1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Von JVC Camcorder auf PC überspielen.

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by adil83, Sep 9, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. adil83

adil83 Byte

Hi,
    ich würde mir gerne folgenden PC zulegen und plane damit auch Videos von meinem Camcorder JVC - GR VF 75 (S-Video-Ausgang) zu bearbeiten. Deshalb hätte ich folgende Frage:

1, Um die Videos exakt in der Qualität zu überspielen, wie sie aufgenommen wurden, brauche ich eine Videokarte (wenn ja welche ist empfehlenswert???) oder reicht eine Firewire-Karte? Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

PC-Konfiguration:
    Acer AcerPower M8 - MT - 1 x Athlon 64 X2 5000+ - RAM 2 GB - HD 1 x 250 GB - DVD±RW / DVD-RAM - Gigabit Ethernet - Vista Home Premium

Acer AcerPower M8 - Athlon 64 X2 5000+
    Typ Personal-Computer
    Formfaktor Mini Tower
    Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe) 18.3 cm x 45 cm x 36 cm
    Lokalisierung Deutschland
    Prozessor 1 x AMD Athlon 64 X2 5000+ ( Dual-Core )
    RAM 2 GB (installiert) / 4 GB (Max) - DDR II SDRAM
    Massenspeicher-Controller Serial ATA ( Serial ATA-300 ) ; IDE
    Diskettenlaufwerk 3,5" 1,44 MB Diskette
    Festplatte 1 x 250 GB - Standard - Serial ATA-300
    Optische Speicher DVD±RW / DVD-RAM
    Kartenleser 9-in-1
    Monitor Keine(r)
    Grafik-Controller PCI Express x16 - NVIDIA GeForce 7650 GS TurboCache mit 256 MB
    Audioausgang Soundkarte - 7.1 Channel Surround
    Netzwerk Netzwerkkarte - Ethernet, Fast Ethernet, Gigabit Ethernet
    Bereitgestelltes Betriebssystem Microsoft Windows Vista Home Premium

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Hat der Camcorder denn einen Firewire-Anschluß? (Digitaler-Ausgang (DV-OUT))
    Der wäre schon sinnvoll, um die Qualität beim Übertragen auf den PC zu erhalten.
    Haben aber die wenigsten PCs, also Karte nachrüsten.

Wenn nicht, bleibt wohl nur der Umweg über den analogen Ausgang (S-video), was aber mit Qualitätverlust verbunden wäre.

Also Firewire wäre schon die besten Wahl.

Gruß, Andreas

3. adil83

adil83 Byte

Danke für deine Antwort! Nee, leider keinen DV-Out. Aber trotz S-Video Firewire!? Gibt es bei den Fire-Wire-Karten-Unterschiede (u.a.hinsichtlich der Kompatibilität mit PC und Camcorder?) Wie schlimm ist denn der Qualitätsverlust dabei?

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

S-video ist analog.
    DV-out = Firewire ist digital.
    Beides ist grundsätzlich nicht miteinander kompatibel.
    Wenn die Kamera kein Firewire/DV-out hat, dann bekommst Du das video nicht verlustfrei runter.
    Wie "schlimm" das ist, kann man so nicht in Worte fassen, hängt auch von der Videokarte ab. (teuer muß da nicht zwangsläufig gut sein)
    Man könnte Schallplatte <-> CD als Vergleich zu Svideo <-> FireWire bemühen...

5. adil83

adil83 Byte

Danke! Hab gerade nochmal geschaut. Hab doch einen DV-Ausgang, d.h. eine Firewire-Karte reicht aus und ich brauche keine Videokarte.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page