1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VOB-Dateien umwandeln zum Bearbeiten

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by kemcom, May 4, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kemcom

kemcom Halbes Megabyte

von einer ? nichtgeschützten ? DVD habe ich mir eine 1:1-Kopie in ein Verzeichnis auf die Platte kopiert.

In diesem Verzeichnis befinden sich Dateien mit den Endungen ".BUP", ".IFO" und ".VOB".

Nun möchte ich mit dem Programm "Pinnacle Studio V. 7" diesen Film bearbeiten.

Was muss ich machen, damit "Pinnacle" die kopierten Dateien lesen kann?

Ich suche also ein kostengünstiges Programm, welche die vorhandenen Dateien für die Bearbeitung unter "Pinnacle" umwandelt.

Wer kann mir helfen?

Besten Dank im voraus.

2. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

3. Sele

Sele Freund des Forums

Benenne die VOBs einfach in mpg um, und schon kann Pinnacle Studio diese importieren. Dabei gehen allerdings sämtliche Kapitelmarken u.ä. verloren.

4. kemcom

kemcom Halbes Megabyte

vielen Dank für den Tipp für das kostenlose Programm.

Nach ca. 15 bis 20 % der Umwandlung bleibt das Programm hängen mit einer Fehlernachricht.

Am Plattenspeicher kann es aber nicht liegen.

Weiss jemanf Rat?

Vielen Dank

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Mit welcher denn?

Schau mal bei www.Doom9.org vorbei, da gibts sicher noch andere (kostenlose) Programme.

6. Lisbeth

Lisbeth ROM

Hoi kemcom
    Ich bin erst neu ins DVD eingestiegen, habe genau das gleiche Problem, habe Pinnacle Vers 8.0 und kann die BUP, DAT, IFO nicht einlesen. Wie bist du nun weitergekommen? Ich danke dir für deine Hilfe. Was muss ich unternehmen, dass ich den Videofilm bearbeiten kann, Im Handbuch finde ich auch nichts.
    Gruss
    Lisbeth

7. SpliffDoc

SpliffDoc Halbes Megabyte

hm, hier stimmt was nicht...müsste heissen bup,ifo und vob...
    .dat gibts auf ner dvd nicht (auf vcd hingegen schon, mpg1).

1. ifo = infodatei für den dvd player
    2. bup = backup datei von der ifo
    3. vob = video object = film inkl. audio

egal, ob es jetzt .vob oder .dat dateien sind, einfach die dateiendung umbenennen in .mpg.
    und wie sele oben schon geschrieben hat, gehen so natürlich die kapitelmarken etc. verloren.

8. mcmercy

mcmercy Byte

ich weiß nicht ob Due die Vobs überhaupt im mpeg schneiden möchtest jedenfalls auch hier kann TREX helfen- einfach eine Vobdatei über Trex in Mpeg oder ( zum schneiden besser ) in avi umwandeln. Mpeg 2 läßt sich bekanntermaßen schlecht (ungenau) schneiden. Gruss MArc

9. kemcom

kemcom Halbes Megabyte

wo bekomme ich "TREX" ?

10. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

das weiß die alte Tante :google:

11. Pcprofi1980

Pcprofi1980 Kbyte

Hallo
    Mit DVDx klappt es bestimmt.Anleitung=Kein bok zum Schreiben.Sorry

Thread Status:
Not open for further replies.