1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VoIP - Festnetznummer

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by KeinPlanVonGarNichts, Jun 20, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen!

Da mein Dad bald VoIP will, würde es mich in teressieren, wie das mit der Festnetznummer geregelt wird.
    Da der bestehende ISDN-Vertrag ja dann logischwerweise gekündigt wird, habe ich ja meine alte Festnetznummer nicht mehr.
    Von meinem VoIP Anbieter (ich denke es wird Sipsnip sein) bekomme ich dann nur so eine 01805 Nummer zugewiesen, mit der ich dann von ausserhalb (sprich Festnetz) erreichbar bin.
    Blöd isses halt, dass dann alle Bekannte und Freunde mit der alten nix mehr anfangen können und das alles ein riesen Stress bedeutet....
    Gibts da mittlerweile Alternativen?

Viele Grüsse
    Mathias

2. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Neee....

Das ist ein bisken zu kurz gedacht.

VoIP geht ja nicht einfach so, sondern dafür braucht man ja doch irgendwie eine Internet-Anbindung. Woher soll die denn in Deinem Fall kommen?

Teil 2:
    Von zB www.sipgate.de bekommt man Rufnummern auch für Städte, die man dann aber zT sogar innerhalb der Stadt mitwählen muß.

Das Problem, ob und wie man Rufnummern zur VoIP-Technik mitnehmen kann, stellt sich imho nicht: Den ISDN-Kram kann man nicht einfach abschalten, ohne das andere -nämlich den für VoIP erforderlichen Datenverkehr- auch gleich stillzulegen.

MfG Raberti

3. Hi!

Unser DSL-Vertrag läuft über Arcor. Die bieten eine sog. Stand-ALone Flat an. Sprich ohne ISDN (=monatliche ISDN Grundgebühr).
    Die bisherige ISDN Telefonleitung wird über T-Online geregelt. Und diese soll dann gekündigt werden, da überflüssig.

Somit ist VoIP realisierbar.

Zum anderen Punkt...bei Sipsnap gibt es so weit ich verstanden habe nur Rufnummern für die Städte Hamburg und Stuttgart. Und auch nur wenn man in DIESEN Städten wohnt, hat man die Möglichkeit, über VoIP bequem per Festnetznummer erreichbar zu sein. Ein z.B. Münchner kann aber keine tuttgarter Nummer ordern.
    Diese Kunden müssen sich dann mit einer 01805 Nummer begnügen.

Hmm..hoffe das stimmt so! :D

Gruss
    Mathias

4. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Rechne das einmal durch... ich realisiere VoIP-Telefonie über 1&1 (Telefon-Flat) 10 Euro. Dort bekommst du ganz normale VoIp-Rufnummern.... also Vorwahl deines Ortes in dem du wohnst.. Beispiel 06131-456778

Da gibt es keine Probleme, funktioniert prima. Die Rufnummer kannst du dir selbst auswählen.

Wolfgang77

5. nicht wirklich, da 500Minuten dort 4,75€ kosten und dicke ausreichen!

Gruss
    Mathias

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page