1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VoiP Erkennung?

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by 2TT, Mar 11, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 2TT

2TT Halbes Megabyte

Hallo
    Werde mich wohl nach langem hin un her für 1und1 16000er Leitung
    entscheiden. (aktuelle Aktion, kostenlose Fritzbox 7170 und lebenslang kostenlose telefonie)
    Nur eine Frage noch:
    Wie erkenne ich ob ich über VoiP Telefoniere?
    Sieht man das nur an der Box?

An die Box wird eine 8Fach ISDN Telefonanlage angeschlossen. Mit allen 8 Geräten möchte ich über VoiP telefonieren.

2. Pensioner

Pensioner Byte

funktioniert, bei voip leuchtet die festnetz anzeige nicht auf.
    8 gespräche plus rechner im netz gleichzeitig ist allerdings ein wenig viel traffic, falls z.Zt. nur 6000er leitung.
    hab selber 6000er von 1und 1 mit dem alten 7050 un nachgeschaltetem 8er switch. so far no problemo bei 4 rechnern und 2 leitungen über voip.Fax allerdings problemtisch, eigentlich nur über isdn, dann aber besser call by call für´s faxx.
    auch dran denken fast alle telefonate ins ausland sind bedeutend billiger über call by call
    good luck

3. 2TT

2TT Halbes Megabyte

Danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe zwar 8 Telefone angeschlossen, telfoniert wird mit max 3 parallel.
    Da ich von den Telefonen nicht auf die Fritzbox schauen kann meine Frage: woran kann ich erkennen ob ich über VoiP telefoniere?
    Ansonsten könnte bei einer Störung die nicht bemerkt würde, hohe Kosten auf einen zukommen.

4. Pensioner

Pensioner Byte

habe ich mich noch nicht mit beschäftigt
    als elektroniker, der die schwächen der technik beruflich auszubaden hatte, bin seit 3 jahren in rente, habe ich mir alles auf ein board geschraubt in meinem computerzimmer, um alles im blick zu haben. trotzdem ist es letzten monat passiert, dass die fritzbox 2 mal nicht voip gegangen ist, sondern festnetz. war nur insgesamt für 48 cent, doch ich hasse es der teledoof geld in den abzockrachen zu schmeissen.
    kollegen haben mir auch mitgeteilt, dass es neuerdings 1 oder 2 mal passiert ist, aber wie gesagt, minimal. ein kollege arbeitet bei der teledoof und versucht herauszufinden warum. sobald ich etwas weiss, werde ich es ins forum stellen.
    es gibt nur ein klitzekleines problem, ich bin als rentner im Womo
    unterwegs,und nicht immer online, dieses about 6 monate im jahr,und im winter 4 monate in asien,NZ und Borneo, habe ich 20 jahre mein geld verdient.

5. sucka

sucka Byte

Nach der Einstellung der VoIP Rufnummer in der Fritz Box und im 1&1 Control Center, gehen alle Gespräche über das Internet.
    Ausser Handy,0180,0190 (0900) Gespräche gehen über die Telekom.In diesem Fall leuchtet dann auch die Festnetz Leuchte an der Fritz Box.Bin seit einem dreiviertel Jahr bei 1&1 und hatte bisher keine Probs.

6. zbonik

zbonik Byte

mit neusten Firmware von AVM (noch Beta!) gibts akustischen Signal bei wechsel von Internet auf Festnetz Telefonie.
    Alternativ kann man natürlich die Festnetz telefonie komplet abschalten wenn Voice over IP gestört sein sollte

7. 2TT

2TT Halbes Megabyte

Mit der Akustik hört sich gut an.

8. zbonik

zbonik Byte

hier der Link :
    http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/News_und_Ausblick/ug_fbox_komfort_1_2.php?portal=FRITZ!Box_Fon_WLAN_7170

9. Goldy Hohn

Goldy Hohn Kbyte

ausgehend, dass alles ordnungsgemäss installiert ist, und funktioniert, folgendes:
    1) sollte VOIP nicht verfügbar sein, kommt ein Besetztzeichen, dann erfolgt die Wahl ein 2. Mal übers Festnetz.
    2) es können max. 2 Anrufer über die Telefonanlage gleichzeitig telefonieren, egal ob die 6000er oder 16000er Leitung. Dies wird von ISDN begrenzt. Wenn du mit mehr als 2 Telefonen gleichzeitig telefonieren willst, müssen alle Telefone direkt an die Fritzbox dran.
    3) mein Tip: unter TELEFONIE; WAHLREGELEN; ANBIETERVORWAHL --> z.B. 01035 eingeben (Achtung nicht unter Global....)
    Danach neue Wahlregeln --> Rufnummernbereich 001-007 für Ausland und 015-017 für Handy so dass nur das dt. Festnetz übers Internet telefoniert wird, und alles andere über einen CALL by CALL Anbieter.
    4) in der Fritz.Box den Pushservice aktivieren auf alle Woche......
    5) die 16000er Leitung kommt erst ab Quartal 2 (wenn überhaupt) Mein Tip: nimm die 6000er Leitung: die reicht fürs telefonieren völlig aus.

Gruss

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page