1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VoIP Einführung

Discussion in 'Software allgemein' started by Chris86_, Mar 9, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Chris86_

Chris86_ Byte

Hallo miteinander.

Hoffe erstmal, dass ich das Thema im richtigen Bereich poste.

Ich muss Crash-Kurs mäßig alles wissenswerte zu Voice over IP erfahren.

Habe mich natürlich schon im Netz erkundigt und einige Informationen gesammelt. Vielleicht könnt Ihr mir zudem noch einige Informationen weitergeben, mich korrigieren und auf evtl. Fragen meinerseits antworten.

Hier mal Stichpunktartig meine Infos:

-Voice over IP ist im Prinzip nichts anderes als Internet Telefonie
    -man telefoniert über Computernetzwerke
    -IP Telefonie, LAN Telefonie, IP Paket? <-- Kann mir jemand zu den Punkten was erzählen? Was sind die Unterschiede?

Unterschiede zum klassischen Festnetz:
    -bei klassischen festnetz wird eine bestimmte leitung geschaltet
    -bei voip wird die sprache in pakete umgewandelt. Diese IP-Pakete können dann querbeet gesendet werden

Das kann doch nicht alles gewesen sein oder?

Wie funktioniert Voip?
    -wie beim klassischen Telefon werden analoge Signale aufgenommen
    -diese werden dann komprimiert und digitalisiert
    -dazu gibt es verschiedene codecs die auch unterschiedliche qualität haben:
    Codec G.711 PCM z.b. hat einen hohen mos wert, braucht aber viel bandbreite
    Codec g.729 hat einen etwas niedrigeren mos wert, verbraucht aber weniger bandbreite

Hmm, soweit erstmal von meiner Seite.
    Was könnt Ihr mir noch alles zu VOIP erzählen? Vor allem Unterschiede zu PSTN/ISDN wären interessant.

Edit: Eine kleine Einführung in die Funktionsweise von ISDN wäre auch gut. Von wegen S 0 - Schnittstelle und S 2M - Schnittstelle usw.

Last edited: Mar 9, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page