1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

von 5400Umin --> 7200Umin langsamer?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by tigercat, Jul 24, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tigercat

tigercat Byte

hi there,

ich habe meine IBM-Platte (5400Umin, UDMA 66) durch eine seagate barracuda (40GB, 7200Umin, UDMA 100) ausgetauscht. ich hatte die hoffnung, dass diese platte schneller sein wird als die alte?! ich hatte kein glück.
    jetzt stellt sich heraus, dass beim kopieren grosser daten (z.b. von einer partition auf eine andere) immer wieder pausen entstehen. das system scheint völlig überlastet. die maus lässt sich dann teilweise nur ruckartig bewegen.

die platte wird alleine am primary IDE-Port betrieben und ist mit dem 80-poligen kabel angeschlossen. das bios erkennt den UDMA-modus.
    für spannende ideen bin ich immer zu haben!

tigercat

2. tigercat

tigercat Byte

hallo steffen,

ich denke, dass mein problem mit deinem tipp gelöst ist. jedenfalls hat der mauszeiger nach der installation des tools erstmal keine anstalten gemacht zu ruckeln (gerade bei grossen dateien). danke nochmal.

mfg,
    tigercat

3. gruenhorst

gruenhorst Byte

Probier}s mal mit der "DiskWizardProgramSuite" oder dem "Ultra ATA/100 Configuration Utility" von Segate. Findest Du beides hier:
    http://www.seagate.com/support/disc/drivers/

4. tigercat

tigercat Byte

hallo steffen,

danke für den tipp. ich werde auch das mal ausprobieren. ich hatte zwar mit dem 4in1 von via leider kein glück aber vielleicht bessert sich das ja bald durch die einzelinstallation des busmastertreibers ;-) besorgt habe ich mir den bereits.

mfg,
    tigercat

5. turp

turp Halbes Megabyte

Unter IDE/ATAPI Kontroller sollte ein Häckchen sein, eventuell auch unter Laufwerke.

6. Wenn du wirklich einen schnellen Datentausch zwischen 2 Platten haben willst, schaff dir einen Promisse ATA Controller an.
    Seit ich den drin hab, rennt das System.

7. tigercat

tigercat Byte

hallo turp,

ich würde den dma-modus im gerätemanager gerne aktivieren. aber ich kann nichts anklicken.
    zum sytem: win98SE, 384mb ram

gruesse
    tigercat

8. tigercat

tigercat Byte

hallo ossilotta,

ich habe mir den chipsatztreiber heruntergeladen und installiert. aber es zeigt sich keinerlei wirkung.

wie soll ich denn bei einem intakten system den chipsatztreiber VOR dem graphikkartentreiber installieren? dazu müsste ich mein system komplett neu einrichten. wie unkomfortabel ist denn das?

trotzdem danke für den tipp. vielleicht werde ich das mal probieren, wenn ich ganz viel zeit habe.

mfg,
    tigercat

9. turp

turp Halbes Megabyte

Je nach OS mußt Du im Gerätemanager noch DMA anklicken.

Wäre generell nett, wenn Du OS und in diesem Fall auch RAM angeben würdest. ;)

10. tigercat

tigercat Byte

hallo ossilotta,

ich habe mir mal den neuesten chipsatztreiber von via heruntergeladen. den muss ich noch installieren. dann wird sichs ja zeigen, ob die "lahme" festplatte beine bekommt.

ich meinte natürlich das kopieren von einer partition auf eine andere derselben festplatte.

gruesse,
    tigercat
    [Diese Nachricht wurde von tigercat am 24.07.2002 | 11:22 geändert.]

11. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Das BIOS erkennt DMA, aber Windows auch? Da würde ich erst mal nachforschen

12. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, du kannst den VIA-IDE-Busmastertreiber inkl. IDE-Tool auch einzeln installieren http://www.viahardware.com/download/index.shtm#4in1 oder http://www.viaarena.com/?PageID=2
    MfG Steffen

13. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

hallo tigercat,

in der regel dauert es etwas länger bei dem kopieren, wie du es beschrieben hast. es kann nicht gleichzeitig gelesen und geschrieben werden.
    ist was anderes als wenn du eine hdd am primären 1 hängen hast und kopierst auf eine platte die am sekundären port hängt (da geht es schon etwas schneller, da die daten ausgelesen werden und auch gleichzeitig geschrieben werden (der datenfluss wird nicht unterbrochen)

bei dir scheint jedoch ein anderer fehler vorzuliegen.

die chipsatztreiber soll man in der regel auch vor dem grafikkartentreiber installieren, also direkt nach installation des OS.

wie sieht eigentlich dein system aus dh. verbaute hardware?

mfg ossilotta

14. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

hallo tigercat,
    hast du die notwendigen chipsatztreiber für dein board installiert, und ist die udma funktion im gerätemaneger freigeschaltet?

meinst du beim kopieren von einer partition auf die andere partition der gleichen platte?
    oder beim kopieren von der neuen platte auf die alte platte?
    wie sieht die laufwerkskonfiguration aus?

mfg ossilotta

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page