1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Volltrottel braucht akute Hilfe bei Virus/Trojaner

Discussion in 'Sicherheit' started by manuel2004, Sep 12, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. So, da erwacht man gerade aus seinem Mittagsschläfchen, und amüsiert sich über die schlecht gemachte Trojaner eMail die angeblich von ebay kommt.

Dann sieht man das pdf-symbol und denkt sich "och, kannste ja mal gucken auf welches konto ich diesmal überweisen soll". Übersieht aber leider das die pdf-datei in wirklichkeit ne .pdf.exe ist.

Ok, nun hab ich ein Problem. Das hier:
    http://www.pcwelt.de/news/sicherheit/119767/index.html

Ich kann keine .exe Dateien mehr starten -> Schutzverletzung.
    Von daher keine Registry, keinen Taskmanager, keinen Virenscanner, kein garnichts, und Administratorrechte wurden mir entzogen, daher keine Systemwiederherstellung möglich.

Die Lösung die im Artikel beschrieben wird funktioniert auch nich, bzw ich find bei TrendMicro keinen freien Scanner zum runterladen den man starten könnte. Weiß zufällig jemand wie ich das dingen jetzt wegkriege? Ich will nich neustarten bevor das Dingen weg ist. Hab Angst das dann garnix mehr geht :(

2. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Moin!
    Du wirst aber neu starten müssen! Und zwar mit der Win XP (hast du doch?) CD im Laufwerk!
    Dann heisst es einstampfen und neu aufsetzen! Und du klickst garantiert nie mehr auf Anhänge die du nicht kennst! Das ist der Bildungsauftrag den so ein Ding hat! :D

Ach ja, sieh bitte zu dass du deine Virenschleuder vom Netz kriegst!

3. naja. ich zähl mich ja eigentlich nach 11 jahren pc benutzung als versierter user. hatte bisher auch nie probleme und n sehr sauberes system.

bleibt mir echt nichts anderes übrig? das würd mir nämlich gerade mal garnicht in den zeitplan passen.

dieser onlinescanner von trend micro funktionierte leider auch nicht. kann ich nicht wohl im abgesicherten modus ne systemwiederherstellung versuchen oder so?

aber wahrscheinlich werd ich nichmal mehr in den abgesicherten modus kommen.

4. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    nee da bleibt dir nichts anderes über, bei der Kombination Backdoor/Rootkit/Downloader solltest du wirklich schleunigst schauen das Ding vom Netz zu nehmen und nicht noch andere anzustecken. Dein System ist kompromittiert . Anleitung zum Neuaufsetzen unter Sicherheitsaspekten gibts hier .
    Zukünftig vielleicht mal über ein Imageproramm nachdenken, z.B. Acronis Trueimage, damit könnte man die Partition jetzt wieder schön herstellen.

Grüße Jasager

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

6. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Jepp, wenn auch oft was zu retten ist, aber spätestens das hier
    war der Todesstoß...

Vielleicht vermag die AV-Software der kommenden Generation damit umzugehen...

7. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

LOL
    Ja genau und dann klickt ein "versierter" Nutzer einfach mal auf eine Datei aus unbekannten Quellen um mal nachzusehen, auf welches Konto nun wieviel gehen soll.
    Und wahrscheinlich sind bei dem "versierten" Nutzer sogar die Dateiendungen ausgeblendet...

Vorschlag:
    Ich schicke Dir eine Kontonummer, Du überweist € 60,- pro Stunde (Freundschaftspreis, weil Du PC-Welt-Foren-Mitglied bist...) + Anfahrtskosten auf mein Konto und ich komme vorbei und stelle den Rechner wieder her.
    Und ich kümmere mich darum, daß so etwas NIE wieder passiert.
    Einverstanden?

Und die Rechnung, die Du bekommst ist GARANTIERT im *.pdf-Format.
    Keine Sorge, will die Kohle ja kassieren...

Bis dahin Seuche vom Netz und alles wird gut!

8. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Nun lass ihn, ist er nicht gestraft genug? :D Das find ich auch kurios:
    Das sagen se alle, und zum vorher denken war dann wohl auch schon keine Zeit :rolleyes:

9. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Ich lasse ihn doch.
    Habe doch nur meine Hilfe angeboten.

IMHO?
    Nein!
    Weißt Du, bei uns ist es so, daß Kunden in einem Servicevertrag Probleme, für die sie nichts können, über eine Pauschale abgerechnet bekommen. Und die ist echt knapp bemessen.
    Für Probleme, die sie durch Dummheit selbst verursachen, ist aber eine Berechnung nach Zeit und Material fällig.
    Und € 60,- die Stunde ist da echt noch geschenkt!

War ja nur ein Angebot!

10. nenouse

nenouse Kbyte

aber bei mir kommt manchmal mein männe an meine pc's. von pc und internet nicht die geringste ahnung....
    er hat mir das letzte mal auch ne mail aufgemacht, man war ich happy das dahinter nichts war, und wenn man dann noch blöckt auf den herren wird er noch sauer oben drein....
    aber manu.... jeder weiss doch, das man pdf nicht einfach so anklickt.....egal verschlafen oder nicht....

geht eigentlich einer von euch ab und zu auf den hauptserver um die möglich viren - und unerwünschten mails zu blockieren?
    das mache ich 1 - 2 mal die woche auf den server vom provider direkt auf ihrer homepage...
    dann kriege ich regelmässig eine mail vom provider, das die blockierung akzeptiert ist und ich sie jederzeit rückgängig machen kann...
    ps bin bei telecom frankreich!
    wäre mal interessant zu wissen, ob es bei euch diesen service auch gibt.....
    was denkt ihr darüber
    sinnvoll oder überflüssig?

11. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Bitte wie meinen?
    Aus welchem Grunde sollte man KEINE *.pdf-Dateien öffnen dürfen?

Ein Grund genügt.

12. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Weil sie vielleicht und wie hier sich nicht korrekt vorstellen und der aktuellen wie zeitlosen Doppelnamen-Manie frönen: *.pdf.exe :D

13. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Ahja.
    User ist nicht in der Lage, ein Werkzeug zu bedienen und schon darf ein anderer User *.pdf-Dateien als "böse" hinstellen.
    :-(
    Welch verblüffende Logik!

Wenn ich Dich nicht besser kennen würde, würde ich jetzt lauthals loslachen ;-)

14. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Ein bisschen Palanthir: damit sind sind sicher nur die als mail-Anhänge gemeint. Ansonsten müsste auch ich an einer ausreichenden Synapsenzahl zwischen den grauen Zellen des Beitragsschreibers zweifeln.

Nur zu, ich stecke voller Überraschungen: [​IMG]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page