1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vollen Speicherplatz meiner HDD nutzen

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Fissi, Jan 3, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fissi

Fissi ROM

Hi,

dann mach ich mal nen neuen Thread auf...

Habe meine interne HDD ausgebaut und benutze sie jetzt als externe Platte in einem Gehäuse. Der Speicherplatz (320 Gig) war auf 4 Volumes verteilt.

Die kleineren habe ich jetzt gelöscht und übrig ist die größte mit 282 GB. Die hatte sie aber auch schon vor dem löschen der anderen Volumes. Wie kann ich den restlichen Platz nutzbar machen ? Ich weiß, dass immer ein paar GB entfallen, aber 40 GB kommen mir ein wenig viel vor.

Danke schonmal für eure Antworten.

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wie lagen die Partitionen denn geometrisch auf der Festplatte?
    Ein Screenshot vom Fenster der Datenträgerverwaltung könnte helfen.

Wenn auf der großen Partition keine Daten mehr sind, lösche die auch noch und lege eine große 320GB-Partition an.
    Falls noch Daten vorhanden sind und die nicht gelöscht werden sollen (dann sollte man über ein Backup-Konzept nachdenken...), wäre es vermutlich am einfachsten, diese restlichen 38GB mit einer weiteren Partition zu versehen.

Ansonsten passen auf eine 320GB-Festplatte auch wirklich 320Milliarden Byte also 320GB drauf. Windows rechnet aber nicht in Gigabyte, sondern in Gigbibyte, darum zeigt es immer etwas falsche Werte an.

3. Fissi

Fissi ROM

Das Ding ist komplett platt gemacht worden. Da ist 0,0 an Daten drauf...

Das ich jetzt nicht was falsch verstehe. Mit Partition meinst du die Unterteilung der Platte, oder ?

Wie erstelle ich denn nach dem löschen einen neue Partition ? Oben, unter:

Aktion -> virtuelle Festplatte erstellen ?

Danke dir.

EDIT: Wie füge ich denn hier ein Bild ein ? Kenne die Forumssoftware nicht ^^

EDIT 2: Oder tut´s auch Rechtsklick auf die Volume -> Volume erweitern ?

Last edited: Jan 3, 2013
  4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ja, eine Partiton ist quasi eine Schublade im großen Schrank namens Festplatte. ;)
    Dann lösch die größe Partition und alles was sonst noch drauf ist, auch noch.
    Auf einer leeren Platte kann man dann in der Datenträgerverwaltung einfach mit Rechtsklick auf dem "Datenträger" eine Partition erstellen. Da wird dann gefragt, ob es eine primäre Partition oder eine erweiterte werden soll. Für eine externe Platte reicht eine erweiterte Partition, in der man dann logische Laufwerke (eins mit dem kompletten Speicherplatz reicht) erstellt.

Virtuell ist eher falsch.

5. Fissi

Fissi ROM

Hm, sorry das ich son Anfänger bin ^^

Aber wenn ich jetzt die letzte Volume (F) lösche, dann erkennt die Datenträgerverwaltung doch gar keine PLatte mehr und ich kann eben auch keine Partition (Volume) darauf mehr erstellen...

Ich kannte Partition bisher immer nur daher, wenn man 2 Betriebsystem aufn PC aufspielt... Das war für mich immer partitionieren...

6. Fissi

Fissi ROM

Uff, habe mich einfach mal getraut und das Ding weggehauen. Dann konnte ich auf dem Datenträger (Ich dachte der würde dann nicht mehr erkannt) einen neue Partition mit gut 300 GB erstellen.

Danke für deine Hilfe.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page