1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Von Javascript zu html

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by Goddevil, Oct 21, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Goddevil

Goddevil Byte

Hallo,
    würde gerne diesen Quelltext in HTML umwandeln:

<script language="javascript">
    <!--var Datum = new (Date);
    var Tag = Datum.getDate();
    var Wochentag = Datum.getDay();
    var Monat = Datum.getMonth();
    var Jahr = Datum.getFullYear();
    var Tagname = new Array("So","Mo","Di","Mi","Do","Fr","Sa");
    var Monatname = new Array("Januar","Februar","März","April","Mai","Juni","Juli","Augus
    t","September","Oktober","November","Dezember");
    var Stunde = Datum.getHours();
    var Minute = Datum.getMinutes();
    if(Minute < 10)
    {Minute = "0" + Minute;}
    if(Stunde < 10)
    {
    Stunde = "0" + Stunde;
    }document.write(Tagname[Wochentag]+", "+Tag+". "+Monatname[Monat]+" "+Jahr+" - "+Stunde+":"+Minute);
    //-->
    </script>

Ist dies möglich?

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ich habe zwar keine Ahnung was du meinst, aber ich versuch mal meine Glaskugel: kopiere einfach den Code an die Stelle deiner Seite (also im Quellcode), wo das Datum/Zeit erscheinen soll. Mehr dürfte nicht zu tun sein, um das Gewünschte zu erreichen.

3. Goddevil

Goddevil Byte

javascript ist nicht erlaubt im quelltext.
    Habe eine kostenlose hp, eine sogenannte wysiwyg Homepage (what you see is what...). Man darf nur flash einbauen oder normale html sprache (hoffe das ich nicht allzu viel müll schreibe, hab nicht viiiel ahnung).

Solche videos kann ich ohne probleme einbauen:
    <object classid="clsid:d27cdb6e-ae6d-11cf-96b8-444553540000" width="470" height="406"><param name="movie" value="http://www.myvideo.de/movie/211223"></param><embed src="http://www.myvideo.de/movie/211223" width="470" height="406" type="application/x-shockwave-flash"></embed></object>

4. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

5. Michi0815

Michi0815 Guest

:muhaha: der ist gut. ist da der wunsch der vater des gedanken?

@to
    HTML:
    <html>
    <head><title>Meine 1. Seite</title>
    <script type="text/javascript">
    function Uhr () {
       var Datum = new (Date);   
       var Tag = Datum.getDate();
       var Wochentag = Datum.getDay();
       var Monat = Datum.getMonth();
       var Jahr = Datum.getFullYear();
       var Tagname = new Array("So","Mo","Di","Mi","Do","Fr","Sa");
       var Monatname = new Array("Januar","Februar","März","April","Mai","Juni","Juli","August","September","Oktober","November","Dezember");
       var Stunde = Datum.getHours();
       var Minute = Datum.getMinutes();
       if (Minute < 10) { Minute = "0" + Minute; }
       if (Stunde < 10) { Stunde = "0" + Stunde; }
       document.write(Tagname[Wochentag]+", "+Tag+". "+Monatname[Monat]+" "+Jahr+" - "+Stunde+":"+Minute);
    }
    </script> 
    </head>
    <body>
    Text vor der Uhr <br>
    <script type="text/javascript">
      Uhr();
    </script>
    <br>Text nach der Uhr
    </body>
    </html>

6. enschman

enschman Megabyte

Hi,

es ist schon möglich aus einer HTML-Seite bestimmte Tags auszuschließen bzw. nur bestimmte Tags zu erlauben...

Nehmen wir mal an der Provider hat auf dem Server einen Cronjob laufen, der jeder Nacht ein PHP-Skript aufruft, welches erst alle HTML-Dateien suchen, danach öffnen und bearbeiten soll (z. B. strip_tags('Zeichenkette' [, 'erlaubte Tags'])), dann kann ohne weiteres jedes Javascript schnell entfernt werden...

Wenns ein radikaler Provider is, könnte er ja auch nur aufs vorhandensein folgendes Teils des Quelltextes überprüfen und dann die ganze Datei löschen: "<script"

mfg Tenschman

7. kalweit

Dann hast du schlicht keine Möglichkeit, den obigen Code zu verwenden.

8. Nick Mike

Nick Mike Halbes Megabyte

Provider wechseln, es gibt doch kostenlose, die JavaScript nicht verbieten. Wenns nur eine Datei ist, evtl. kann ein Kumpel dir die hosten und du bindest es nur als Link in deine HTML-Datei ein.

9. kalweit

Das funktioniert nicht, da das JavaScript auch dann per <script>-Tag eingebunden werden muss. Katze <-> Schwanz - Problem

10. Nick Mike

Nein, muss es nicht, da das Script in einer normalen HTML-Datei enthalten ist (z.B. so wie von Michi0815), kann es sagen wir per iframe eingebunden sein. Da gibs sicher noch mehr Möglichkeiten.
    (Bitte jetzt keine Diskussion über Frames!!!)

Aber abgesehen von dem Script (Michi0815), ist die Uhr nicht dynamisch, sie steht.

11. kalweit

...wo wir schon bei kranken Würgarounds sind -> wie wäre es mit einem "onload" auf ein <div> und den JavaScript-Code direkt da reingenagelt. Wenn nur auf <script> gefiltert wird, sollte das funktionieren.

12. Nick Mike

Würgarounds, hähä, gefällt mir :totlach:

13. Goddevil

Goddevil Byte

@ Michi0815

Das steht bei mir wenn ich deinen Code einbaue:
    <title>Meine 1. Seite</title>
    <!--{PS..0}--> Text vor der Uhr <br> <!--{PS..1}--> <br>Text nach der Uhr

Also kann das nun einer oder nicht?
    Ohne Diskussion, einfach nur ja oder nö.
    Danke

14. enschman

enschman Megabyte

Hi,
    NÖ!
    mfg Tenschman

PS: Da bei deinem Webspace kein Javascript erlaubt, kannst es ja mal versuchen, wies kalweit gesagt hat (per onload), aber wenn der Provider richtig gut Anti-Javascript-ausgestattet ist, wird das nichts nützen...

Letzter Tip noch folgender: Schreib am Anfang nicht "<script", sondern "< script", der browser dürfte es im Besten Fall trotzdem richtig darstellen, aber dein Provider könnteste damit austricksen (wobei ich nicht glaube, dass es legal ist, da ja Javascript bei deinem Space nicht erlaubt ist)

15. Nick Mike

Probier es doch mal mit dem Schundcode <iframe>

Aber abgesehen davon kann man die Uhrzeit auch mit einer serverseitigen Sprache erzeugen. Ich vermute aber mal, wenn dein Anbieter schon JavaScript unterdrückt, wird er auch kein CGI oder PHP zulassen, oder?

16. Goddevil

Goddevil Byte

RRRRRichtig.... leider...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page