1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Von außerhalb zugriff aufm PC

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by sven91, Jun 20, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sven91

sven91 Byte

Ich möchte gerne, weil ich ein bisschen vergesslich bin :aua: , von der Schule aus auf meinen PC zugreifen. Es wäre schön wenn ich von meiner Schule aus auch auf meine Programme zugreifen könnte. Aber es würde auch reichen wenn ich daten von da verschieben könnte, habe mal sowas geshen das ging dann übern internet explorer oder so, das sah dann so aus wie eine sehr einfache website nur mit der ordner hyrachi und dateien die man dann runterladen konnte. Es wäre mir wichtig dies ohne Programm zu schaffen, den auf den Schulrechner darf man nichts installieren, bei mir aufm Rechner zu Hause ist das natürlich kein Problem.

Schonmal vielen vielen Dank im vorraus. :bet:

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Eric March

Eric March CD-R 80

Hmtja; dann müsste dein Heimrechner ein FTP-Server sein und du müsstest das Problem mit der IP-Adresse lösen.
    Ob die Schule erlaubt mit den implementierten Fernwartungstools zu Hause rumzuspielen wäre auch noch zu klären.

Ob aber die Schule das gut findet dass du so Daten wegschiebst oder ranholst ist eine Frage die hier nicht gelöst werden kann!

4. anaconda05

anaconda05 Byte

@deoroller

Das, was er meint, ist natürlich FTP, nicht VPN.

@Eric

Das ist ja wohl kein Problem mit DynDNS, no-ipcom und co.

Da hast du irgendwas in den falschen Hals gekriegt. Auf seinen FTP-Server zuhause kann er ganz einfach in der Schule mit dem Browser zugreifen; dafür benötigt man keine spezielle Client-Software.

5. sven91

sven91 Byte

Erstmal danke :danke: an alle. Das mit dem FTP Server klingt ganz gut finde ich. Wenn mir das jemand bitte erklären könnte wie ich das hinkriege mit FTP (Die erklärung bitte für Dumme :bse: ), dann... wäre ich total dankbar :D

6. anaconda05

anaconda05 Byte

Installier dir auf deinem Rechner zuhause einen FTP-Server.

Ich würde dir als gute Freeware :

http://www.michael-roth-software.de/indexd.php

empfehlen.

Besorg dir eine Adresse bei DynDNS oder no-ip.com, damit du unabhängig von der jeweiligen dynamisch vergegebenen IP-Adresse deinen Rechner ansprechen kannst. Allerdings kann man das zunächst auch mit der IP machen, die der Rechner meinetwegen morgens bekommt und dann tagsüber behält.

Im Büro sprichst du deinen FTP-Server zuhause an, indem du folgendes in die Adresszeile eingibst :

ftp://<username>:<passwort>@<servername>

Beispiel :

ftp://mueller:12345@ftp.downloading.ch

7. sven91

sven91 Byte

Nochmals Vielen Dank, den rest kriege ich hoffentlich gebacken.

8. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Mit VPN geht das genauso gut. Und wenn man zu Hause Windows 2000 oder höher hat, braucht man auch keine Extra-Software wie einen FTP-Server. Eine andere Lösung ist RDP.

VPN mit Windows XP

Fernsteuerung von Windows XP mit RDP

Edit:
    Dies lässt sich dann allerdings nur mit einem zu Hause laufenden FTP-Server realisieren. Aber wenn auf den PCs in der Schule bereits der RDP Client installiert ist, gehts auch mit RDP.

9. anaconda05

anaconda05 Byte

Das liegt nicht auf derselben Ebene. Um VPN von der Schule aus einzurichten,brauch ich Admin-Rechte und die grundsätzliche Zustimmung für die Tunnelung. Das ist alles andere als selbstverständlich.An unserer Schule würde das für einzelne Schüler nicht erlaubt werden. Bei FTP ist nichts dergleichen notwendig, da kann ich ohne Admin-Rechte auf meinen häuslichen Server zugreifen.

10. Eric March

Eric March CD-R 80

@anaconda
    Genau das was du eben schriebst meinte ich mit:

Zitat:
    Ob die Schule erlaubt mit den implementierten Fernwartungstools zu Hause rumzuspielen wäre auch noch zu klären.

Antwort:
    Da hast du irgendwas in den falschen Hals gekriegt. Auf seinen FTP-Server zuhause kann er ganz einfach in der Schule mit dem Browser zugreifen; dafür benötigt man keine spezielle Client-Software.

Wen die Schule das nicht erlaubt - grundsätzlich - spielst du mit dem Feuer. Mir als Rektor wäre es nicht recht wenn da jeder SW von draußen reinbringt. Was ich gegen Downloads oder Sticks tue ist ein anderes Kapitel.

11. anaconda05

anaconda05 Byte

Deshalb ist ja in diesem Zusammenhang FTP so ideal. Kann man ganz normal ohne besondere Berechtigungen oder Zusatztools draufzugreifen.
    Auch RDP wird wohl übrigens in den meisten Fällen nicht durch die Schul-Firewall kommen.

12. sven91

sven91 Byte

Habe jetzt alles soweit gemacht, es geht auch aber nur wenn ich es über meine ip mache, aber auch nur wenn ich die von meinem Rechner eingebe 192.168. usw. Habe mich dann auch bei dyndns angemeldet und darüber versucht, da kommt den so ein Hübsches Fenster wo ich Benutzername und PW eintregen soll, habe ich gemacht und dann öffnet sich die eingabe von neuem, habe alle Benutzernamen die ich benutze und alle PW die ich benutze ausprobiert, aber immer das gleiche, er zeigt nichmal an das was Falsch wäre.

13. anaconda05

anaconda05 Byte

Sitzt du hinter einem Router ?

14. Hascheff

Hascheff Moderator

Es geht woh weniger darum, dass schädliche Software implementiert werden könnte, zuerst würde ich mir Sorgen machen, dass der Schüler sich etwa während einer Klausur unerlaubte Hilfe holt.

15. sven91

sven91 Byte

Ja ich habe einen Router, is das das problem? Und wie löse ich das?

16. anaconda05

anaconda05 Byte

Um von außerhalb auf deinen Rechner, auf dem der FTP-Server läuft, zugreifen zu können, mußt du das Portforwarding für die FTP-Ports TCP 20und 21 freischalten.

17. sven91

sven91 Byte

Wo muss ich das Machen und wie? Stell dir einfach vor ich hätte von nichts ne ahnung :confused: , is warscheinlich auch so ;) , also die Beschreibung schön simpel.

Anosnten muss ich mich mal wieder bedanken

18. In dem Konfigurationsprogramm von deinem Router müsste es ein Menü geben was sich "Portfreigabe" nennt. Da müsstest du die entsprechenden Ports dann freigeben!

19. sven91

sven91 Byte

Erstmal Danke, jetzt habe ich aber noch eine Frage :confused: , wie sicher ist das ganze? Können andere auf meinem Rechner schaden anrichten? Gibt es sonst irgenwelche risiken?
    Zur Info habe nicht for mein Passwort dafür weiterzugeben. Gibt es dann überhaupt noch irgendwelche risiken?

20. sven91

sven91 Byte

Weiß denn niemand ob das sicher ist? (siehe oben)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page