1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Von 1GB auf 2GB = weniger Frames (DC an)

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Macs27, Mar 5, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Macs27

Macs27 Byte

Hallo, ich habe heute meinen Arbeitspeicher erweitert und zwar von 2x 512MB auf 4x512 MB, sprich 2 zusätzliche Riegel eingebaut.

Die 2 alten sind beide gleich DDR2 Ram mit 667 Mhz und 512 MB
    Die 2 neuen sind auch gleich DDR2 Ram mit 667Mhz und 512 MB allerdings Markenspeicher

Da ich nicht die selben Riegel mehr bekommen konnte wie die alten hab ich welche von Corsair genommen. Jetzt habe ich aber weniger Leistung in Spielen. mit 1GB hatte ich 70 - 90 frames bei CoD4 gehabt und jetzt mit 2Gb habe ich nur 20 - 30 frames.

Im Bios steht am Anfang "Dual Channel Interleaved".
    Wikipedia sagt dazu
    Interleaving (engl. to interleave „verschachteln, überlappen“) bezeichnet den Prozess, mehrere linear durchzählbare Objekte in einer speziellen Reihenfolge anzuordnen.

CPU-Z zeigt auch, dass Dual Channel an ist und DC Mode: Symmetric. Ist Symmetric gut?
    Hat jemand eine Ahnung was ich machen kann?

EDIT: habe gerade die 2 neuen alleine getestet. Läuft genauso schlecht. 20 - 30 frames unter 1 Gb mit Corsair Speicher. Kann es sein dass mein Board die nicht veträgt?

2. Macs27

Macs27 Byte

Ich habe jetzt herausgefunden wo genau das Problem liegt. CPU-Z zeigt an, dass die Grafikkarte im PCI-E x1 läuft wenn der Speicher drin ist. Wenn aber nur der alte Speicher drin ist läuft sie auf x16. Liegt das Problem nun am Arbeitsspeicher?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page