www.heise.de/netze/Windows-Fernsteuerung-auf-Doppelklick--/artikel/105017/0

welche m.E. die Thematik gut erklärt.

dynDNS-Adresse wegen der wechselnden IP des SP eingerichtet (mein Router meldet selbstständig einen Wechsel).

Von Heise den Mini-Server erstellen lassen (mit gewünschter Portadresse).

Den 'UltraVNC-Viewer-104-Security-Update-2---Feb-8-2008'
    heruntergeladen und mit Argument -listen zum Start als Client eingerichtet.

Die Port-Umleitung im Router scheinbar auch hinbekommen - soweit alles OK. Aber -
    da die Userin des PCs welcher betreut werden soll zu unbedarft (bzw.. ängstlich) ist selbst einen Mailanhang zu öffnen (Miniserver) oder dann das Programm zu starten meine Frage:
    wie kann ich die Funktion der VNC-Einrichtung von mir aus d.h. auf meinem PC testen (die Hilfesuchende ist 300km entfernt)?

Meine Firewall zeigt, abhängig von der Erlaubnis oder dem Verbot, grafisch einen minimalen Datendurchsatz an oder das Blockieren.

Scheint also (?!?) alles zu funktionieren. Auch die Logfile des Router bestätigt einkommende Pakete am Port während der erlaubten Phase.

Wenn ich nun so tue als ob ich Client und zugleich Server bin scheint es nicht zu funktionieren.

Optisch ist absolut nichts auf meinem Desktop zu sehen nicht einmal irgend was Konfuses, was ich eigentlich erwartete hätte.

Wo bitte liegt mein Denkfehler?

Danke im voraus für Eure tatkräftige Hilfe.

Schöne Grüße

Last edited: Jul 30, 2008
  2. samba224

samba224 Kbyte

3. Stokatis

Stokatis Guest

Hallo !

Es gibt eine web-Seite um VNC-Programm zu testen nämlich www.realvnc.com/cgi-bin/nettest.cgi
    Man schaltet einfach den VNC-Program Server am Rechner ein, und einfach die angegebene Web-Seite mit Browser anruft. Dadurch wird die Verbindung zwischen deinem Rechner über deinem DSL-modem getestet, und Du erhälst die Ergebnis sofort. Und auch deine so genannte externe IP-Nummer deines DSL-Modem wird angezeigt.

Dies sollte dein Kollege auch machen, damit er seine Verbindung testet und auch erfährt seine externe IP-Nummer. Die brauchst Du nämlich um den anderen Rechner kontaktieren zu können.

Wenn diese Test gut für beiden gut ist, ja dann sollte es klappen von einem Rechner über internet den anderen zu steuren.

Das Gratisprogram RealVNC ist ein sehr ähnliches Program wie Ultra-VNC. Beide bieten nicht kryptierte Verbindung, deswegen Gratis. Aber trotzdem sind sie gut.

Ich habe dass, gemacht was Du sagst, nämlich am denselben Rechner zu gleich Server und Viewer eingeschaltet, also RealVNC. Es immer wider neue Fenster am Bildschirm gegeben, bis der Rechner sich blockiert hat, nach ein par Sekunden. Das Program RealVNC kann am www.realvnc.com heruntergeladen werden. Es gibt noch die ähnliche und gratis TightVNC, www.tightvnc.com. Sie hat leider auch nicht kryptierte Verbindung.

Grüssen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page