1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Von 2 Seiten zu 1 Seite (PDF)

Discussion in 'Software allgemein' started by lucanonadi, Mar 22, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    iich bin mir nciht sicher, ob mein Thread unter dieser Kategorie oder besser unter der Kategorie "Software Allgemein" passen würde.
    Wenn ich mich geirrt habe, bitte einen Administrator, meinen Thread zu verschieben.

Ich weiß nicht, ob das, was ich möchte, überhaupt möglich ist. Aber ich wollte es trotzdem hier im Forum fragen.
    Ich habe ein PDK-Dokument, das dummerweise auf jeder Seite jeweils 2 Seiten eines Buches sind.
    Ich möchte das Dokument auf meinem E-book Reader packen und dies dort gemütlich lesen, aber weil auf jeder Seite eigentlich zwei Seiten vorhanden sind, ist das Lesen ziemlich lästig, denn ich muss ständig per Touch-Funktion jede einzelne Seite von links nach recht schieben, damit ich beide Seiten des Buches lesen kann.
    Ich wollte euch fragen, ob es möglich ist, das Dokument zu bearbeiten, so dass auf jeder Seite nur eine Seite ist?!
    Wäre echt super!
    Grüße

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

:schieb: zu Software!

Wobei evtl. auch E-Reader gepasst hätte, was ist das denn für ein Gerät?

Gruß kingjon

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ohne Handarbeit (Seiten z.B. einzeln über die manuelle Seitenausrichtung eines PDF-Druckers neu erstellen) sehe ich da keine Chance.

4. Hallo und danke für eure Antworte!
    Also es sieht doch schwer aus!?
    Mein Reader ist das Sony PRS-T1.
    Mit Adobe Acrobat X-Pro habe ich das gesamte Dokument in einzelne Seiten gesplittert und sie alle dann als JPEG Dateien gespeichert.
    Ich frage mich, ob es doch jetz einfacher ist, mit einem Tool, die Bilder sozusagen alle in der Mitte durch zwei Teile teilen.
    Dann könnte ich am Ende alle wieder zu einem PDF Datei verwandeln.
    Das Problem ist, dass jede einzelne Seite zu bearbeiten kostet viel Zeit.
    Kein Tool, das sagt: "alle folgende Bilder in der Mitte durch zwei Teile teilen"?

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das Teilen der Bilder ließe sich mit IrfanView im Befehlszeilenmodus machen. Im Anschluss kannst du sie wieder mit Acrobat zu einer PDF zusammenführen.

6. Toll! mit "Befehlszeilenmodus "meinst du, dass ich durch einen einzigen Befehl alle Bilder auf einmal teilen lassen kann?

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Du wirst schon eine Batch-Schleife mit 2 Befehlen machen müssen, damit einmal die linke und einmal die rechte Seite abgeschnitten wird und jeweils eine neue Datei geschrieben wird.

8. Ok, werde mal schauen. Erst muss ich mir dieses Tool besorgen. Dann muss ich herausfinden, wie man eine Batsch-Schleife macht.
    Werde dann berichten

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page