1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vodafone-Verschiebung des Vertragsbeginns nach subv. Handy

Discussion in 'Erfahrungen mit Firmen' started by Iljuschin, May 29, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Iljuschin

Iljuschin Kbyte

Ich habe da mal eine Frage (wie alle hier). Also ich habe am 4.9.2003 einen Handyvertrag mit Vodafone mit Partnercard geschlossen. Im Mai 2005 bekam ich ein subv. Handy unter der Bedingung das ich die Partnercard in einen SunLightSpecial umwandle (läuft aber unter meiner Kundennummer). Nun wollte ich alle beide kündigen und eine Mitarbeiterin von Vodafone behauptet, das der Vertrag, da ich im Mai das Handy bekommen habe, schon im Mai enden würde, ich also damit nicht rechtzeitig gekündigt habe. Damit verlängert sich also der Vertrag um ein Jahr. Stimmt das? Ich habe in die AGB´s von Vodafone geschaut, aber nichts dazu gefunden. Könntet ihr mir bitte schnell antworten. Sollte es nämlich nicht stimmen, habe ich bloß noch bis zum 4. Zeit incl. Postversand der Kündugung.

Im Voraus vielen Dank
    Iljuschin

2. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Also, du hast jetzt zwar keine weiteren Daten als bis 2005 geschrieben, aber ich rate einfach mal.
    Du hast im Mai 2003 einen Vertrag mit 24 Monatiger Laufzeit abgeschlossen. 2005 neues Handy, nochmal 24 Monate (oder 12, ist aber egal), Mai 2007, nichts gemacht, automatisch Verlängerung 12 Monate. Mai 2008, wieder zwölf Monate rum. Hättest folglich vor drei Monaten kündigen müssen, daher wieder Verlängerung 12 Monate.:sorry:

3. Iljuschin

Iljuschin Kbyte

Nee, nee. Im September 2003 habe ich einen Vertrag mit 24 monatiger Laufzeit ( Sun mit Partnercard)) geschlossen. Im Mai 2005 ein Handy bekommen (dabei wurde mein Vertrag in KombiComfort umgewandelt und Partnercard in SunLightSpezial umgewandelt. 2007 nichts unternommen. Mai 2008 versucht zu kündigen

Iljuschin

4. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Damit wurde dein Vertrag wohl wieder auf 24 Monate Laufzeit ab Umwandlung gesetzt, somit war die erste Kündigung (mit 3-monatiger Kündigungsfrist) zum Mai 2007 möglich. Im Februar 2007 nicht zum Mai gekündigt, Verlängerung bis Mai 2008. Im Februar 2008 nicht gekündigt, Verlängerung bis Mai 2009.

Mache noch heute eine Kündigung (auch wenn der Vertrag erst im Mai ausläuft) zum Ende der Vertragslaufzeit fertig und verlange eine Bestätigung der Kündigung. Das ganze per Einschreiben mit Rückschein. wenn Du nach zwei bis drei Wochen keine Bestätigung erhalten hast, mahnst du die Bestätigung an und setzt denen eine Frist. Hast du dann immer noch keine Bestätigung, dann meldest Du Dich einfach nochmal hier.

5. Marian R.

Hoppla, der 2003er Monat sollte September heißen. ;)

6. Iljuschin

Iljuschin Kbyte

Naja die Sache hat einen kleines Nachspiel, weshalb mir die Geschichte etwas spanisch vorkommt. Am Donnerstag erhielt ich einen Anruf von einer Vodafone-Mitarbeiterin. Sie erklärte mir, den oben beschriebenen Sachverhalt mit dem Handy (also Verlängerung wegen Handy) und bot mir aus Kulanz und weil ich ein so alter Kunde bin, 50 Euro Guthaben auf die nächsten Rechnungen an. Bei der abschließenden Aufnahme auf Band sagte sie dann, ich würde meine Kündigung zurückziehen und sie gebe mir aus Kulanz 50 Euro Guthaben ohne das sich der Vertrag um 24 Monate verlängere. Dann sagte sie noch und das wurde nicht auf Band aufgezeichnet, ich solle am 15. Juli nochmal kündigen, aber nicht vorher da sonst die 50 Euro gestrichen würden. Da ist mir so durch den Kopf gegangen, warum gerade 15. Juli? Und warum schenken die dir 50 Euro? Da muss ein Haken sein.

Iljuschin

7. Marian R.

Ruf da noch mal an und schildere denen das Gespräch. Kann sein das du da ne Germanistikstudentin auf 400€ Basis in der Leitung hattest, die Null Ahnung hatte und einfach das was auf ihrem Infozettel steht vorgelesen hat.

8. EBehrmann

@ Iljuschin
    Sei vorsichtig bei solchen "Geschenken", wenn Du Pech hast, hast Du gerade wieder einen Zweijahresvertrag abgeschlossen. Nach dem 15. Juli ist dann die Einspruchsfrist vorbei und die Tante am Telefon erhält Ihre Provision.

Verzichte auf die 50,- €, und überprüfe sofort Deinen Vertragsstand. Notfalls sofort Einspruch erheben und kündigen.

Leute fallt doch nicht immer wieder auf die gleichen Tricks rein. Macht nichts am Telefon ab, nur schriftlich. Aber da bekommt man rechteckige Augen, 50 Euro, lechz, mein, haben will und schon ist das Gehirn ausgeschaltet.

9. Iljuschin

Iljuschin Kbyte

Na na. Was glaubst du warum ich in dieses Thema geschrieben habe. Aber wenn der Vertrag sich sowieso verlängert sind 50 Euro als Mitnehmer besser als garnichts. Außerdem wollte ich am Montag mit meinem Sohn in den Vodafoneshop gehen und dort alles nochmal klären. Dazu wollte ich gleich ein fertiges Kündigungsschreiben mitnehmen um danach gleich zur Post zu gehen. Aber sage mir mal wo man sich sonst noch informieren kann, ohne gleich zum Anwalt zu gehen.

10. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Nach Rücksprache mit einer Insiderin, die zufällig mit mir lebt, kann ich insbesondere EBehrmann nur beipflichten. Erste Frage, die sich mir stellt:

Was willst du? geschenkte 50 Euro oder kündigen?

Die Aushilfsdamen an der Strippe dort gibt es wirklich, und Provision kriegen die fürs Verkaufen. Zu verschenken hat die Firma (wie alle Firmen!) nichts.

Es muss nicht sein, dass die "Germanistik-Studentin" keine Ahnung hat. Im Gegenteil, die ist vielleicht einfach nur clever. ;)

EDIT:
    Äh, besser nicht. :cool: :o
    Deren Job ist: verkaufen, verkaufen, verkaufen, verkaufen, verkaufen, verkaufen,....1212 ist dein Ansprechpartner.

Last edited: May 31, 2008
  11. Marian R.

Oder so. Ich hatte allerdings auch schon des Öfteren diese nervenden Mitarbeiter am Telefon (allerdings eines anderen großen Anbieters) und die wussten am Ende nicht mehr, was sie mir eigentlich andrehen wollten. ^^

12. Iljuschin

Iljuschin Kbyte

Ich will natürlich kündigen. So schnell wie möglich. Bloß die Frage ist- hat sich der Vertragsbeginn nun verschoben oder nicht? Weil ich sonst definitiv den Kündigungstermin versäumt habe und dann muss ich es noch ein Jahr aushalten.:bse:

13. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Definitiv: ab dem Datum, an dem du dein neues Sub-Handy erhalten hast, läuft dein Vertrag neu, 2 Jahre. Danach automatisch 1 Jahr. Somit hättest du den Zeitpunkt verpasst.

Warum willst du denn weg von Vodafone? Ich bin zwar seit fast 12 Jahren beim rosa Riesen zufrieden, aber ein Wechsel käme bei mir schon aus Gewohnheit nicht in Frage.
    Die jetzige Rufnummer nehme ich mit ins Grab. :fire: :D

14. Iljuschin

Iljuschin Kbyte

Ich will zu 1und1 gehen und die Handyflat benutzen.

15. Iljuschin

Iljuschin Kbyte

Also war das mit den 50 Euro doch nicht so falsch.

16. EBehrmann

:aua::aua: Zumindest für Vodafon nicht. Denn damit bist Du nicht nur bis Mai 2009, sondern bis Mai 2010 gebunden.

Das die Leute immer noch glauben, die Firmen verschenken etwas?
    Warum sollte Vodafon Dir 50,- € schenken? Kannst Du mir einen vernünftigen Grund nennen?

17. Iljuschin

Iljuschin Kbyte

Halloooo!!!! Hatte ich nicht geschrieben, dass die Mitarbeiterin beim Bandmitschnitt extra darauf hinwies, das der Vertrag sich nicht um 24 Monate verlängert?

18. EBehrmann

Und hatte ich nicht irgendwo erwähnt, dass ich nicht mehr an den Weihnachtsmann glaube.

Ja, die Dollarscheine in den Augen, machen nicht nur Bankmanger, sondern auch den kleinen Mann blind.

19. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Abwarten. Vodafone ist immerhin nicht irgendeine windige Online-Pokerrunde oder P*rno-Bude, Verlängerungen um ein Jahr sind üblich, 2 Jahre nur bei Erhalt v. subv. Handys.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page