1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

von AMD XP 1800+ auf XP2600+

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by dustin, Aug 8, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dustin

dustin ROM

Ich habe das board MSI KT3 ultra-aru ms-6380E v1.0 Netzteil 300W
    Speicher 512mb 2100
    Laut www.msi-computer.de unterstützt die BIOS Version ab 5.6 die Prozessoren
    AMD XP2400+ und XP2600+.
    Ich habe von XP 1800 1533Mhz aufgerüstet auf XP2600+.
    Die Systemabfrage und SiSoftsandra zeigen mir nun einen Prozessor XP 2000+ mit
    1667 mHz. Sollte aber 2600+ mit 2133 mHz sein.
    FSB ist auf 133 eingestellt, lässt sich nicht höherstellen das sonst Board mit Jumper zurückgesetzt werden muss.
    Eine Anfrage bei MSI ergab das es am FSB von 133 läge, mehr könnte das Board nicht, deswegen die falsche Anzeige (xp2000+) der 2600+ hätte fsb 266.
    Meine Frage: ist die CPU nun auf dem board überhaupt schneller und wieviel ?
    Warum wird bei MSI gesagt das der 2600+ unterstützt wird ? Heisst -unterstützt- in diesem Fall das die 2600er CPU überhaupt auf dem Board läuft ?
    Ich bin davon ausgegangen das mit dem Bios.Update alles 100 % funktioniert.

2. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

Boardempfehlungen hast du ja bereits erhalten, andere hätt} ich dir auch net empfohlen :). Ergaänzend dazu noch das Epox 8RDA3+ sofern die Features gewünscht sind.

Andreas

3. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Fürn neues Board kommt das MSI K7N2-L Delta in Frage. Anderfalls auch das Epox 8RDA+

4. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

@dustin
    Du kannst jetzt immer noch den Multiplikator höherstellen. Der Multiplikator für den mit FSB133Mhz ist 16! Der Multiplikator für den mit FSB166Mhz ist 12,5! Ersterer ist aber um 50Mhz schneller
    [Diese Nachricht wurde von chrissg321 am 08.08.2003 | 09:44 geändert.]

5. dustin

dustin ROM

Hi Andreas, danke für die schnelle Antwort. Habe jedoch noch eine Frage: Wie schnell ist der Prozessor auf meinem Board denn nun wirklich ? Wie der vom System angezeigte xp2000+ ? Kann ich da etwas mit Übertakten ein Mehr an Geschwindigkeit erreichen ?
    Habe den Originalkühler von AMD. Falls mal ein neues Board nötig ist; welches von MSI oder andere Marke würdest du empfehlen ?

6. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

das KT3 Ultra ARU unterstützt zwar auch den 2600+XP - jedoch NUR die Version mit 133/266 MHz FSB. Diese Version ist effekt. mit 2133 MHz getaktet (16 x 133,33 = 2133 MHz).
    Der 2600+XP den du gekauft hast, ist einer mit 166/333 MHz FSB und ist mit 2083 MHz effekt. getaktet und wird bei dir vom System als 2000+XP erkannt. Denn 12,5 x 166,66 = 2083 und bei dir sind}s 12,5 x 133,33 = 1667 MHz = 2000+XP.

Der 2600+XP mit 133/266 MHz FSB ist nur sehr schwer erhältlich, da er von AMD in sehr geringen Stückzahlen hergestellt wurde.

Andreas

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page