1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

von fat zu ntfs und dann

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by cm60, Mar 7, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cm60

cm60 Byte

hallo
    habe folgendes problem ich möchte meine c partition von fat32
    nach ntfs konvertieren

nun meine frage kann ich dann immernoch auf die anderen fat partitionen zugreifen oder muß ich die auch konvertieren

und wie sieht es mit datenverlust aus

ich danke im voraus

gruß cm60

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> kann ich dann immernoch auf die anderen fat partitionen zugreifen oder muß ich die auch konvertieren

ja / nein

> und wie sieht es mit datenverlust aus

mir noch nicht vorgekommen, aber besser vorher alles Wichtige von der zu konvertierenden Partition sichern bzw. verschieben !

;)

3. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

ein Backup wäre schon angesagt. Wenn Du allerdings alleine am
    Rechner arbeitest, würde ich persönlich bei FAT bleiben, da bringt Dir NTFS keine Vorteile.
    Was anderes, wenn sich mehrere Benutzer einen PC teilen, dann ist selbstverständlich NTFS angesagt.
    mfg ossilotta

4. cm60

cm60 Byte

und wie sieht es nun mit dem zugriff auf die anderen partitionen aus
    klappt das problemlos oder gibt es was zu beachten

gruß cm60

5. ossilotta

Zugriff von NTFS auf Fat geht, aber nicht umgekehrt.

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

NTFS hat entschieden kleinere Clustergrößen. Bei hinreichend vielen kleinen Dateien ist eine Platzersparnis von 30-50% drin. Zudem erkennt NTFS z.B. defekte Cluster im Betrieb und kann Verschlüsseln und Komprimieren...

Gruss, Matthias

7. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Win XP kann auf jeden Fall Fat, Fat32 und NTFS lesen - egal wie C formatiert ist...

8. ossilotta

und wenn C in NTFS formatiert ist, wie seiht es denn aus, wenn ich später noch Win 98 oder ME installieren möchte ?
    das geht dann nämlich nicht, weil diese Systeme ...........

9. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Ein Downgrade von Windows XP auf frühere Systeme ist ohne Formatierung nicht möglich - da kann man sich dann immer noch umentscheiden.

10. ossilotta

Beispiel C: Win XP NTFS
    Später möchte ich noch Win 98 oder ME dazu installieren ? also Multiboot ! ist nicht möglich da diese Systeme auf C: eine Fat 32 vorausetzen

11. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Naja - doch - mit externem Bootloader (z.b. GRUB) ist es möglich - aber wir kommen vom Thema ab ;)

Der USer will C nach NTFS konvertieren unter Windows XP und es ist keine Rede von anderen Betriebssystemen. Die Antwort auf seine Frage ist: Ja, du kannst C: nach NTFS konvertieren und die anderen Partitionen als FAT/FAT32 lassen.

12. ossilotta

hatte ich ja auch schon im beitrag 3 und 5 geschrieben.

13. cm60

cm60 Byte

ich danke recht herzlich für die klaren informationen und werde es versuchen

mfg cm60

14. NKrenge82

NKrenge82 Guest

Hi cm60,

was kam denn bei der Umformatierung heraus? Ich stehe vor einem aehnlichen Problem und muesste meine Platte ebenfalls in NTFS umformatieren. Mit welchen Schwierigkeiten hattest Du zu kaempfen und wie lange hat die Formatierung gedauert?

Thanks

Nico

15. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page