1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vobis - Teuer und kein Ergebnis

Discussion in 'Erfahrungen mit Firmen' started by beasteb, Sep 21, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. beasteb

beasteb Guest

Hatte mir vor einiger Zeit ein Notebook von Vobis gekauft, womit ich auch sehr zufrieden bin. Nun ging mir meine Treiber CD abhanden, worauf ich bei Vobis anrief. Diese verwiesen mich an ihre Hotline(0190...), hier war ich erst einmal 6(!) Minuten in der Warteschleife bis ich gesagt bekam, das man sich zur Zeit nicht um mich kümmern könne. Wieder bei der normalen Nr. wurde mir gesagt das nur diese Leute in der Hotline dazu befugt wären Treiber-CD's rauszuschicken, und sich dieses mit knapp 30€ auch ordentlich bezahlen lassen. Nun wollte ich mir die Treiber-CD für den nächsten Crash selber zusammenstellen, und durchforstete das Netz. Angekommen bei ATI laß ich dort, das die mobility-Treiber nur von den Notebookvertreibern selber angeboten werden könnten. Wieder bei Vobis auf der Seite, fand ich aber keinen Download-link in diese Kategorie. Das heißt ich muß also bei dieser Hotline anrufen?! Zum Glück fand ich einen gepatchten Omega-Treiber für die Karte. :böse:

2. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Das ist doch nix Neues.
    Im Übrigen sind die Treiber auf den beigelegten CD's sowieso nie auf dem neuestem Stand, sodaß ein Update nach dem ersten Start eh unumgänglich ist.
    So what?
    Und für den Service des Treibersuchens-aufCDbrennens-und-Auslieferns gutes Geld zu verlangen, ist doch normal. Du verursachst Durch Schusseligkeit Aufwand, der beglichen werden muß.

Oder arbeitest Du, ohne Geld dafür zu bekommen?

3. beasteb

beasteb Guest

Mit der Schusseligkeit hast Du vielleicht recht, aber ich kann mir nicht denken, das die die Treiber zusammensuchen müßen.

4. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Warum sollten die von allen Geräten Kopien von Treiber-CD's vorrätig haben? Der Hersteller packt die CD's in die Kartons, fertig.
    Soll der Händler von allen Treiber-CD's Kopien anfertigen, falls ein Kunde seine mal verlegt? Na, die Preiserhöhungen von allen Geräten möchte ich nicht bezahlen!

Außerdem spielt das gar keine Rolle.
    Du verursachst einen Aufwand.
    Sagen wir eine halbe Stunde um die CD herauszusuchen (sofern noch ein Ersatz existiert!) und sie Dir auszuhändigen.
    Dazu kommt, eventuell, der Versand zu Dir.
    Falls keine Treiber-CD mehr vorrätig ist, dann kommt das Organisieren der Treiber und das Brennen hinzu.

Jetzt die Rechnerei.
    Was verdienst Du die Stunde Brutto? Nehmen wir an, der Mitarbeiter, der Dich bedient, verdient die gleiche Summe.
    Das Ganze mindestens mal 2 (soviel kostest Du Deinem Chef!) durch 2, um auf die Kosten für eine halbe Stunde zu kommen. Plus Ladenstrom anteilig, Plus Rohling, Plus Traffic anteilig... Und ein kleiner Gewinn, von dem ein Geschäftsmann nunmal leben muß...

Aber Du hattest ja sicher auch BWL und Rechnungswesen in der Berufsschule, um mit einer Kalkulation klarzukommen.

5. baclab

baclab ROM

Hi,

habe auch mein System neu gemacht und finde keinen richtigen Treiber. Hab schon das gesammte web durchsucht(glaub ich).
    habe ein Vobis 15M9 2500+ mit der ATI Radeon 9000 M.
    kann mir jemand von euch einen Treiber sagen, der funzt.
    Oder einfach den Link per mail an baclab@web.de schicken. das wär super. meine grafik ist im moment vergleichbar mit einem uraltpc aus dem jahre 90. alles ruckelt!

Achja, brauche den Treiber für die GraKa. Sonst funzt alles prima und Vobis brauch die Artikelnummer des Notebooks um mir weiterhelfen zu können und die hab ich natürlich net mehr :-(

Vielen Dank schonma im Vorraus an jeden der das liest und mir weiterhelfen kann.

Bye Benyamin

6. baclab

baclab ROM

Super! Das hat geklappt! Nach langem Suchen endlich das Ziel!

Vielen Dank für die Links!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page