1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Von anfänglichen Bildfehlern zum Totalausfall

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by dogee, May 26, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dogee

dogee ROM

Hallo,
    (Ich hoffe ich habe die Kategorie einiger maßen getroffen und die Beschreibung ist nicht zu lang ;) )

Vorgestern begann mein Bildschirm plötzlich beim Team Fortress 2 spielen Raster aus Punkten und linien anzuzeigen. (siehe Anhang) Wenig später fror das Spiel komplett ein, sodass ich Neustarten musste. Nach dem Neustart schien zuerst alles wieder einwandfrei zu funktionieren, jedoch trat das Problem nach 10 Minuten Spielens erneut auf.

Ich habe herausgefunden dass wenn man direkt nach dem Auftreten erster Grafikfehler ins System wechselt den PC vor einem Absturz – und weiteren Grafikfehlern – bewahren kann. Im System ist die Grafik dann wieder normal. Selbst wenn man ins Spiel zurück wechselt ist dies der Fall, jedoch nur für ein paar Minuten.

Seit gestern ist das Problem nicht mehr nur auf Spiele begrenzt wie vorher, sondern auch z.b. beim betrachten von Videos bekomme ich hässliche senkrechte Streifen. Außerdem sind manchmal Icons oder Mauszeiger nur eine Ansammlung von Streifen.

Ich habe mir eine alte Grafikkarte ausgeliehen, um zu testen ob meine defekt ist. Nach einer Weile ergab sich mit dieser ein ähnliches Problem.

Seit heute fährt der PC gar nicht mehr hoch bzw. seeeehr langsam mit vielen Grafikfehlern schon beim booten.
    Mein Rechner:

Netzteil: LC Power 550 W
    Grafikkarte: Nvidia Geforce 6800GT
    Motherboard: Asus P5N-E SLI
    RAM: 2GB Corsair 667 mhz DDR2
    CPU: Intel core2quad q6600 4x 2,4 ghz Betriebssystem:Windows XP 32 bit

Es wurde nichts übertaktet!

Was ich Probiert habe:

1. Neuen Grafik-Treiber installiert – ohne Erfolg
    2. PC aufgemacht und ordentlich entstaubt – auch ohne erfolg
    3. Wie oben erwähnt – Andere Grafikkarte, selbes Problem.
    4. PC auseinanderbauen und wieder zusammensetzen – ebenfalls ohne Erfolg

Feststellungen:
    -Temperaturen sind in einem Akzeptablen Bereich
    -Negative Spannungswerte -12V und -5V sind bei -16 bzw. -8Volt (Ich verstehe nicht was die Negativen Spannungen zu sagen haben.)

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte? Auf Verdacht irgendwelche Teile neu kaufen ist mir zu riskant…

Vielen Dank schonmal für eure Antworten :)
    MfG Dogee

Attached Files:

2. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Treten die Grafik-Fehler auch auf, wenn du ins BIOS gehst? Wenn ja, dann betreibe den PC mal nur mit einem RAM und wechsle die nacheinander. Kannst du beide Grafikkarten in einem anderen PC testen? Dort nur einbauen und im DOS-Modus starten per Stick/Diskette/Live-CD (Linux), aber nicht in Windows installieren. Arbeiten die Karten dort fehlerfrei, bleiben bei dir nur RAM, Board oder Prozessor.
    Gruß Eljot

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wie warm wurden die Grafikkarten denn im Maximum? (Zum Testen einfach mal z.B. Furmark starten, das lastet die Karte aus und zeigt auch die Temperatur an)
    Arbeiten die Lüfter auch alle noch einwandfrei?
    Was für eine andere Karte hattest Du eingebaut?

Das Netzteil auf Verdacht zu tauschen, wäre keine schlechte Idee. Selbst wenn es nicht daran liegen sollte, ist es ziemlicher Billig-Schrott, der auf lange Sicht durchaus auf die restliche Hardware grillen kann.

4. dogee

dogee ROM

Vielen Dank erstmal für die Antworten!

Wenn er nicht vorher schon abstürtzt nicht...

Kann ich immoment (jetzt) leider nicht.. muss ich in den nächsten Tagen mal schauen..
    Die Geforce 7300 GS ging aber zumindest noch bevor ich sie getestet habe.. :huh:
    Die Grafikkarte wurde im Leerlauf etwa 60° C und unter Belastung 80°C warm. mein Gehäuse ist gut belüftet und die Lüfter sind alle i.o.

Die andere Grafikkarte die ich getestet habe war eine Geforce 7300GS.. mit der schaffe ichs mitlerweile grad noch so ins System, mit meiner Geforce 6800GT stürtzt der PC mitlerweile schon nach dem Anzeigen der Grafikkarten Eigenschaften (das erste Bild, zumindest bei mir) ab.

Das werde ich jetzt denke ich mal als erstes probieren..

5. magiceye04

Also bei einem Kumpel arbeitet eine passiv gekühlte GF7300 bei im Leerlauf um die 80-90°C (3D will ich lieber gar nicht wissen...) zuverlässig.
    Insofern sind 80°C bei Last durchaus akzeptabel.
    Viel Strom schluckt die eigentlich auch nicht...

Wie warm wird die CPU?

6. dogee

dogee ROM

etwa 50°C unter Belastung..

7. magiceye04

Das wäre auf jeden Fall noch im grünen Bereich.
    Dann hoffe ich mal für Dich, daß ein gutes Netzteil (Bequiet, Enermax, Seasonic, Tagan - ca. 400..500W) Besserung bringt.

8. dogee

dogee ROM

Habe mir ein Be Quiet Straight Power 550W bestellt.. ein bisschen mehr Leistung, falls ich noch andere Komponenten austauschen muss.. (werde dann selbstverständlich was aktuelles nehmen)

Mir ist auch aufgefallen, dass mein bisheriges Netzteil nur einen 20 poligen Anschluss hat obwohl das Motherboard einen 24 poligen Steckplatz hat.. Damals wurde mir gesagt, es würde trotzdem funktionieren.. Hat es ja auch..

Für mich klingts irgendwie trotzdem plausibel dass es damit zusammenhängt.. Naja ich werde es ja bald wissen und berichten ;)

9. dogee

dogee ROM

Soo das neue Netzteil ist grade angekommen, aber zumindest meine Grafikkarte funktioniert immer noch überhaupt nicht.. Die leih Grafikkarte läuft allerdings einiger maßen, jedoch stürtzt der rechner ab sobald ich an ihm arbeite (auch wieder mit Bildfehlern & co). Warscheinlich hat die auch schon ne macke abbekommen...:huh:

Trotzdem glaube ich, dass das Netzteil für die Zerstörung meiner Komponenten verantwortlich ist. Ich werde jetzt zuerst mal ne neue Grafikkarte anschaffen und mal wieder hoffen das das Problem damit aus der Welt ist.

Noch eine letzte Frage habe ich:
    Weiß Jemand ob man das 550W Netzteil von Be Quiet! mit einem Core 2 Quad q6600 und einer Geforce 260 AMP²! von Zotac zusammen laufen lassen kann?
    Habe ziemlich unterschiedliche Meinungen im Internet gefunden.. laut dem Be Quiet PSU Rechner brauche ich ein 700 W Netzteil :confused:, laut einem anderen Rechner nur ein 400 W Netzteil... Weiß Jemand (am besten aus Erfahrung) dass es geht?

10. magiceye04

Das reicht locker. Mehr als 400W wird der Rechner nicht haben wollen im Maximum und das bietet das 550er BeQuiet. Im normalen Spielbetrieb dürfte es eher im Bereich von 300W bleiben.

11. dogee

dogee ROM

Ok, dann werde ich das Teil mal bestellen

Hab grade noch mal etwas rumexperimentiert und herausgefunden dass der Rechner mit der leih Grafikkarte im abgesicherten Modus oder auch ohne Grafiktreiber stabil läuft... (mit meiner tut sich mmer noch nichts) und das außerdem ich immer noch viel zu tiefe negative Spannungswerte (-16,80V) habe wie mit dem alten Netzteil auch :mad:

Das absolute Horrorszenario wäre ja jetzt, dass das Problem eigendlich vom MB ausgeht welches die Grafikkarten zerschießt.... aber sowas lässt sich ja denke ich mal auch sehr schwehr feststellen - außer natürlich es auszuprobieren und eventuell die Geforce 260 GTX auch noch zu verheitzen... (was mir in der Seele weh tun würde :aua:)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page