1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Von MPEG nach Divx>Bild und ton nicht synchron

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by capturemaster, Sep 14, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

hab da noch ein kleines Problem:
    Wenn ich mit PowerVCRII oder mit WinDVR ne sendung aufnehm, ist die nach dem umwandeln ins AVI Format, mit dem Divx Codec 5.0.5,nicht mehr zu Bild und Ton Synchron(mahl ist Ton schneller als Bild und mahl langsamer).
    Dies wird bei zunehmender dauer des Filmes immer schlimmer.
    Was eigendlich bedeutet, dass ich mit Virtual Dub die Framerate minimal ändern müßte.
    Allerdings treten die Probleme erst nach dem umwandeln auf>die MPEG Datei is in ordnung.
    Kann ja bei den Programmen(Power VCR und WinDVR) die Framerate einstellen, mit der ich aufnehmen möchte.
    Was soll ich da am besten einstellen:25Frames oder 29,97.
    Was wäre besser:MPEG 1 oder 2.
    Da die Daten sowieso noch komprimiert werden, stell ich immer noch ne hohe Bitrate(4000) ein.Und daher ist es für mich egel, was für ein Mpeg format ich wähle.
    Wichtig is nur, das bild und ton auch nach dem umwandel synchron laufen.
    Hat jemand nen Tip, was ich mit Virtual Dub falsch mache, denn dort muss ja mein fehler liegen.

Wäre sehr dankbar für jeden tip!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

2. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Hey Whiskey

guter Link, kannte ich noch garnicht. Dank dir

3. nordlicht3

nordlicht3 Megabyte

...oder nicht nach AVI wandeln,sondern nach MVCD,mit Tmpeg,kleiner wird die Datei dann allemal,bez.AVi,Quallität etwa gleich(leicht Vorteile für Divx)

4. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Hi

das Problem kenne ich. Nach dem Umwandeln von MPEG nach AVI ist der Ton versetzt. Der Grund dafür ist mir selbst unklar. Ich mach es dann immer so: idR habe ich dann mehrere AVIs (also immer wenn Werbung rausgeschnitten wurde, ein Segment). Diese einfach in VDUB laden und über Audio-->Interleaving mit den Werten experementieren, bis es synchron ist. Dann Audio und Video auf Direct Stream Copy stellen und neu speichern. Danach kann man das ganze zusammenfügen und gut ist es.

Also: MPEG2 ist qualitativ natürlich besser, aber wenn du eine Nicht-Standard-MPEG1 Datei machst, mit hohen Datenraten ist der qualitative Unterschied zu vernachlässigen. Frames immer auf 25 stellen, komischerweise ruckelt PowerVCR II mit 25, da helfen halt nur 29,97 fps.

5. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Kannte ich vorher auch noch nicht - da sieht man was man alles findet wenn man Google benutzt :rolleyes:

6. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page