1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Von Rechner mit Win2k auf Rechner mit XP ohne extra Freigabe zugreifen - wie?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by magiceye04, Jul 25, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hallo zusammen!

In meinem Heimnetzwerk hat sich neuerdings auch ein Rechner mit WindowsXP eingefunden, auf den ich hin und wieder mal per Netzwerk zugreifen will - und zwar von meinem Windows2000-Rechner aus.
    Das funktioniert auch, so lange ich mich damit beschränke, die extra freigegebenen Ordner zu besuchen.

Das reicht mir aber nicht! Auf meinen Windows2000-Rechnern klappt das wunderbar, daß ich z.B. einfach per C$ auf das gesamte c:\ Laufwerk des anderen Rechners zugreifen kann (nach Eingabe des nötigen Passwortes natürlich), ohne es jemals freigegeben zu haben.
    Auch vom WindowsXP-Rechner aus kann ich so auf die nicht freigegebenen Ordner von den Windows2000-Rechnern zugreifen.

Nur auf den WindowsXP-Rechner komm ich einfach nicht drauf!
    Mittlerweile haben wir schon einen Account eingerichtet, der so heißt wie ich auf meinem Win2k-Rechner und volle Admin-Rechte, sogar das gleiche Passwort hat. Auch die XP-Firewall ist deaktivert.
    In der Richtung von XP auf 2000 muß dann nicht mal mehr das Passwort eingegeben werden, weil ja eh Name und Passwort gleich sind.
    Nur von 2000 auf XP will das nicht klappen, es kommt immer Username oder Passwort wäre falsch - alles was geht sind die freigegebenen Verzeichnissse.

Kann es sein, daß solche Zugriffe generell gar nicht mehr erlaubt sind?
    Oder muß man sonst noch irgendwas auf dem XP-Rechner einstellen?

Gruß, Magiceye

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Um welches XP geht es hier, Home oder Professional? Hast du mal versucht auf die $-Freigaben mit dem Konto "Administrator" und dessen Passwort zuzugreifen?

Und wieso gibst du eigentlich nicht gleich die kompletten Laufwerke frei wenn du doch eh darauf zugreifen willst? Wäre doch viel einfacher. :cool:

3. magiceye04

Ist ein XP-professional.

Mit dem Konto Administrator geht es auch nicht. (kann das sein, daß dieses Konto gar nicht in der Benutzerverwaltung auftaucht?)

Da das Netzwerk noch ein paar mehr Rechner/Leute umfasst, soll eigentlich nicht pauschal alles freigegeben werden - sondern nur für die Leute, die das Passwort kennen.
    Bei windows2000 kann ich für jede Freigabe einzeln festlegen, welche User genau zugreifen dürfen. Bei XP hab ich das nicht gefunden. Da muß es wohl woanders einzustellen sein, nur find ichs nicht.

Last edited: Jul 25, 2009
  4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

:idee: Hm, deaktiviere mal die "Einfache Dateifreigabe". ;)

5. magiceye04

Kann ich morgen mal machen.

Danke Dir soweit!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page