1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vom Videorekorder aufnehmen

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by The Matrix 7, Dec 22, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich möchte gerne ein paar alte Videokasseten auf DVD brennen. Sind private Aufnahmen. Kann mir vielleicht Jemand erklären wie ich das mache? Brauche ich dazu etwas spezielles?

Mit freundlichen Grüßen

The Matrix

2. SpliffDoc

SpliffDoc Halbes Megabyte

3. Hallo,

danke für deine schnelle Antwort.

Anscheinend hat die X800GT keinen Videoeingang, oder?

In der Verpackung hatte ich ein gelbes Kabel, was doch eigentlich für den Videoeingang bestimmt sein sollte?

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Das kann genausogut ein Videoausgang sein. Sollte auf der Verpackung der Karte stehen. (vivo)

Gruß, Andreas

5. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Die meisten Karten haben einen Video Ausgang zum Anschluss an einen Fernseher .Sieh mal ins Handbuch der Karte .Du brauchst eine TV-Karte oder Videograbber zum Aufnehmen.

6. Danke für eure Hilfe,

werde mir dann wohl mal eine TV-Karte besorgen. Ist es egal welche ich kaufe? Oder gibt es auch da Leistungsunterschiede? Die sich in der Qualität oder ähnliches wiederspiegeln?

Ich brauche die TV-Karte dann nur zum aufnehmen, könnt ihr mir da eine günstige Karte empfehlen?

7. SpliffDoc

SpliffDoc Halbes Megabyte

wenn du etwas wirklich gutes möchtest, dann kaufe dir eine tv karte mit integriertem mpg2 chip (so ala hauppauge pvr 150-350). kostet dann allerdings auch ein paar kröten....musst ev. noch schauen was für ein tv signal bei euch anliegt (dvb-t...hab da keine ahnung, da ich nicht in deutschland wohne).
    ich besitze ne hauppauge pvr350 und bin restlos überzeugt von der karte...;)

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Jupp, entweder die Hauppauge PVR, oder wenn die CPU mindestens 1,5GHz hat, reicht es auch, wenn die Aufnahmesoftware MPEG2 beherrscht, kostet dann nicht ganz so viel. Als Aufnahmesoftware empfehle ich ansonsten WinDVR3 von Intervideo, falls Du eine der ganz billigen Karten nimmst.
    Die Bildqualität unterscheidet sich eigentlich nur minimal und wenn Du den Videorecorder direkt an die TV-Karte anschließt, sollten Störungen weitgehend ausgeschlossen sein.

9. Danke für eure Antworten.
    Ich möchte kein Fernsehen gucken mit der Karte sondern nur Videos überspielen. Ich habe einen CPU von 3,5 GHz. Kann ich dann mit der billigeren Version arbeiten? Und wo liegt ungefähr der Kostenpunkt?

10. Sele

Sele Freund des Forums

Die einfachste und unproblematischste Handhabung bieten TV-Karten mit integriertem Hardware-Encoder. Sie zeichnen direkt als MPEG auf, die dann im Handumdrehen zu einer DVD authored werden können (sogar mit Freeware!).

Schaue Dich nach Hauppauge WinPVR Karten um, die haben so einen Encoder und sind auch nicht sonderlich teuer.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page