1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Von Telekom zu Alice mit Speedport W 700V

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by sven28h, Apr 1, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sven28h

sven28h ROM

Hallo, bisher habe ich bei der Telekom einen analogen DSL-Anschluss
    mit Internetflat (comfort) und Telefonflat gehabt und werde jetzt zu
    Alice (Fun) wechseln mit ebenfalls Telefonflat und Internetflat.
    (IST-Zustand: s.Bild)

Alice hat mir jetzt ein IAD 3222 geschickt. Dieses Gerät hat allerdings KEIN WLAN!
    Daher stellt sich die Frage, ob ich das Gerät anschließen MUSS, oder ob ich
    meinen Speedport W 700 V der Telekom weiterbenutzen kann, um WLAN nutzen zu können.

1. Wenn ich die im Bild gezeigte Konfiguration beibehalten möchte: Geht das?
    Wenn ja, was muss ich dafür tun?

2. Wenn das Alice Gerät angeschlossen werden MUSS (warum auch immer),
    wo und wie muss ich das anschließen? Muss der alte Splitter angeschlossen bleiben?
    Kann ich vielleicht das IAD vor den Speedport-Router schalten?

In jedem Fall sollte nach dem "Umbau"
    - WLAN funktionieren,
    - 3 analoge Telefone funktionieren,
    - 3 LAN Geräte angschlossen werden können.

Es wäre toll, wenn sich jemand damit auskennt und mir helfen könnte.

Vielen Dank im Vorraus...

Sven

Attached Files:

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

1. Ein DSL-Anschluss ist immer digital.
    2. Du musst nach Vertragsende den Speedport an die Twelekom zurückgeben.
    3. Kannst du ihn ggf. als Access-Point nutzen.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. sven28h

sven28h ROM

Hallo und vielen Dank für die Antworten!

@dnalor1968
    1. Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt: Ich meine einen
    analogen Telefonanschluss. Dass DSL digital ist, weiß ich.
    2. nein. Die Rückgabe oder Nichtrückgabe spielt hier auch keine Rolle.
    3. Was meinst du damit genau?
    Mit welcher Konfiguration kann ich das Problem lösen?

@deoroller
    Das hat mich für mein spezielles Problem (siehe Foto) nicht
    weitergebracht.

Wer hatte schon einmal ein ähnliches Problem oder weiß, wie man den
    Anschluss "Von Telekom Flat zu Alice Fun" realisieren kann?

5. Hallöchen!

Also dein Speedport kannst du aufjedenfall weiter nutzen, auch per wlan das ist kein Problem.
    Allerdings könnte es ein Problem mit den 3 Telefonen geben. bei Alice ist es nicht so das deine telefone wie bei der tcom in der normalen Telefondose angeschloßen werden, da die das ganze über Voip nutzen. (Es sei denn du wohnst in Hamburg da haben die auch eigene Leitungen)

Du must also den mit gelieferten Splitter in das Speedport stecken und daran dann dein Telefon anschließen. Bin mir nicht 100%ig sicher ob es auch Splitter für 3 Telefone gibt, aber ich glaube nicht. hab zumindest noch nie davon gehört.

Einen nachteil hättest du aber trotzdem selbst wenn es die gibt und zwar das du alle 3 Telefone dann im glechen raum über die gleiche Rufnummer nutzt. Es sei denn die Kabel sind lang genug! ;)

Da würd ich mir doch überlegen ob du es dann nicht lieber auf ISDN umstellst. Dann hättest du auch mindestens 3 Telefonnummern und könntest dann auch mit allen Telefonen gleichzeitig Telefonieren, was bei einem Analog Anschluß ja nicht der Fall ist.

Den Anschluß kannst du aber weiterhin so angeschloßen lassen. Hab nochmal schnell auf die Skizze geschaut, dürfte kein Problem geben! Mußt nur etvl den Router nochmal neu konfigurieren da du ja die Alice Software noch auf den PC ziehen mußt, damit die Leitung dann auch mit den Router kompatibel ist.

Hoffe ich konnte dir damit erstmal ein wenig weiter helfen! :wink:

Last edited: Apr 2, 2010
  6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich denke schon.

7. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Kannst als kleinen Aprilscherz sehen. ;-)

Den Speedport auf Werkseinstellungen zurücksetzen, und dann nur als Access-Point nutzen.

Hier müssen die Zugangasdaten im Router unter "anderer Betreiber" eingetragen werden, gemäß deinem Schreiben von Alice.

8. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Egal, wie du was womit anschließt. Starte dann mal den DSL-Speed-Test.
    http://www.suchmaschinen-online.de/starten.htm
    Dort erhältst du eine verlässliche Messung.
    Beklage dich aber nicht bei HanseNet/Alice, falls das zu langsam ist. Die fragen dich sofort nach der angeschlossenen Technik. Und rühren kaum einen Finger, wenn da nicht ihr Klimbim dranhängt.
    Gruß Eljot

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page