1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

.vob dateien bearbeiten

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by lobop, Jan 23, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. lobop

lobop Byte

hallo zusammen

ich habe eine selbstgebrannte dvd und habe die dateien auf die HD gerippt und wollte sie dann mit dem Windows Movie Maker bearbeiten.
    Ich habe schon mehrmals gelesen dass man bei den ".vob" dateien einfach anstatt ".vob", ".mpg" anhängen kann, da die dvd dateien ja mpeg 2 sind, und mann sie so bearbeiten kann.
    doch das programm sagt immer, dass es nicht der geeignete dateityp sei. kann mir da jemand helfen...?
    mach ich da grundlegend etwas falsch, odr was muss ich machen, dass ich die videodateien bearbeiten kann?

ich arbeite mit windows XP home edition, p4 2,4 Ghz, 512 MB Ram.

vielen dank für eine antwort...

gruss lobop

2. Sele

Sele Freund des Forums

Was verstehst Du unter "Bearbeiten"? Was soll am Ende herauskommen? Soll es nämlich etwas sein, was irgendeinem gültigen Videostandard entspricht, scheidet der MovieMaker nämlich aus!

3. lobop

lobop Byte

also, werde es mal genauer erklären.

ich habe schon mehrmals mit dem movie maker video dateien im mpeg2 format bearbeitet, das heisst: geschnitten, texte hinzugefügt, vertont,...! anschliessend abgespeichert und dann mit nero auf eine dvd gebrannt. war alles kein problem und funktionierte auch immer.

jetzt möchte ich gerne mit meinem urlaubsfilm, welecher ich auf dvd (bzw. HD) habe das gleiche machen. also wie gesagt, schneiden, vertonen, vertexten...

ich hoffe, das war gut genug erklärt, sonst einfach nochmals fragen...

gruss lobop

4. Sele

Sele Freund des Forums

Für diese spezielle Geschichte würde sich Nero, was Du ja bereits hast, anbieten. Das kann DVDs importieren und wie gewünscht bearbeiten.

Dass VOBs gleich MPEG 2 sind, stimmt nicht so ganz, wenngleich sie auf MPEG 2 basieren. Deshalb ist das mit dem Umbenennen immer so eine Sache; sie kann funktionieren, muss es aber nicht (hängt ganz von Programm ab).

5. lobop

lobop Byte

ok...

ich habe auch schon mit nero filme bearbeitet,da ich aber vom programm und von den möglichkeiten nicht so überzeugt bin würde ich gerne movie maker verwenden.

gibt es dazu keine möglichkeit die filme ohne riesigen aufwand im movie maker zu bearbeiten?

6. Sele

Sele Freund des Forums

Ohne vorherige Konvertierung in echte MPEG o.ä. wird das nichts.

Und wie gesagt, der MovieMaker kann nichts erstellen, womit ein normaler DVD Player etwas anfangen kann. Dieses unsägliche Microsoft-Videozeugs entspricht keinem gültigen Videostandard.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page