1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VOIP über bestehendes Telefon?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Dennis Bauer, Jan 5, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Zusammen,

bei uns daheim wird bald das normal Telefon auf VOIP umgestellt.
    Zur Zeit haben wir ein Gigaset SX810A ISDN Telefon (als Basis im OG) und nochmal
    ein Gigaset S810 im unteren Stockwerk.
    Im OG haben wir auch den DSL Anschluss, über eine AVM Fritz!Box Fon Wlan 7390.

Kann man die beiden Telefone irgendwie für VOIP einrichten? Oder muss ich mir jetzt extra ein VOIP Telefon kaufen?
    Vielen Dank für die Hilfe.

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Normaler Weise gibt es zu dem neuen Anschluss auch einen neuen Router. Wähle hier ein Modell mit integriertem S0-Bus und du kannst dort das ISDN-Telefon einfach anschließen und weiter benutzen. Soll die 7390 weiter verwendet werden, kannst du die Mobilteile der Telefone an der DECT-Basis der Fritzbox anmelden und darüber telefonieren.

Last edited: Jan 5, 2015
  3. Danke für die schnelle Antwort.
    Hat mich schon weiter gebracht. Sehe gerade dass mein Router so einen S0-Bus hat.

4. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Wollt ich auch gerade schreiben, dass die 7390 bereits einen So-Ausgang hat.
    Dann muss nur noch der Router entsprechend umkonfiguriert werden.

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Für den S0-Port gibt es doch nichts zum extra einstellen.

6. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Das meinst du. Hab schon VoIP-Router gesehen, wo dies entsprechend eingestellt werden musste.

Und auch die IP-Telefonie muss im Router eingestellt werden.

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ja, denn ich nutze es in einer entsprechenden Kombination selber.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page