1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Voice-over-IP: So klappt der Einstieg

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by P.A.C.O., May 24, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

ihr hättet ja mal die überschrift mit folgenden worten ergänzen können:

ISDN-Loser brauchen das nicht lesen

2. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

@fidel:
    Nö, warum die Einschränkungen? Es besteht noch Hoffnung...

@all:
    Welche Einstellungen zu machen sind, ist offenbar vom einen Provider zum anderen unterschiedlich, Kunststück, da es unterschiedliche sip-Server gibt.
    So, und nu hamwa den Zyxel P2002L, das ist ein Telefonadapter mit der Fähigkeit, zwei VoIP-Leitungen zu verwaltern. Das Ding wird von AOL-Phone für fast lau vertickt, da wundert es nicht, wenn diese Teile bei EBAY auftauchen (wohl teurer als bei AOL direkt!).

Und weil diese Apparate zwei Leitungen verwalten, die EBAY-Käufer aber bei AOL keinen Vertrag haben, käme ja zB sipgate für die eine und web.de für die andere Leitung in Betracht. sipgate ist easy: Da gibts nur zwei Server, sipgate.de und stun.sipgate.de (oder -net). Web.de hat schon dero dreie, die auf 4 Einstellmöglichkeiten verteilt werden müssen (davon einer eindeutig, also 2Server in 3Feldern in bunter Mischung)

Will heißen: Sipgate läuft, web.de hab ich auf dem Teil noch nicht ans Rollen bekommen.

Üblicherweise ist Port 5060 involviert. Wenn jetzt zwei Leitungen verwaltet werden, muß dann für die zweite zwingend ein anderer Port genommen werden? Etwa 5062?

Klar: Jeder Provider macht Angaben zu den Geräten, die im hauseigenen Shop angeboten werden, aber wie es mit den gleichzeitig vorzunehmenden oder abzuändernden Einstellungen für Mitbewerber-Leitungen aussieht, darüber wird sich niemand den Kopf zerbrechen.

Außer eben Foren-Nutzer. Ich hab auch noch Hoffnung.

MfG Raberti

3. RaBerti1

Ich bin mit dem Gerät online auf zwei SIP-Leitungen.
    Allerdings mit Hilfestellung vom Web.de-Kundendienst:

Menü VOIP:

SIP Nummer (=Benutzername/Username)
    Lokaler SIP Anschluss (=5060)
    SIP Server Adresse (=sip.web.de)
    SIP Server Anschluss (=5060)
    Registrierungsserver Adresse (=sip.web.de)
    Registrierungsserver Anschluss (=5060)
    SIP Domain (=web.de)

Benutzer-ID (=Benutzername/Username)
    Benutzer-Passwort (=normales Web.de-Passwort)
    Register Re-send timer (=3600)
    Session Expires (=180)
    Min-SE (=180)

RTP Port Bereich
    Von (=1025)
    Bis (=65000)

Andere
    Bevorzugte Komprimierung (=G.711>G.729)

STUN
    Aktiv (Häkchen/Hook)
    Server Adresse (=stun.web.de)
    Server Anschluss (=3478)

Anschließend auf Seite "Verwalten" den Button "Verbinden" anklicken und Anmeldebestätigung abwarten (Buttonbezeichnung schaltet um auf "Trennen") // Push "Connect-Button" (Button changes to "Interrupt" or something like that).

Soweit meine Erkenntnisse zum Zyxel Prestige P2002L. Das Gerät hat von mir hinter dem Router die IP-Adresse bekommen, die im Router auch für die DMZ-Adresse angegeben ist, d.h., daß alle Anfragen, die von anderen Geräten im Netz nicht verarbeitet werden können, erstmal an den Zyxel geschickt werden.

MfG Raberti

4. Rollover

Rollover ROM

Kann mir jemand sagen, was die Aussage "Pro Minute Telefongespräch fallen nach Angaben von Sipgate rund 100 Kbit/s jeweils für Up- und Downstream an" auf Seite 2 des Artikels (treffenderweise betitelt mit "Kaum Erklärungsbedarf") unten zu bedeuten hat?
    Dank im Voraus
    Rollover

5. RaBerti1

Berechtigte Frage, es käme zur falschen Dimension. Streich einfach "pro Minute", dann wird der Datenstrom deutlich, der beim Telefonieren auftritt. Ob das nun eine Minute lang so ist, oder ob man eine Stunde lang rumtelefoniert: Es bleibt bei ca. 100Kb/sec, es kommen in jeder Sekunde weitere 100Kb an Daten für das gesamte Telefonat hinzu.

Das ist also eine Masse, die für Nutzer einer DSL-Volumenflat durchaus schon einen gehörigen Posten in der Rechnung einnehmen kann. Wer eine Vollflat hat, oder über Minuten abrechnet, dem kanns wahrscheinlich egal sein.

MfG Raberti

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page