1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vom S-VHS-Band mit Freeware auf Festplatte

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by BlueScreen, Mar 5, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BlueScreen

BlueScreen Guest

An die Experten!

Ich möchte einen Film vom S-VHS-Band als (unkomprimierte) Avi auf die Festplatte zum Bearbeiten einspielen.

Ich habe etwas von den Programmen CapDVHS und HDVSplit gehört.
    Kennt jemand diese Programme und funktioniert es damit?

Oder welche andere Freeware ist dafür geeignet??

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Außer der Software brauchst du erst noch die passende Hardware!

3. BlueScreen

BlueScreen Guest

Wie meinst du das??
    Ich habe bei meinem alten PC den Recorder x-mal direkt an den PC an entsprechende Schnittstellen angeschlossen und mit Vision Express die Filme als Avi importiert.

Nun habe ich einen neuen PC - ohne Nero - und möchte dasselbe - ohne Nero zu kaufen - mit Freeware bewerkstelligen.

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Zu der erforderlichen Hardware gibt es immer entsprechende Software dazu. Mit der sollte auch das Aufnehmen problemlos funktionieren.

5. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Hast du denn an dem neuen PC die gleichen Schnittstellen??

Überhaupt - was ist das für ein PC? Ohne die elementarsten Angaben kann dir niemand einen Rat geben...aber das steht ja alles in den Regeln, den Stickies und sonstewo. Nur lesen muss das keiner. :bse:

6. BlueScreen

BlueScreen Guest

JAAAA!

Und es ist keine Hardware-, sondern eine Softwarefrage, wie schon erwähnt.
    Ich kann mir natürlich auch irgendeine Trialversion für die Fimlbearbeitung incl.Capturing runterladen und damit rumtricksen, aber ich möchte es erstmal mit Freeware versuchen. Das genau war die Frage.

Ich werde es schon rauskriegen; ich dachte nur, bei euch geht es schneller.
    Und nicht jeder, der sich ans Forum wendet, ist ein blutiger Anfänger ...

Nix für ungut + Gruss.

7. goemichel

...als AVI importieren könnte mit Bordmitteln gehen - vorausgesetzt du hast Windows.
    Nimm dem WindowsMovieMaker, nimm deine Filme auf und speichere sie als DV-AVI auf dem PC. Ganz einfach, ganz billig.

EDIT: die beiden eingangs von dir genannten Programme taugen nicht dafür. Die sind für HighDefinition-Videos, nicht für s-VHS.

Zum Weiterbearbeiten hat der MovieMaker auch grundlegende Funktionen (Schneiden, Übergänge). Allerdings geht der Export (vernünftig) nur als DV-AVI.
    Wenn du andere Formate willst, musst du erst umwandeln. Mit SUPER oder dem MediaCoder sollte das gehen.

8. BlueScreen

BlueScreen Guest

@goetti

OK, ich danke dir!
    Habe aber den Movie Maker als "Ballast" bereits entsorgt + hatte ihn deswegen nicht auf der Rechnung.
    Ich brauche aber eine unkomprimierte Avi oder auch eine DV-AVI/Typ 2. Ich weiss nicht, ob der MV das kann. Werde ihn mir mal wieder ansehen.

9. goemichel

Das geht. Siehe Anhang. Sollte von den Einstellungen iO sein...

Attached Files:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page