1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

von AGP zu PCIe?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by mr.storage, Jan 11, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mr.storage

mr.storage Byte

Also...Meine Freundin hat für sich und mich vor kurzem erst eine leistungsfähigere Grafikkarte gekauft, die auch HD-Audio unterstützt. Die His HD2600xt IceQ AGP. Wir sind beide mit der Grafik und Leistung zufrieden. Nun haben wir aber festgestellt dass die Leistung der übrigen Teile zu wünschen übrig lässt. Also neues Board neue Cpu usw. besorgen.. Nu ist die Wahl sehr schnell auf AM2 gefallen, wegen der sehr stromsparsamen 35Watt CPU. Es gibt zwar sehr wenige AM2-Boards die einen AGP-Slot haben, aber eine neue Grafikkarte, mit einem neuen System auf AGP zu betreiben ist sehr blödsinnig. Von daher:

Weiss einer eine Möglichkeit die His HD2600xt IceQ AGP in eine his His HD2600xt IceQ PCIe umzutauschen?

Grüsse

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Es gibt massenhaft Leute, die die Karte gegen bedrucktes Papier umtauschen würden und dann gibts wieder Leute, die bedrucktes Papier gegen neue Grafikkarten tauschen :D

4. mr.storage

mr.storage Byte

Na ne blöderweise haben wir die Karten im Internet bestellt. Also keine Rücknahme... Aber ich habe schon beim Händler meines vertrauens (gleich um die ecke) gefragt ob er sie vieleicht haben will (wo wir dann auch die neuteile kaufen werden). Aber ich suchte eigendlich mehr einen direkteren Weg. Sowas wie beim Hersteller einschicken oder so...

Grüsse

(eine der beiden karten ist nagelneu und unbenutzt)

5. magiceye04

Der Hersteller braucht alte Karten am allerwenigsten (es zählt da nicht, wie lange Du sie hast, sondern wann sie hergestellt wurde - und das könnte schon 2007 gewesen sein, inzwischen gab es mindestens 2 neuere Generationen...) Also ab zu Leuten, die dafür Geld bieten. Das dürfte unterm Strich die meisten Euro in die Kasse bringen. Gebrauchtkartenhändler würden schließlich auch noch ihre Gewinnspanne einkalkulieren.

Woraus bestehen denn die Rechner sonst?

Und welche CPU hat ab Werk 35W? Ich kenn nur 45W.

6. mr.storage

mr.storage Byte

Also ihr Sylstem ist ein Pentium4 irgendwas mit über 2 GHz MSI-Board und meins ist ein Athlon XP 2,2GHz MSI-Board. Sind sich also sehr ähnlich.

Es gibt insgesammt drei CPUs von AMD 64 x2 AM2 (also zweikern) die von Werk aus nur 35Watt verbrauchen. Lohnt sich auf jeden Fall wenn man nicht immer die volle Leistung braucht. Nur der AMD-Geode ist mit seinem Sockel-A 1,7GHz mit 12Watt noch drunter.

Grüsse

7. magiceye04

Es gab eigentlich nur einen (3800+ EE SFF) und der dürfte maximal noch als Restposten zu haben sein. Aber die 45W-CPUs sind auch sparsam.

8. mr.storage

mr.storage Byte

Ja ich hab aber drei Modellnummern gefunden. Ein 3400+ und zwei 3800+. Und Restposten, oder nicht, wenn sie funktionieren ist doch ok oder (wenn die 10watt letzendlich die lüfter lauter machen ärgert man sich nur)?

Grüsse

9. magiceye04

Der 3400+ wird aber ein Einzelkerner sein und der 3800+ wird wohl in der Version mit und ohne Lüfter angeboten. Lass mich raten, irgendwo bei Ebay?
    Mit dem richtigen Kühler hört man keine CPU mehr ;)

10. mr.storage

mr.storage Byte

Lange Rede kurzer Unsinn... Hier...

!!! KLICK MICH !!!

Aber ich würd gern weiter die Frage behandeln wie es mit einer effektiven Umtauschaktion aussieht... Ich mein von wegen Herstellungsdatum: Die sind erst vor ein paar Monaten hergestellt worden.

Grüsse

11. magiceye04

Daß es die Teile gab, weiß ich.
    Ich wollte Dich nur drauf hinweisen, daß es sie neu nicht mehr gibt.

Es gibt auch zahlreiche Foren mit Kleinanzeigenabteilung oder Weihnachtsgeschenk-Umtauschbörsen, wo man alles Mögliche eintauschen kann. Vielleicht findest Du ja dort Jemanden, der sich die Karte als PCI-E gekauft hat und erst nach der Umtauschfrist gemerkt hat, daß es AGP hätte sein müssen - und der auch kein Geld mag ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page