1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

von eSata Festplatte booten

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by nitram1, Dec 2, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nitram1

nitram1 Byte

Hallo, bin neu hier-

habe mir ein Medion Notebook (MD96640) und eine externe eSata Festplatte (Samsung HD502IJ) gekauft. Diese wird unter dem vorinstallierten Windows Vista auch ganz normal erkannt.

könnt ihr mir zu folgendem Problem helfen:
    möchte von der externen Festplatte booten wo dann später mal xp laufen soll. Dazu habe ich von der XPpro cd (Version ohne SP) gebootet und wollte win installieren doch meine extene Festplatte wird weder über usb noch über esata erkannt (Fehlermeldung: Installation kann nicht ausgeführt werden - Festplattenanschluß prüfen - weiter mit F3). Für den Versuch habe ich die interne Festplatte ausgebaut!

In bios wird die externe Festplatte nicht angezeigt (da finde ich nur die interne Festplatte und das dvd-Laufwerk).

einige Daten die ich mit "Sandra light" ausfindig gemacht habe:
    Mainboard: Medion Wim2180 Nr.:60EEB2AD-DC11A0F4-86DE139E-19BD26B3 Chipsatz: Wistron Mobile PM965/GM965/GL960 Bios: Phoenix Technologies LTD V1.0E

2. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Die Samsung ist eine interne Platte, hast du da ein Gehäuse dazugekauft?

Wenn die Platte im BIOS schon nicht erkannt wird, wie ist SATA (insbesondere) eSATA im BIOS konfiguriert?

3. nitram1

nitram1 Byte

Stimmt im Gehäuse PH-35SG-C ist die Samsung Platte eingebaut.

zu Bios:
    kenn mich darin nicht aus habe daher einige Fotos als pdf angehängt.
    Ich hoffe es ist leserlich - 100Kb sind schon ziemlich klein.
    Irgendwie läßt sich da nicht viel mit esata einstellen.

Bitte um Hilfe :confused:

Attached Files:

4. Snake

Snake Viertel Gigabyte

So wie ich das sehe, lässt sich von eSata überhaupt nicht booten, sondern nur u.a. via USB.

Snake

5. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

so nebenbei: Aktiviere mal den 32bit Modus bei der Platte.(32 Bit I/O = disabled auf enabled umstellen).

Gibt es im BIOS nirgends eine Option zu SATA-Einstellungen?

6. nitram1

nitram1 Byte

Ich habe die Platte auch schon über usb angesteckt, trotzdem wird sie vom Bios nicht erkannt.
    Es ist also meiner Meinung nach ein grundlegendes Problem bei der Erkennung - egal ob jetzt über usb oder esata.

Muß vom bios das booten von esata unterstützt (eigener Punkt unter Boot)werden? Hab mir gedacht esata ist nur das interne sata von außen zugänglich gemacht?
    Wenn ja - eventuell ein Bios update möglich?

7. nitram1

nitram1 Byte

Super! Danke für die erfolgbringende Antwort! Der 32Bit I/O ist jetzt aktiv und meine platte wird mit usb im bios unter der Bootreihenfolge angezeigt.

Möglichkeit über esata??? - Ist doch um einiges schneller!
    Muß vom bios das booten von esata unterstützt (eigener Punkt unter Boot)werden? Hab mir gedacht esata ist nur das interne sata von außen zugänglich gemacht?
    Wenn ja - eventuell ein Bios update möglich?

8. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Das wäre dann schon mal der erste Erfolg

Theoretisch sollte von eSATA genauso gebootet werden können wie von internem SATA - die Platte sollte irgendwo im BIOS angezeigt werden und unter den Boot-Optionen als Boot-Medium ausgewählt werden können. Ob Medion da was "kastriert" hat? XP von USB jedenfalls ist nicht so einfach zu realisieren und eigentlich auch zu langsam.

9. nitram1

nitram1 Byte

Medion :rolleyes:
    habe wegen der Platte zuvor schon die kostenpflichtige Hotline angerufen- nach Registrierung und Waaaaarteschleife konnte mir der Herr dann nicht einmal die Nr. des Mainboards das im MD96640 verbaut ist sagen, und schon gar nicht wie das mit der eSata Platte klappt.
    Das zum Thema Medion Servive!

10. nitram1

nitram1 Byte

Hallo habe noch eine Frage zu dem Mainboard und dem Bios in meinem MD96640:
    Das Systemanalyseprogramm Sandra gibt folgende Auskunft über das Mainboard und Bios:
    System
    Hersteller : MEDION
    Modell : WIM2180
    Version : 20
    Nr : 60EEB2AD-DC11A0F4-86DE139E-19BD26B3
    System BIOS : Phoenix Technologies LTD V1.0E

Kann ich mir nicht vorstellen daß medion eigene Mainboards erzeugt? Wenn nicht wie kann ich die Bezeichnung des Boards ausfindig machen ohne das Notebook auseinander nehmen zu müssen.

Das Bios kann ich mir vorstellen wird von Medion geschrieben so daß es zu den eingebauten Komponenten passt und ein Update ist also nur über Medion zu erhalten oder???

Kennt ihr denn keine Möglichkeit die Festplatte über esata zu betreiben?
    (Bios Editor???, keine Ahnung!)

11. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Medion stellt gar nichts her. Das wird alles im Aufrag von Medion irgendwo zusammengebaut. Medion wählt nur die Komponenten. Und die Mainboards sind meist abgespeckte MSI-Mainboards

12. nitram1

nitram1 Byte

Hat sonst jemand eine Idee wie das mit der esata Verbindung klappen könnte???? :bitte:

13. nitram1

nitram1 Byte

Ist das Booten über eine esata ExpressCard54 möglich?

14. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Auch hier kommt es darauf an, ob dies 1.) von der Karte unterstützt wird und 2.) ob das dann von dem Notebook eingebunden wird.

15. nitram1

nitram1 Byte

16. nitram1

nitram1 Byte

Zitat:
    "Auch hier kommt es darauf an, ob dies 1.) von der Karte unterstützt wird und 2.) ob das dann von dem Notebook eingebunden wird."

zu1)
    oder ist EX-3591 von EXSYS bootfähig? Card34 passt ja auch in den Slot54 wie ich in wiki gelesen habe!
    zu2)
    in der bootreihenfolge in meinem bios ist angegeben "PCI BEV: Realtek Boot Agent" - wenn ich die Festplatte herausnehme versucht er über die eingebaute WLAN mini ExpressCard zu booten – findet logischerweise dann kein Betriebssystem doch diese Fehlermeldung ist vielleicht interressant:
    „For Realtek RTL8101E 10/100 PCI-Express Eternet Adapter v1.03 (070618)
    PXE-E61: Media test failure, check cable
    PXE-M0F: Exiting PXE ROM
    Operating System not found“

Ist dann noch ein Unterschied ob er von mini ExpressCard oder von ExpressCard bootet - müsste also möglich sein oder?

17. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Und wiederum: wenn die Karte vom BIOS einbezogen wird, ja - ansonsten: nein.

18. nitram1

nitram1 Byte

Ok- das heißt alles nur vom Bios abhängig!
    Habe in der zwischenzeit einiges über bios- und Medion gelesen.
    Wie heißt das mainboard wirklich, ist es ein OEM Board, wenn nicht wäre ja ein anderes bios verfügbar? Medion rückt da nichts raus - laut anderen medion pc Besitzern.
    welcher Hersteller verbirgt sich hinter dieser subsysID:
    eine der SubsysID aus meinem Rechner:
    VEN_8086&DEV_2448&SUBSYS_408317C0&REV_F3

Wenn ich das original Bios sichern würde kann ich es nach einem Crash ja trotzdem nicht wieder zurückflashen ohne den chip auszubauen.
    Besitzt das System eine Möglichkeit von einem 2. Sicherheitsbios zu starten und von dort aus das alte bios zu flashen?

hat denn keiner eine Idee???

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page