1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Von Firmen Produkte einbinden

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by KigofKingz, Jan 7, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich erstelle gerade meine eigene Homepage und darin will ich Hardwareprodukte veranschaulichen und darüber Sachen wie Daten und Preise schreiben.

Meine Frage:

Darf ich einfach so Produkte von Großfirmen wie z.B. Intel oder AMD in meiner Homepage veröffentlichen?
    Ich weiß, dass sie Urheberrechtlich geschützt sind und ein Copyright haben.
    Was muss ich machen, damit ich Produkte auf meiner Homepage erscheinen lassen darf?

Danke schon mal im voraus.

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Die meisten Hersteller veröffentlichen Pressefotos von ihren Produkten. Diese können in der Regel problemlos genutzt werden. Meist finden sich genauere Hinweise bei diesen Fotos. Andere Fotos von deren Webseiten, Katalogen usw. sollte man nicht verwenden. Der Grund ist nicht, dass die Hersteller es nicht erlauben würden, sondern dass die Bildrechte häufig bei irgendwelchen Agenturen liegen, die gerne mal doppelt abkassieren.

3. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

1. Darfst du solche Fotos verwenden. Du musst nur nehmen wir das Beispiel Intel, einen Vermerk machen das es sich bei Intel um eine TM, sprich also eine TradeMark (Handelsmarke) handelt. Bei Bildern auf die ein explizites Copyright liegt, musst du dir die schriftliche Genehmigung des Rechteinhabers (vom Bild) einholen. Diese Genehmigungen sind meist an Auflagen gebunden (z.B. Nennung der Quelle unter dem Bild). Auf jedenfall tust du gut daran, dich am besten per Email mit solchen Firmen in Verbindung zu setzen und bei diesen nachzufragen, ob du gewisses Bildmaterial (z.B. Produktlogos o.ä.) auf deiner Webseite veröffentlichen darfst. Meist können dir diese Anbieter sogar solches Bildmaterial kostenlos in 1A Quallität zur Verfügung stellen. Damit hast du dann 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Erstens hast du die Genehmigung zur Verwendung aus erster Hand und zweitens hast du anders wie bei dubiosen Quellen meist auch noch vernünftiges Bildmaterial.

2. Falls du noch Bildmaterial benötigst, kann ich dir nur http://www.pixelio.de ans Herz legen. Wie das mit den Verwendungsmöglichkeiten aussieht, kannst du auf der Seite nachlesen. Andernfalls kannst du es auch via Google Suche versuchen. Wobei du hier dann genau schauen musst, da es ziemlich viele gibt, die mit solchen Fotos richtig abkassieren möchten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page