1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Von Suse 8.1 auf 8.2 updaten?

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by BSimpson, Sep 16, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BSimpson

BSimpson ROM

Mich würde interessieren, ob man mit der Linux-CD der neuen PC-Welt ein bestehendes Suse8.1-System auf Suse 8.2 updaten kann, und wie problemlos das funktioniert. Hat das schon jemand ausprobiert? Danke für die Antworten.

2. Hi Simpson,

er ist glaub ich vorhanden, ich hab allerdings neu installiert. Es geht aber einiges ab auf der Heft-CD. Ob es die 1. CD der Distri ist, kann ich jetzt nicht sagen :)

Aber warum willst du upgraden? Solange in der neuen Version nicht eine Hardware funktioniert, die bisher gestreikt hat, bringen mich keine 10 Pferde dazu, upzugraden. Sicherheitspatches etc werden natuerlich schon brav eingespielt.

3. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo BSimpson,

SuSE 8.2 hat eine neue Kompiler-Version (gcc). Programme für 8.1 funktionieren z.T. nicht unter 8.2.
    Die Systemstruktur hat sich verändert:
    /etc/rc.config ist jetzt etc/sysconfig
    Beides kann zu den von mir genannten Konfigurationsarbeiten führen.

Den genauen Inhalt der PC-Welt Version kenne ich nicht.

MfG Rattiberta

4. BSimpson

BSimpson ROM

@Rattiberta:
    > Updaten ist immer nur die zweitbeste Lösung. Im Prinzip funktioniert es zwar,

D.h. es ist auch ein entsprechender Menüpunkt "Updaten des bestehenden Systems" (oder so ähnlich) vorhanden, wie bei der Original-Distribution?
    Apropos: Was ist eigentlich konkret auf der PC-Welt-CD enthalten - handelt es sich im Prinzip um die erste CD der Original-Distribution?

> aber es kommt danach jede Menge Konfigurationsarbeit auf Dich zu, nicht wirklich schwierig,
    > aber da es nachfolgend an "tausend Ecken" hakt, doch sehr lästig und zeitaufwendig. (Die fstab muss meist überarbeitet werden, einige Programm müssen anders verlinkt
    > werden, Spracheinstellungen müssen neu eingerichtet werden, manche Programme laufen nicht mehr...)

Hm, das Updaten von Suse 8.0 auf 8.1 ging völlig problemlos - ich musste absolut nichts ändern. Aber mir fällt gerade ein, dass das eine vollständige Distribution war, die alle Programme, die ich installiert hatte, in neuen Versionen enthielt, so dass es keine Probleme mit Abhängigkeiten, etc. gab. Könnte das beim Update auf SuSE 8.2 ein Problem darstellen, da dort viele/die meisten Programme ja nicht vorhanden sind? Oder verbleiben die vorhandenen Systemdateien (Libraries, etc.) auf meiner Festplatte und werden lediglich um neue Versionen ergänzt, wie es bei Linux ja meines Wissens möglich ist? In dem Fall sollte es doch kein Problem mit Abhängigkeiten geben, oder?

5. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo BSimpson,

Updaten ist immer nur die zweitbeste Lösung. Im Prinzip funktioniert es zwar, aber es kommt danach jede Menge Konfigurationsarbeit auf Dich zu, nicht wirklich schwierig, aber da es nachfolgend an "tausend Ecken" hakt, doch sehr lästig und zeitaufwendig. (Die fstab muss meist überarbeitet werden, einige Programm müssen anders verlinkt werden, Spracheinstellungen müssen neu eingerichtet werden, manche Programme laufen nicht mehr...)
    Der größte Nachteil ist meiner Meinung nach allerdings, dass Du in Zukunft nicht mehr sicher sein kannst, dass ein Programm auch läuft, wenn Du es von den Datenträgern Deiner 8.1 Distri installierst.
    Ich würde Dir raten, ggf. Deine Daten und Konfigurationsdateien (z.B. fürs Netzwerk) zu sichern und einen sauberen Schnitt zu machen: Neuinstallation.

MfG Rattiberta

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page