1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Von kleiner Filmkasette auf PC?

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by otaria, Sep 28, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. otaria

otaria ROM

Hallo,

meine Freunde und ich haben Videos auf eine Digitale, moderne Film-Kamera aufgenommen!
    Welche Wege gibt es jetzt, das Video auf den PC zu bringen, und was braucht man dazu?

Ein Fotoshop würde uns das z.B. machen, aber er verlangt 12 Euro + 2 EUR für jede angefangene Minute! Das ist uns natürlich zu teuer!

Habt ihr einen Vorschlag wie wir es machen können?

2. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

Was ist es denn für eine Kamera...?
    Was für Anschlüsse hat sie...?
    Chinch, Firewire, USB.... ???
    Hat der PC ne TV-Karte...? Firewire (wenn die Cam Firewire hat) ???....

3. timitry

timitry Kbyte

ich habe das gleiche problem, will meinen film irgendwie auf pc bekommen :)
    An Anschlüssen hat sie:

-s-video
    -so ein anschluß für diese mini-usb-kabel
    -einen an dem dransteht "audio/video"
    -einen mit "dv in/out"

kriegt man das ohne zusätzliche hardware hin, und wenn nein, was für sachen braucht man?

bitte um schnelle antwort, da ich bald in urlaub fahre und dann leere kassetten brauche :(

achja, von wegen kameratyp:

Sony
    Mini DV - Digital Handycam
    Mpeg movie ex
    usb streaming

4. Ron160388

Ron160388 Byte

dv in/out steht für Firewire. Du musst dir bloß ein Firwire-Kabel kaufen (auf der einen Seite 4-polig, auf der anderen 6-polig)

Dann kannst du den Film zb. mit WindowsMovieMaker am PC aufzeichnen und bearbeiten!

5. timitry

timitry Kbyte

aber wo kann ich dann das firewirekabel am pc anschließen?
    ich habe nämlich keine firewirekarte
    deswegen auch frage ob es mit usb geht...

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

An die FireWire-Karte, falls vorhanden. Wenn nicht: kaufen, ist einfach die Beste Lösung für DV-Kameras.
    Oder Du versuchst es über USB: Anstöpseln und schauen, was passiert.
    Oder falls TV-In oder TV-Karte vorhanden analog über audio/video (cinch-Stecker?) - aber warum hat man dann ne Digitalkamera...

Gruß, Magiceye

7. Ron160388

Ron160388 Byte

8. Ron160388

Ron160388 Byte

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Scheint aber nur mit Boards zu funktionieren, die eh schon Firewire drauf haben und da sollte doch dann auch ein Slotblech beiliegen, erst Recht bei den sauteuren ASUS-Boards, oder ?

Wer hat sich das nur ausgedacht... Das FireWire-Vermarktungskonsortium :bse: ?

10. Ron160388

Ron160388 Byte

11. timitry

timitry Kbyte

tim reicht :)
    problem ist schon gelöst, ich habe gesehen, dass im aldi pc von meiner mutter firewire drin ist, werde mir morgen dann ein kabel holen, und dann kanns losgehen!

Könnt ihr mir noch sagen wie ich den Film dann rüberkopieren kann?

12. Ron160388

Ron160388 Byte

Wie gesagt, mit dem WindowsmovieMaker2, falls es dich nicht stört dass die Filme dann in WMV vorliegen.

Ansonsten gibt es keine (mir bekannten) guten Gratisalternativen! Ich persönlich nutze jetzt Sony Vegas 5, aber das kostet auch 400€ :eek:
    oder Adobe Premiere,ist aber auch so teuer :aua: ! Diese Programme sind extra darauf ausgelegt, die Filme weiter zu bearbeiten, also mit Effekten zu bearbeiten, einzelne clips zusammenzufügen,...(ich mag Sony Vegas sehr, da es zB. sehr dunkle Szenen in denen fast nichts zu sehen ist, sehr gut aufhellt, sodass man alles erkennen kann als wäre es heller Tag, was zB. nicht mit dem WMM2 geht)

Falls dich das WMV-Format jedoch nicht stört(kannst du ja später noch umwandeln) dann würde ich ich an deiner Stelle nicht die teuren Programme nehmen ausser wenn du die Videos wirklich professionell bearbeiten möchtest!

Kopieren: schliesse einfach deine Kamera der dem Kabel an den PC und stelle die Kamera auf Play. Dann kommt ein Dialog mit welchem Programm du die Kamera "öffnen" möchtest. Dann wählst du zb. WMM2. Dort wählst du dann "Video aufnehmen"(oder so ähnlich). Dann kommst du in ein Menu in dem du alles einstellen kannst!

13. timitry

timitry Kbyte

hm ok, hab jetzt ein kabel und auf dem aldi pc ist auch so ein programm drauf, "Power Director" von CyberLink
    Nur: Wenn ich das video jetzt übertragen will (welches format soll ich nehmen?) ist das aufgezeichnete viel dunkler als das auf der kamera, und das lässt sich im aufnahmeprogramm auch nicht ändern :(
    Woran könnte das liegen???

achja, das ist auch so dunkel, wenn man es mit wmm aufnehmen will, also liegts wohl eher am gerät / kabel / fwkarte...

jemand eine idee?

14. Ron160388

Ron160388 Byte

15. timitry

timitry Kbyte

Wollte mich mal zu dem Problem mit dem dunklen Bild melden, es sieht auf dem PC sehr dunkel aus, aber sobald ich es gebrannt habe war es wunderbar hell, genau so wie vorher!

Danke an alle für ihre Hilfe!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page